Mini Cooper D, keine Leistung mehr

  • Kennt denn niemand weiteres in diesem Forum das Problem? Einen Termin in der Werkstatt hab ich schon ausgemacht.


    Ich hab in der Zwischenzeit ein paar Details zu der Störung feststellen können:

    Laut "Driving Exitement" entwickelt der Moter nur noch maximal 170Nm Drehmoment - 100Nm zu wenig.

    Zweimal ist mir bisher schon aufgefallen, dass kurz nach einem Warmstart plötzlich mehr Dremoment zur Verfügung steht - aber nur einmal!


    Heute ist mir das wieder passiert - ich hab daher gleich auf das "Driving Exitement" umgeschalten und geprüft - es waren aber danach wieder nur max. 170Nm abrufbar.

    Deswegen hab ich den Motor noch einmal für eine Minute abgestellt und hab danach im 2.Gang zügig beschleunigt, und plötzlich waren knapp 280Nm verfügbar.

    Aber wieder nur einmal, danach konnte er wieder nur die 170Nm abrufen.


    Mir scheint, hier liegt irgend ein elektronisches Problem vor - nichts mechanisches. Möglicherweise meldet irgend ein Sensor bei höherem Ladedruck einen falschen Wert, und die Motorsteuerung schaltet danach in ein Softprogramm, oder ähnliches. Hat da irgend jemand eine Idee?


    Frohe Weihnachten!

  • Zu spät! Ich war in der Werkstatt. Dort habens gemeint, es wäre deswegen, weil die Ansaugbrücke verkokt ist. Sie wollen mir die Ansaugbrücke wechseln, und eine Zylinderkopfreinigung machen. Anderenfalls krieg ich kein Pickerl mehr.

    Ich wittere einen riesen Betrug! Ich habe das Auto mal abgeholt und aufgetankt. Nach dem Tanken ging das Auto wie eh und je - die vollen 270Nm waren wieder abrufbar und zwar nicht nur einmal, sondern den ganzen Heimweg lang.

    Was geht da ab?

  • Verkokte Einlassventile mit versottetem Luftsammler sind keine Seltenheit beim B37.


    Ich würde da keine Verschwörung vermuten.

    Sudis Garage: Hawking, Agent Orange und als Neuzugang Mr. Fusion :whistling:


    Ich verstehe das ganze Gerede um 200 Zellen, juten Metern und diesen ganzen Kilos Watt nicht.


    Hauptsache das Ding schiebt. :2352:

  • Falls der Ansaugtrakt tatsächlich verkokt sein sollte, dann kann eine Werkstatt mittels Endoskopie Gewissheit schaffen. Ich würde in eine Werkstatt fahren und per Endoskop nachschauen lassen.

    Falls das Problem nun (wie von Geisterhand) tatsächlich vom Tisch sein sollte, dann hat sich das erübrigt. Auch in der Weihnachtszeit glaube ich aber nicht an das "Tank Wunder"... ;)

    - F56 Mini One Blackyard Autom. in Melting Silver Bj. 02/2019

    - F56 Mini One (Chili) 6-Gang in Moonwalk Grey Bj. 05/2019

  • Ich nehme an, sie haben in der Werkstatt die Gängigkeit der Drallklappen geprüft, und dadurch wurden sie wieder gängig gemacht. Kann sein, dass sie sich demnächst wieder verkleben. So wie ich das verstanden habe, dürfte die Software auf ein Lahmes Programm mit max. 170Nm umschalten, sobald die Drallklappen eine Störung rückmelden.

    Sie haben gemeint, sie hätten eh reingeschaut - das glaube ich ihnen aber nicht, dass sie bei meinem Auto reingeschaut haben. Der Mann in der Werkstatt hat mir am Telefon erklärt, sie hätten das schon mal für einen anderen Kunden gemacht. Nachdem ich in den letzten 2 Jahren mitbekommen habe, wie viel in Politik und Medien gelogen wurde, denke ich, dass das mittlerweile in anderen Branchen Schule gemacht hat, und darum traue ich fast niemanden mehr.


    Ich fuhr zuvor 10 Jahre lang einen Opel mit einer ähnlichen Maschine, und da wollten sie mir auch nach 150000km die Ansaugbrücke tauschen, was ich aber abgelehnt hatte. Da hielt das Gestänge für die Drallklappen nicht mehr, weil es verschlissen war, aber bewegen ließen sich die Drallklappen noch so leicht, dass sie womöglich eine Ameise bewegen hätte können. Ich hatte mir dann selbst ein Tauschgestänge montiert.


