Das neue überarbeitete adaptive Fahrwerk MINI F56 LCI 2 Facelift * Cooper * JCW * DDC

  • Ich habe den Mini JCW jetzt eine Woche und bin ca. 300 km gefahren.

    Leider kann ich nur einen Eindruck vom Fahrwerk im MID Modus beschreiben, da ich noch in der Einfahrphase bin.


    Das adaptive Fahrwerk regelt nach meinem Gefühl sehr gut, wenn man langsam fährt.

    Die Gullydeckel und Bodenwellen werden gut geschluckt.

    Bei schnellerer Fahrt merke ich eigentlich nicht viel von der Regelung. Das kann aber noch kommen, da das Fahrwerk ja auch erstmal eingefahren werden muss.

    Trotzdem merkt man schon einen Komfort,

    kann das aber nicht mit Audi usw. vergleichen.


    Sobald ich die Einfahrzeit abgeschlossen habe, werde ich nochmal ausführlicher berichten, dann bin ich auch endlich im Sport Modus gefahren.... ;)

    Elektro-Autos? Fahre ich nur auf der Kirmes!

    Mini Cooper Works F56 - 05/2021




  • Bin gespannt Jan, das Fahrwerk regelt ja nicht aktiv, sondern ändert nur die „Härtekennlinie“ der Dämpfer zwischen den Modis.

    In Sport sollte er einfach nur härter werden.

    Generell sollten die Dämpfer einfach etwas feiner und schneller arbeiten als die alten.

    Bin gespannt wie große die Schere zwischen Mid und Sport ist, deinem Empfinden nach! ?

  • Hallo, ich fahre jetzt seit 2 Wochen auch den JCW, aber immer in Sport. Warum sollte man in der Einfahrphase denn Mid benutzten?

    Hat das einen Vorteil beim Einfahren oder ist das nur eine persönliche Einstellung?

    Ich achte natürlich auch darauf, dass ich nicht über 4000 Touren drehe!

    Gruss

    Axel

  • Hallo, ich fahre jetzt seit 2 Wochen auch den JCW, aber immer in Sport. Warum sollte man in der Einfahrphase denn Mid benutzten?

    Hat das einen Vorteil beim Einfahren oder ist das nur eine persönliche Einstellung?

    Ich achte natürlich auch darauf, dass ich nicht über 4000 Touren drehe!

    Gruss

    Axel

    Hallo Axel,


    da dies mein erster Neuwagen ist, habe ich viel über das Einfahren gelesen.

    Es wird empfohlen die ersten 1000 km den Motor ruhig einzufahren, da er sich noch einspielen muss.

    Beim Sport Modus wird der Motor durch das späte schalten usw. mehr beansprucht als im MID Modus. Manche fahren wohl auch erstmal nur im Green Modus, aber das finde ich übertrieben.
    Deshalb habe ich für mich erstmal entschieden nur im MID Modus zu fahren.
    Aber jeder muss das für sich entscheiden, was jetzt richtig ist kann ich nicht genau sagen? Habe damit ein besseres Gefühl. ;)

    Elektro-Autos? Fahre ich nur auf der Kirmes!

    Mini Cooper Works F56 - 05/2021




  • Habe mit meinem F57 JCW jetzt 1,300km drauf.
    Wenn ich auf Sport schalte merke ich zwar, dass sich die Lenkung und die Gasannahme verstärkt, aber beim Fahrwerk merke ich in Kurven, hoppeligen Autobahn und selbst leichtem Slalom fahren, keinerlei Unterschied in der Dämpfung.
    Hab beim hiesigen Mini Händler angerufen, weil ich dachte da ist was kaputt. Aber die meinten, dass man da keinen Unterschied merken würde.
    Schon seltsam.
    deswegen bin ich mal auf Eure Erfahrungen gespannt.
    Viele Grüße aus dem Rheingau-Taunus mit den vielen Kurven :)

    Michael

  • Klingt ja sehr ernüchternd, bin gespannt. Vielleicht merkt man die Änderungen nicht durch gleichbleibende Federrate der Federn…

    Kann ich mir aber schwer vorstellen, dass das außer acht gelassen wird ?

  • Das kann ich mir überhaupt nicht vorstellen, das man überhaupt nichts merkt?


    Ich fahre am Wochenende in den Norden und auf dem Rückweg (nach ca.1000 km Laufleistung) das erste mal in den Sportmodus wechseln! :thumbsup:


    Danach werde ich von meinen Erfahrungen berichten.....

    Elektro-Autos? Fahre ich nur auf der Kirmes!

    Mini Cooper Works F56 - 05/2021




  • Habe mit meinem F57 JCW jetzt 1,300km drauf.
    Wenn ich auf Sport schalte merke ich zwar, dass sich die Lenkung und die Gasannahme verstärkt, aber beim Fahrwerk merke ich in Kurven, hoppeligen Autobahn und selbst leichtem Slalom fahren, keinerlei Unterschied in der Dämpfung.
    Hab beim hiesigen Mini Händler angerufen, weil ich dachte da ist was kaputt. Aber die meinten, dass man da keinen Unterschied merken würde.


    Hast du denn das adaptive FW bestellt ;)