Mini-Neuling sucht die allerwichtigsten Tipps für den ersten Kauf

  • Hat jemand Erfahrung, wie ein Cabrio, der ganzjährig draußen steht, sich mit den Jahren so macht?

    …ich kann nur aus dem Bereich MX5 berichten, mein erster stand ca. vier Jahre Sommer wie Winter nur unter der Laterne, dem Dach hat es nicht geschadet. Ich habe es 2x im Jahr imprägniert und gut war’s. Ich hätte eher Angst vor „Schlitzern“, aber da ist die Frage in was für einer Gegend du wohnst. Bei mir war es kein Problem.


    Das Cab ist wunderschön und hat einfach einen hohen Spaßfaktor, die Rückbank hat dabei mehr dekorativen Charakter und stellt für mich eine Erweiterung des Kofferraums dar.


    Wenn man geschickt packt und sein Urlausgepäck bewusst (Frau mal nicht für jeden Tag ein Paar Schuhe mitnimmt) aussucht, bekommt man seine Sachen für eine Woche entspannt weg. Der Wocheneinkauf ist überhaupt kein Problem.


    Beim Cab sind meines Erachtens Parksensoren bzw. Rückfahrkamera hinten Pflicht, dürften die meisten wohl auch haben. Einparken würde ich ohne technische Hilfsmittel gruselig finden.


    Der Clubbi wäre aus meiner Sicht die praktischer Variante, das Cab die emotionalere Wahl. Sollte sich meine Frau mal von ihrer Familienkutsche trennen wollen, käme ein Clubbi neben das Baby.

    "Man hört so viel über das richtige Verhalten bei Gewitter, z.B. in einem Auto könne einem nichts passieren. Meine Freundin hat das geglaubt - jetzt ist sie schwanger." Anke Engelke


    in der Garage

    seit 03/2021 Mini Cooper Cab

    2010 bis 2020 diverse Mazda MX5

    und für die Fitness

    Cannondale CAADX

  • Vielen Dank für Eure Tipps! Jetzt weiß ich einiges mehr.. und trotzdem bin ich so sehr unentschlossen.. ?

    Rein von den Emotionen her, hätte ich am liebsten einen Cabrio, mit fehlt aber die Garage..

    Am besten gefällt mir der kleine Dreitürer.

    Da das Auto aber mein einziges wäre, ist der kleine Kofferraum sehr bedenklich.

    Der Fünftürer wäre ein Schritt mehr Richtung Vernunft, gefällt mir aber nicht so sehr und der Kofferraum ist auch nicht größer.

    Der Clubman wäre für mich sicherlich die vernünftigste Variante, aber einerseits finde ich ihn optisch etwas „ungelungen“ klobig, andererseits fürchte ich, dass vom Gokart-Feeling und Fahrspass im Vergleich zum kleinen wenig übrig bleiben. Den Countryman habe ich nie in engere Wahl gezogen, aus ähnlichen Gründen, wie den Clubman. Zumal bei der Größe, Preis und Design der „Mini“ kaum noch ein Mini ist, eher ein Golf.

    Von der Motorisierung her wünschte ich mir einen S, aber preislich und vom Unterhalt her würde ich wohl doch nur einen Cooper nehmen, wobei die Optik vom S ist schon irgendwie schöner.

    Die Preise bringen mich auch ein wenig zum Nachdenken. Neuwagen kommt leider nicht in Frage. Jahreswägen sind teilweise mit 40% Nachlass zu haben, was einerseits verlockend ist, andererseits bekäme ich für das Geld auch schon ein „vernünftiges“ Auto anstatt des süßen Fun-Cars. Schaue ich mir die gebrauchten an, sehe ich, wie wahnsinnig wertstabil diese sind. Einerseits ist das erfreulich, andererseits ist kaum ein Schnäppchen zu machen. Zudem hangle ich mich dann immer wieder hoch, nach dem Motto „komm, wenn Du noch einen Tausender drauflegst, ist er wieder ein Jahr jünger oder hat schönere Felgen.. Und so bin ich wieder ganz schnell über meinem ursprünglichen Budget und sehe, dass ich für den gleichen Preis auch schon einen vergleichbaren 1er oder Golf bekäme.. Ach ist das schwer..?‍?

