Rucken Sport-Doppelkupplungsgetriebe

  • Hallo zusammen,


    ich habe eine Frage: der Mini meiner Frau (F56 Cooper S Bj. 09/2018) mit Sport-DKG schält in allen Automatischen Modi sehr weich. Lediglich bei Sport und Hebel auf Manuell schält er unter Last relativ „hart“ hoch. Fühlt sich wie ein kleiner Ruck an. Runter schält er aber normal. Stellt man den Hebel in Sport auf Automatik und lässt ihn selber schalten ist es normal. Fährt man in Comfort und schält selber ist es ebenfalls normal. Ist das so von BMW/Mini gewollt? Oder stimmt da etwas nicht?


    Grüße und Dankeschön,

    Alex

  • Ist normal und sicher so gewollt. Soll wohl „sportlich“ sein wenn er die Gänge bzw. Kupplungen so „reinhaut“. Mein Fall ist’s auch nicht, fühlt sich eher langsamer an.

  • Ist normal und sicher so gewollt. Soll wohl „sportlich“ sein wenn er die Gänge bzw. Kupplungen so „reinhaut“. Mein Fall ist’s auch nicht, fühlt sich eher langsamer an.

    Super - vielen Dank! Hatte ich schon vermutet. Ist bei meinem G21 auch so wenn man das Getriebe auf Sport+ einstellt. Da kann man es aber durch das Individuelle Programm weg machen. Habe in zwei Wochen eh einen Termin bei Krumm - evtl. kann er da auch was machen. So ist es ja total Grütze. Außer Unruhe im Fahrzeug bringt das 0,0…

    Dankeschön und Grüße