Das neue überarbeitete adaptive Fahrwerk MINI F56 LCI 2 Facelift * Cooper * JCW * DDC

  • Hat sich an dem adaptiven Fahrwerk was geändert ?

    Frequenzselektives adaptives Fahrwerk:
    "Eine neuartige und erstmals für MINI Modelle erhältliche Ausführung des Adaptiven Fahrwerks sorgt jetzt für eine Neudefinition des markentypischen Gokart-Feelings. Sie erzielt eine spürbar optimierte Balance zwischen Sportlichkeit und Fahrkomfort durch den Einsatz einer kontinuierlich frequenzselektiven Dämpfung. Dabei übernimmt ein auf der Zugseite wirkendes Zusatzventil die Aufgabe, plötzlich auftretende Druckspitzen innerhalb des Dämpfers zu glätten. Die Anpassung der Dämpferkraft erfolgt innerhalb von 50 bis 100 Millisekunden.
    Je nach Fahrsituation und Fahrbahnbeschaffenheit können die Dämpferkräfte um bis zu 50 Prozent reduziert werden. Dadurch lassen sich der Fahrkomfort und die Souveränität des MINI beim Ausgleich leichter Fahrbahnunebenheiten deutlich steigern, während beispielsweise beim Einlenken die sportliche Charakteristik der Dämpfung gewahrt bleibt. Die innovative Dämpfertechnologie ist für alle Modellvarianten mit Ausnahme des MINI One First, des MINI One und des MINI Cooper SE verfügbar."

  • das ist auch so ein Thema für sich, ich wär mal dafür, dass die die Straßen vernünftig asphaltieren und nicht Jahre warten, manches geht garnicht. Sorry für OT ;)

  • Ich bin gespannt, riecht jedoch wieder extrem nach typischem Marketing :sleeping: solange sie im Sport nicht wieder versuchen per gehoppel Sportlichkeit zu vermitteln und die Karosse an übertriebenen Bodyroll leidet :whistling:


    Wird aus reinem Interesse mal probegefahren :)

  • Das kann ich nicht beurteilen, da ich ja vorher fast 17 Jahre einen R53 fuhr. Meine kurzen Probefahrten vor dem Kauf des F57 waren zu kurz um das alte, adaptive Fahrwerk zu beurteilen. Da ich das ja auch nicht kaufen wollte, war mein Interesse daran nicht sehr groß. Jetzt war es beim trimm eben drin.

  • Ich hatte gelesen, das das Fahrwerk im Sport Modus ziemlich holprig ist/war? Ist das immer noch so?


    Wie ist das Fahrwerk im Comfort Modus? Regelt es wirklich merklich nach (kontinuierlich frequenzselektiven Dämpfung)?


    Danke für deine Info ;)

    Elektro-Autos? Fahre ich nur auf der Kirmes!

    Mini Cooper Works F56 - 05/2021




  • Ich werde dir hoffentlich bald antworten können. Bin noch dabei das Auto einzufahren. Sobald wir echtes Cabrio-Wetter haben, gehen die ersten Touren los.
    Sportmodus wurde bisher nur mal getestet ob das überhaupt funktioniert. Zwischen den Fahrmoden sind auch beim Fahrwerk deutliche Unterschiede zu spüren.
    Habe oft in anderen Foren gelesen das der Mini zu hart und nicht tauglich für Langstrecken wäre. Wem mein Mini im Green-Modus zu hart ist, der sollte das Autofahren besser ganz dran geben.


    Im Normal-Modus, den ich z. Zt. fast nur benutze, gefiel mir mein R53 mit Sportfahrwerk besser. Liegt bestimmt zum Teil auch an den Runflats.
    Nächste Woche ist auch nicht viel drin, da geht der Wagen weg zum Versiegeln.


    Wenn meiner jetzt im Sport-Modus holprig ist, kann das auch noch an den Runflats liegen. Die würde ich dann aber schnell entsorgen.