automatische Aktivierung PDC vorne

  • Hallo zusammen,


    ich habe eine Frage bzgl. der PDC: Mein Mini Cooper SE ist vorne und hinten mit einer PDC ausgestattet (inkl. Rückfahrkamera). Wenn ich mich vorwärts langsam einem Hindernis nähere sollte doch eigentlich VORNE automatisch die PDC aktiviert werden. Im Menü ist der Punkt "automatisch aktivieren" angehakt und ich nähere mich wirklich langsam dem Hindernis. Leider geht da nix automatisch an. Ich muss immer erst den Knopf betätigen. Hinten funktioniert das einwandfrei sobald ich den Rückwärtsgang einlege.


    Hat jemand vielleicht eine Idee, was das Problem sein könnte?


    Danke euch!!

  • Ok, gut zu wissen. Ich hab schon gelesen, dass das wohl bei älteren Mini-Modellen nicht automatisch geht.


    Aber wenn man diese Funktion explizit aktivieren kann, müsste es ja eigentlich gehen.


    Nächste Woche habe ich sowieso einen Werkstatt-Termin. Da werde ich wohl mal nachfragen...

  • Bei meinem SE „piept“ es automatisch. Vorne, hinten , wo man sich eben gerade annähert.

    Wäre ja auch unpraktisch, wenn man das vorne immer erst manuell zuschalten müsste.

    Vielleicht einfach mal bei deinem Händler fragen, könnte ja auch ein Fehler an deinem SE vorliegen.

    Gruß,

    Tom

  • ich habe es bei meinem F54 sogar abgeschalten weil es mir mehrmals bei der Ampel passiert ist, daß es sich aktiviert hatte, weil ich dann ein paar Zentimeter näher war als scheinbar "üblich".


    Versuche mal die Funktion zu deaktivieren, und wieder zu aktivieren. Vielleicht hängt das irgendwie.

    Bilde mir ein, daß bei mir auch schon mal was gehangen ist, aber ich kann nicht mehr sagen was.

    Ich muss nichts kompensieren. Ich fahre einen MINI.

  • Ein Kennzeichenhalter vorne kann das gute Stück auch ganz gewaltig durcheinander bringen. Meiner machte "ab Auslieferung" quasi, was er will, bis ich nach Tipp aus dem Forum den elenden Halter vorne weggerissen hab.


    Waren überwiegend Fehlalarme damals durch eben Halter im Sensorfeld, aber meine mich auch an mehrere Hänger zu erinnern.

  • Ok, gut zu wissen. Ich hab schon gelesen, dass das wohl bei älteren Mini-Modellen nicht automatisch geht.

    Die Baronesse ist ein"älteres Modell"...hoffentlich liest sie das nicht...und bei ihr wird von Anfang an unterhalb einer bestimmten Geschwindigkeit immer die PDC aktiviert. Kleiner Stau...PDC an, Madame sucht und findet eine Parklücke, notfalls rechts im Straßengraben. Muss ich jedesmal manuell ausschalten, egal ob "automatisch aktivieren" ein oder aus. Wollen wir tauschen?

  • Oh, ich wollte auf keinen Fall die Baronesse beleidigen :-).


    Ich hab jetzt nochmal eine Testfahrt gemacht. Sie schaltet jetzt tatsächlich automatisch die PDC vorne an. Aber relativ spät wie ich finde.


    Zumindest deutlich später als bei meiner A-Klasse vorher.


    Von daher, lieber kein Tausch :)