Kauf eines JCW Clubman Ausstellungsfahrzeug. Wie am besten Rabatt verhandeln?

  • Danke für eure zahlreiche Hilfe. Ohne euch, wäre ich wahrscheinlich drauf reingefallen

    .....reingefallen würde ich nicht sagen - der Verkäufer versucht einfach den höchsten Gewinn zu erzielen und das ist verständlich. Tatsächlich finden sich im Netz kaum entsprechende Aussteller.

    "Man hört so viel über das richtige Verhalten bei Gewitter, z.B. in einem Auto könne einem nichts passieren. Meine Freundin hat das geglaubt - jetzt ist sie schwanger." Anke Engelke


    in der Garage

    seit 03/2021 Mini Cooper Cab

    2010 bis 2020 diverse Mazda MX5

    und für die Fitness

    Cannondale CAADX

  • Geh doch einfach mal zu einem anderen Händler. Ich bin auch der Meinung bei einem Aussteller sollte schon einiges an Rabatt drin sein. Ich glaube auch nicht das die dem die Bude einrennen wegen dem Wagen. Ich könnte mir gut vorstellen das der sich nach 2-3 Wochen bei dir meldet mit einem anderen Preis. Bei so viel Kohle steht dir doch alles offen zb BMW.
    Ich wollte auch unbedingt vor 2 Jahren einen JCW mir wurde gesagt sie bekommen einen 4er BMW mit akzeptabler Ausstattung und 36% Nachlass. Also einfache Entscheidung.

  • ...Sicher hat ein Aussteller in der Regel keine km auf dem Tacho, aber trotzdem ist es ein Aussteller und somit nicht einem Neuwagen gleichzusetzen...

    .

    Wo ist da der Unterschied? Weil einige Leute sich da mal rein gesetzt haben? Wenn die Ausstattung den Wünschen entspricht, ist ein Aussteller doch besser, weil er eben sofort lieferbar ist. Vielleicht ist das auch hier in den USA einfacher. Da gibt es nur 3 Pakete als Ausstattung.

  • Zig Leute unzählige Male reingesetzt, gerne auch eher reingerutscht, innen wie außen betatscht, drübergestrichen oder gar drangelehnt, Tür auf, Tür zu, Fenster auf/zu, Panoramadach auf/zu, alle testbaren Funktionen getestet, jeweils zigmal und durchaus nicht immer wissend, was man grad wie genau tut - also nennt mich Monk, aber für mich ist n Aussteller ungefähr so neu wie n Vorführer.

  • aber für mich ist n Aussteller ungefähr so neu wie n Vorführer.


    … interessant wäre auch, wann der Ofen produziert :/ wurde

    und wie lange er bereits im Showroom „betatscht“ worden ist ;)


    Service, Ölwechsel etc…

    Es gibt den einen oder anderen Käufer, der verwundert

    festgestellt hat, dass die Serviceintervallanzeige nicht

    bei Verkauf startet.


    Es ist wie immer: Der Preis und die Umstände entscheiden.

    Ein Aussteller kann auch verschlossen auf einem Balkon

    stehen und 99,9% „neu“ sein. Wenn der Preis stimmt, ok.


    Wenn nicht, dann halt nicht. Gibt genug Alternativen :thumbup:

  • Dazu gibt es ja vorgaben, was die technischen Details angeht, wird ja bei Erstzulassung ein Datum angeben damit startet dann der Service. Klar ist natürlich das ein Auto das ein Jahr steht u.U. nicht mehr den neusten Technischen Stand hat, daher dann auch i.d.R. den günstigsten Preis haben sollte. Reifen könnten dann DOT 19 wenn 2020 angeliefert. Wobei das wäre Datum heute ja dann wirklich kein Neuwagen mehr. Datumspielerei jetzt.

    Natürlich versucht man zu verhindern das bei den Ausstellungsfahrzeug möglichst wenig Gebrauchs- Ausstellungspuren sind. Danke an die Int. Kunden die sich nicht an die Autos lehnen, abstützen.

    Batterien werden regelmäßig geladen, durch häufiges öffnen leiden die natürlich, gerade bei Ausstellung- Veranstaltungen ist das früher schlimm gewesen.

    MINI Cooper R50 05-07,MINI ONE R56 07-08, MINI Cooper S R56 08-15, MINI JCW R56 15-19, JCW R57 19-...

  • Da der Aussteller noch nicht die LEDblinker hat, gehe ich mal davon aus, dass der schon etwas länger steht. WIe ich in Erfahrung bringen konnte, war der Wagen wohl auch schon mal verkauft, er konnte auf Grund akuten Fahrzeugmangels nicht abgegeben werden. Und ich schätze, das ist der Kasus Knacktus. Das Interesse an dem Fahrzeug. Wie dem auch sei. Ich schaue mich nach alternativen um und wenn es nicht klappt, dann klappt es nicht. Bleibt's eben erstmal beim 3-Türer:)

  • Da der Aussteller noch nicht die LEDblinker hat, gehe ich mal davon aus, dass der schon etwas länger steht. WIe ich in Erfahrung bringen konnte, war der Wagen wohl auch schon mal verkauft, er konnte auf Grund akuten Fahrzeugmangels nicht abgegeben werden. Und ich schätze, das ist der Kasus Knacktus. Das Interesse an dem Fahrzeug. Wie dem auch sei. Ich schaue mich nach alternativen um und wenn es nicht klappt, dann klappt es nicht. Bleibt's eben erstmal beim 3-Türer:)

    Also vor Facelift. Da müsste das Produktionsdatum vor Juli 2020 gewesen sein. lt. Preisliste 07/2020. Ab da waren die Serie. bei der 03/2020 noch nicht.

    Da würde ich i.d.T nicht mehr von Neuwagen sprechen ?!.

    MINI Cooper R50 05-07,MINI ONE R56 07-08, MINI Cooper S R56 08-15, MINI JCW R56 15-19, JCW R57 19-...

  • Der Neuwagen ist in Deutschland nur dann als fabrikneu klassifiziert, wenn:

    • nicht mehr als 12 Monate zwischen Produktion und Kauf vergangen sind;
    • er keine Standschäden hat (auch wenn sie behoben sind);
    • er noch nicht im Straßenverkehr gefahren ist;
    • das Modell noch unverändert hergestellt wird.

    Fabrikneu ist ein Fahrzeug nur, wenn das betreffende Modell unverändert weitergebaut wird und durch das Herumstehen des Wagens zwischen Produktion und Verkauf (gleichgültig, ob beim Hersteller oder beim Händler) keine Mängel entstanden sind.

    Unbenutzt und gleichzeitig neu ist ein Fahrzeug, wenn es fünf Tage zugelassen wurde, ohne dass es im Straßenverkehr benutzt wurde.[3] Dagegen handelt es sich bei einem unbenutzten, über 12 Monaten gelagerten Fahrzeug aufgrund der Wertminderung und des Zustands des Wagens auch bei optimaler Aufbewahrung nicht mehr um einen Neuwagen.

    Wikepedia