F57 Dach schließt nicht sauber/ Mechanismus defekt

  • Moin zusammen,


    Kleine Vorgeschichte: meine Frau war mit dem Mini einkaufen mit geschlossenem Dach, ist wieder ins Auto eingestiegen, hat das Dach geöffnet wollte losfahren und hat eine Fehlermeldung erhalten: Dach nicht verriegelt. Dach war aber drin, Sie hat es trotzdem mehrfach auf und zugemacht, immer gleiche Fehlermeldung. Also hat sie es offen gelassen und ist nach Hause gefahren. Die Fehlermeldung kam immer mal wieder ab und zu, das Problem konnte sie allerdings beheben, indem sie das Dach beim aufmachen beim verriegeln etwas unterstützt hat, so dass es sauber verriegeln konnte . Dann ist ja irgendwann aufgefallen dass die Beifahrer Scheibe nicht richtig schließt beziehungsweise etwas schräg hochfährt. Also, da noch Garantie, ab zu Bmw das ganze gemeldet.


    Termin Nummer eins: Bmw sagt, Fehlerspeicher ausgelesen, kein Fehler hinterlegt, das Dach und die Scheibe werden neu initialisiert, Fehler ist behoben. Meine Frau fährt nach Hause, will das Dach öffnen: Gleicher Fehler wieder, Scheibe fährt immer noch schräg hoch. Also neuen Termin bei Bmw ausgemacht.


    Termin Nummer zwei: Fehlerspeicher wurde ausgelesen so, jetzt plötzlich liegt ein Fehler ab das Fahrzeug wurde angeblich mit offenem Dach gefahren, dadurch ist die Dachmechanik gebrochen, Kostenvoranschlag 7000 €


    für mich bedeutet das, dass sie beim ersten Mal den Fehlerspeicher nicht ausgelesen haben sondern uns angelogen. Der Serviceleiter konnte uns auch nicht so ganz erklären, wie so etwas zu Stande kommt. Er hat uns den Ausdruck vom Fehlerspeicher mitgegeben. Ich wiederum konnte reproduzieren, dass der Fehler wohl an dem Tag abgelegt wurde, als das Dach offensichtlich offen aber nicht komplett ein gerastet war, somit kann der Sensor kein geschlossenes Dach erkennen und denkt wir wären mit geöffnetem Dach zu schnell gefahren. Auf jeden Fall will Bmw nichts davon übernehmen, da die Fehlermeldung ja eindeutig sagt, dass mit offenem beziehungsweise öffnendem Dach zu schnell gefahren wurde und deswegen muss die Mechanik gebrochen sein.


    Jetzt meine Frage, sind die 7000 € ein realer Preis? Es muss doch für die Mechanik auch Einzelteile geben statt die komplette Mechanik zu tauschen.



    Vielen Dank vor ab für eure Unterstützung,


    viele Grüße Markus

  • Ich würde hier nochmals bei einem anderen Unfähigen vorbeischauen. Dein jetziger Händler arbeitet eher kontraproduktiv dir gegenüber, ja klar kann man das ganze Verdeck tauschen, ist der einfachste und sicherste Weg dein Problem dauerhaft zu lösen, aber schön ist dieser Lösungsvorschlag nicht. Jetzt wird mir auch klar warum BMW keine Anschlussgarantie beim F57 überhaupt im Angebot hat. Ein Schelm der Böses denkt.

  • Wir hatten ja eine Anschlussgarantie beziehungsweise haben diese noch bis Mai nächsten Jahres. Aber sie sagen halt, aufgrund der Fehlermeldung wäre es unser Verschulden.

  • Was ist denn das für eine Erklärung, Auto zeigt eine Fehlermeldung und damit geht die Garantie flöten? 8|


    Ich würde mal einen anderen Händler aufsuchen und ihn das anschauen lassen, und nichts von der Vorgeschichte erzählen.

  • Hallo Markus,


    das ist natürlich erstmal ein Schock für Euch!:(

    Wenn Du bei Deiner Werkstatt nicht voran kommst, melde Dich einfach mal.

    Durch meinen SLK und E46BMW Cabrio habe ich ein wenig Erfahrung bzgl Dachmechanik sammeln können.

    Das SLK Forum ist recht gut vernetzt mit kompetenten Usern und Werkstätten, ebenso das E46 Forum.

    So aus der Ferne vermute ich, wenn da nicht mit Gewalt irgend etwas vorgenommen wurde oder mit halb geöffnetem Dach über Bahngleise gefahren wurde (Verwindung), das einer der MicroSchalter defekt sein könnte.

    Meinen Mini habe ich erst seit kurzem, das Dach hatte ich bislang lediglich zum Fahren geöffnet, mich aber noch nicht eingehend mit der Mechanik beschäftigt. Das mache ich am Wochenende mal. :)

    Aus welcher Gegend kommst Du?

  • Ich würde hier nochmals bei einem anderen Unfähigen vorbeischauen. Dein jetziger Händler arbeitet eher kontraproduktiv dir gegenüber, ja klar kann man das ganze Verdeck tauschen, ist der einfachste und sicherste Weg dein Problem dauerhaft zu lösen, aber schön ist dieser Lösungsvorschlag nicht. Jetzt wird mir auch klar warum BMW keine Anschlussgarantie beim F57 überhaupt im Angebot hat. Ein Schelm der Böses denkt.

    Seit wann das ? Anschlussgarantie bietet allerdings nur der verkaufende Händler an oder nicht.

    MINI Cooper R50 05-07,MINI ONE R56 07-08, MINI Cooper S R56 08-15, MINI JCW R56 15-19, JCW R57 19-...

  • Es gibt Gewährleistungspaket, die man dann über den Händler abschließen kann, beim Kauf bzw. auch später.

    MINI Cooper R50 05-07,MINI ONE R56 07-08, MINI Cooper S R56 08-15, MINI JCW R56 15-19, JCW R57 19-...

  • Ich finde es unfassbar dass ein Handler sein Kunden so behandelt, unglaublich.

    Und 7000Euro!!! Da müss doch ein billiger Lösung sein.

    Wir kennen die Umstände und Gespräche ja nicht. Lt. Aussage hier: Fehler ja, trotzdem weitergefahren. BMW/MINI Hat halt spezielle Vorgaben. Ich sag ja nicht das es optimal bzw. alles immer gut ist.

    MINI Cooper R50 05-07,MINI ONE R56 07-08, MINI Cooper S R56 08-15, MINI JCW R56 15-19, JCW R57 19-...