Schleifendes Geräusch aus Getriebe/Kupplung/ZMS?

  • Habe heute für 150€ vergeblich meinen Mini in der Niederlassung gehabt. Obwohl ich dem Meister ein Soundfile (siehe Anhang) vorgespielt hatte konnten diese das Geräusch nicht hören bzw. reproduzieren.

    Bei mir kommt immer wenn der Wagen richtig warm ist (Autobahnschnellfahrt) im anschliessenden Stadtverkehr zwischen 2000 und 3000 U/min im 2 Gang (im 1. und 3. auch hörbar aber nicht so gut) ein schleifendes Geräusch. Wenn er kalt ist kommt es so gut wie nie vor.


    Hört sich an als zöge man ein Schwert über einen trockenen Schleifstein. (siehe Soundfile).

    Außerdem: wenn er kalt ist gibts beim ersten Mal fahren im 2. Gang einen kurzen Ruck, egal wie langsam man die Kupplung kommen lässt. Fühlt sich so an, als hätte man die Kupplung schnacken lassen.


    KM-Stand ist 15000, Baujahr 03/2021.


    War natürlich klar, das die NL nix gefunden hat, das habe ich vorher schon geahnt.


    Die Frage ist nur, was kann das sein? Hat jemand ne Idee?



    Audiodatei (Rauschreduziert)


    Audiodatei (Rohdaten mit Wind)

  • Wenn kein "Fehler" gefunden wird zahlst Du die Fehlersuche selber. Ersatzwagen natürlich auch.

    Nein, bei mir definitiv nicht. Ich war schon mehrmals wegen vibrieren und klappern in der Werkstatt. Teils wurde nicht viel gemacht außer Schmierstoff hingesprüht (Sitz z. B.) oder Schaumstoff unterlegt, jedes Mal kostenlos.

  • Wenn kein "Fehler" gefunden wird zahlst Du die Fehlersuche selber. Ersatzwagen natürlich auch.

    Das habe ich noch nie gehört ich bekomme sogar 2 Jahre nach Garantieablauf noch alles auf Kulanz. Ich musste bis jetzt immer nur für den Service zahlen.

    Da würde ich an Deiner Stelle nochmal nachhaken.


    Gruß

  • In seinem Profil steht FFM, ich vermute mal ich weiß bei welcher Händlerkette er war. Dort ist das normal, da darf man auch für die fehlenden Radventilkappen am Neuwagen bezahlen (kosten 1€ das Stück wenn ich mich richtig erinnere).


    Das habe ich noch nie gehört ich bekomme sogar 2 Jahre nach Garantieablauf noch alles auf Kulanz...

    Ein Händler der kundenfreundlich agiert, ist doch schön.