Rucken Sport-Doppelkupplungsgetriebe

  • Moin,

    Ich habe das Problem bei 41000 Km gehabt. Bauj 2018. Rucken bei Rückwärtsfahrstufe und hartes Rucken zwischen 2ten und 3ten Gang. Im Fehlerspeicher bei Mini stand ganz lapidar:Undichtigkeit im Getriebe . Getriebe tauschen.

    Hat BMW komplett übernommen trotz abgelaufener Garantie.

    Gruß aus Bremen

    Peter

  • Guten Abend zusammen,


    ich habe meinen Mini nun in die Werkstatt gebracht. Es gibt zum Getriebe sogar eine Maßnahme von Mini. Ich habe eben noch mal versucht das Problem zu provozieren, natürlich alles normal. Jetzt muss ich erst einmal in Vorkasse gehen, ein Kulanz Antrag wird gestellt. Ich werde berichten...

  • Fluty
    bei solchen Symptomen macht eine Getriebespülung oftmals Sinn. Kann sein dass er danach wieder wie neu schaltet. Ein Getriebeschaden bei 50000km wäre eher unwarscheinlich (hoffe ich?). Meiner wird auch in 2 Wochen gespült, ähnliche Anzeichen wie bei dir, nicht beunruhigend aber halt nicht mehr so schön wie neu. Ist in gewissem Maße "normal" nach ner Zeit.

  • Hallo zusammen,


    meine Frau hat den Mini gerade abholen können. Sie sagt , er schaltet sehr gut, jedoch wäre er sehr träge und er würde sich sehr schwer lenken lassen, im Leerlauf wäre er etwas unruhig, der Auspuff wäre im Sportmodus auch nicht so gut zuhören?. Ich bin auf Dienstreise und kann es nicht testen, aber kann das alles mit dem Getriebewechsel zu tun haben?


    Grüße

    Markus