    Es ist sehr stark vom Fahrprofil abhängig, ob eine Maschine verkokt. Ich hatte den Opel mit 20000km übernommen, und ich musste bald das AGR wechseln lassen. Danach fuhr ich weit über 100000km ohne, dass ich es noch einmal wechseln hätte müssen. Beim Mini hat sich das Fahrprofil nicht verändert.


    Ich denke auch, wenn die Maschine so verkokt wäre, dann hätte zuerst einmal das AGR gestreikt, und vielleicht auch der Ladedrucksensor, aber von diesen Teilen kam laut Werkstatt keine Fehlermeldung. Ich denke, diese Drallklappen sind mittlerweile ein Running Gag, der es den Werkstätten ermöglicht, den Kunden viel Geld aus der Tasche zu ziehen. :cursing:

  • Die Ansaugbrücke ist definitiv versottet, dann ich dir aus Erfahrung sagen! Eine ordentliche Werkstatt hätte dir eine Reinigung angeboten, bei BMW in den technischen Unterlagen ist ebenfalls eine Reinigung möglich. Aber die Werkstatt will lieber 1000€ für eine neue Brücke inklusive Einbau haben. Schade falsche Werkstatt.

  • Ich habe das Problem bisher nicht gehabt - aktueller Kilometerstand 711.500


    Bei 526.000 wurde allerdings die Ansaugbrücke und der AGR-Kühler sowie die Drallklappen erneuert - in freier auf MINI spezialisierter Werkstatt … RW Edition




    F2307125-CD32-45B6-85E7-A566EFCF0470.jpeg




    94EA0DCB-0F23-41AC-8E74-98FA38F024C3.jpg

  • Die Ansaugbrücke ist definitiv versottet, dann ich dir aus Erfahrung sagen!

    Hallo! Wieviel km hatte dein Mini schon drauf, und wie sieht dein Fahrprofil aus? Mein Fahrprofil besteht zu 50% aus Autobahn (Tempo rund 130km/h) und der Rest ist Stadtverkehr mit 9 Ampeln auf 10km, wobei etwa max. 0,5 rote Ampeln auf einen Kilometer kommen. Meine kürzesten Strecken sind etwa 10km lang (die Fahrt zum Supermarkt mach ich gewöhnlicherweise mit dem Fahrrad oder zu Fuß). Mein Durchschnittsverbrauch lag in den letzten Jahren bei etwa 4,2 bis 4,5l/100km.


    Das Fahrprofil kann je nach Benutzer ziemlich unterschiedlich sein. Wenn man täglich nur 2 km zum Supermarkt fährt, dann kann es schon sein, dass der Motor stärker verrusst wird. Wie gesagt, hatte ich beim vorigen Wagen (1,9l Turbodiesel mit DPF, AGR und Drallklappen) keine Probleme mit verkoken, und da war das Fahrprofil gleich - nur der Verbrauch war etwa 1,5l/100km höher.


    Wie man sehen kann, hatte selbst Pietsprock nach über 500000km noch kein Problem damit, obwohl man sehen kann, dass es verschmutz ist. Aber wer fährt schon über 500000km mit einem Auto.


    Heute hab ich wieder einen Ausflug gemacht. Bei der Hinfahrt war das Drehmoment wieder auf 170Nm beschränkt. Bei der Rückfahrt hatte ich die ganze Strecke (etwa 25km) keine Drehmomentbeschränkung. Ich habe schon langsam den Verdacht, dass es lediglich ein Stellglied ist, was spinnt. Möglicherweise ein Stellungsgeber von den Drallklappen (die müssen doch auch überwacht werden, sonst könnte ja nicht ein Fehler im Fehlerspeicher aufscheinen).


    Ich werde nicht darum herum kommen, mal selbst in den Luftsammler reinzuschauen, denn wie gesagt, mein Vertrauen gegenüber den Markenwerkstätten ist mittlerweile bei Null angelangt.

  • Hi! Ich habe jetzt eine Stelle gesucht, wo man unter Umständen in der Krümmer reinschauen könnte. Ich hab mal den Ladedrucksensor rausgezogen (der ist nur gesteckt) aber das Loch ist zu klein (ca. 1cm Durchmesser), als dass ich da irgendwas sehen könnte. Möglicherweise könnte ich aber da mit einem Endoskop reinfahren.

    Ladedrucksensor0.jpg


    Leicht verschmutzt war er, aber nicht extrem...


    Da ist in der Mitte des Saugrohres noch ein Teil angebaut, wo ich nicht weiß, wozu das gebraucht wird.

    Ansaugbrücke.jpg


    Weiß jemand, was das ist? Es ist scheinbar auch nur gesteckt und mit einer Schraube gesichert. Möglicherweise hätte ich da eine größere Öffnung zum Reinschauen...