  • 1er BMW, Golf?


    Der Italiener würde sagen: Senza Emozione?


    Auf Deutsch: Langweile Allerweltsautos?


    Ab zum Händler einen F56 und einen F54 als Gebrauchtwagen anschauen, fühlen, riechen,schmecken und fahren.


    Und dann in Ruhe überlegen was es sein soll und dann über die Mini Webseite halt warten bis du „deinen“ Mini findest.


    https://gebrauchtwagen.mini.de…X2GquoPyk2IsaApKwEALw_wcB

    Peter


    Ich bin jetzt 60 Jahre alt und habe keine Zeit mehr, die ich an Ladesäulen verschwenden könnte :D

  • Und so bin ich wieder ganz schnell über meinem ursprünglichen Budget und sehe, dass ich für den gleichen Preis auch schon einen vergleichbaren 1er oder Golf bekäme.

    …ich denke, dass die wenigsten Menschen einen Mini wegen des „guten Preis-Leistungs-Verhältnis“ kaufen. Meine Frau ist vernünftig:), sie fährt einen 6er Mazda, der bei ähnlicher Ausstattung wie mein Baby unwesentlich teurer war, aber es eine „Familienkutsche“, nichts emotionales. Wenn es um Vernunft geht, würde ich auch nicht zum Golf oder 1er BMW greifen.

    "Man hört so viel über das richtige Verhalten bei Gewitter, z.B. in einem Auto könne einem nichts passieren. Meine Freundin hat das geglaubt - jetzt ist sie schwanger." Anke Engelke


    in der Garage

    seit 03/2021 Mini Cooper Cab

    2010 bis 2020 diverse Mazda MX5

    und für die Fitness

    Cannondale CAADX

  • Mini fahren ist etwas teurer, dafür aber cooler!

    Unsere Nachbarin hatte bis vor Kurzem einen 2017er F55 CS mit JCW-Paket, sind nun auf den Countryman umgestiegen.

    Er fährt normalerweise einen 540er BMW mit 340 PS und Allrad.
    Fakt ist, er saß mehr im F55er Mini als im 5er, weil er so „flott und wendig ist“ und ein Sympathieträger dazu.

    Und…“Golf“ mag ich hier nicht lesen wollen…:gruebel:

    Ein Mini ist in der Regel kein Vernunftsauto, ich habe für einen neuen „Dreitürer“ fast 50 Scheine Liste ausgegeben, würde es aber jederzeit wieder so machen, es gibt eigentlich keine Alternative, Prost :0005:

    1F044A4D-1A6E-4A9B-A301-DDB2A81DED07.jpeg67E75376-0469-455F-A2E3-9D2995234BF5.jpeg8DBDAC6B-B536-4E7A-9081-316CB5150EF6.jpeg

  • Ich habe mir jetzt nochmal Deine Posts genau durchgelesen. Und auf Grund Deiner Angaben komme ich zu folgenden Eckpunkten:


    Clubman und Countryman scheiden wegen Nichtgefallen eigentlich aus

    3-türer reicht, weil alleine oder zu zweit unterwegs, außerdem Laternenparker

    Unterhalt nicht allzu teuer (Werkstatt/Versicherung/Steuer/Verbrauch)

    Händlerkauf

    Ausgewogenes Verhältnis zw. Alter/Laufleistung

    Budget zw. 12-17.000 €, kann auch etwas mehr sein

    Nicht die dünnste Ausstattung


    Mit diesen Angaben finde ich den hier: https://fahrzeuge.emilfrey.de/…nsicht/vehicle/325160750/


    Ich denke sogar, dass der Händler bei Dir "um die Ecke" sein müsste. Er hat auch einige MINI's im Angebot, was den Vorteil auch hätte, mal in die verschiedenen Versionen und Ausführungen, sprich Clubman usw., reinzusitzen und im Bedarfsfall eine unverbindliche Probefahrt zu machen.