Mini-Neuling sucht die allerwichtigsten Tipps für den ersten Kauf

  • Hallo zusammen!

    Ich bin neu hier, männlich, 49 Jahre und komme aus dem Raum Karlsruhe / Baden-Baden. In meiner Jugend bin ich Fiat, Opel, Ford gefahren, in den letzten 15 Jahren ausschließlich Mercedes. Nun sind Kinder und Frau ;) aus dem Haus und ich spiele ernsthaft mit dem Gedanken, mir zum 50sten und zum Midlife-Crisis einen gebrauchten Mini zu gönnen.

    Da ich mich weder mit Minis, noch allgemein mit Gebrauchtfahrzeugen auskenne, möchte ich Euch - Liebhaber und Kenner der Szene - bitten, mir mit den allerwichtigsten Tipps bei meiner Mini-Suche zu helfen.

    Ich habe so viele Fragen und weiß gar nicht, wo ich anfangen soll.. Ich versuche es trotzdem..


    Zu meinen grundsätzlichen Vorstellungen, betreffend eines Autos: Ich bin bisher meistens familiär bedingt große Kombis gefahren. Ich mache ca. 15.000km im Jahr. Nun suche eher einen Kleinwagen, mit Fahrspaß. Ich bin kein Bastler, habe keine Hebebühne und möchte möglichst wenig Probleme mit einem Auto haben. Einmal im Jahr Inspektion nehme ich lieber in Kauf, als dass der Wagen morgens nicht anspringt. Da mir der Mini als ein ganz hübsches Auto mit unglaublich viel Charisma erscheint, habe ich ihn in die engste Wahl genommen. Nun meine erste, grundsätzliche Frage: ist der Mini für meine aufgezählten Ansprüche eher eine grundsätzlich gute Entscheidung, oder ist er mehr schein als sein, und sollte ich mein Geld lieber bei VW, Audi, Mercedes, BMW oder einem Japaner ausgeben? Hier bitte ich Euch weniger emotional, eher ehrlich objektiv zu antworten.


    Ich habe mir grob ein Budget von ca. 12-17.000 EUR vorgenommen, wenn es aber Sinn macht, kann ich auch gerne mit einer günstigeren oder aber auch teureren Investition leben. Bevorzugt würde ich beim Händler kaufen, wegen Gewährleistung und Garantie.
    Natürlich ist die wichtigste Frage die Motorisierung: ohne jemals in einem MINI gesessen zu haben, stelle ich mir vor, dass er erst ab dem Cooper richtig Spaß macht.. Oder ist die 102 PS Version auch schon funny genug? Lohnt sich der Aufpreis beim Kauf für einen "S" oder gar ein John Cooper Works? Vor allem, wieviel höher sind die "Mehrkosten" beim Unterhalt für Sprit, Versicherung, Werkstatt usw.? Sind diese Mehraufwendungen es Wert, mehr Power unter dem Sitz zu haben?


    Die "Kombis", also Countryman und Clubman scheinen sehr praktisch zu sein, aber irgendwie gefallen sie mir nicht wirklich.. sollte man da vernünftigerweise das Mehrvolumen an Kofferraum oder doch lieber das hübsche Design des Klassikers bevorzugen? Und lieber 3 oder 5 Türen, wenn man meist alleine oder zu zweit unterwegs ist?


    Was ist wichtiger beim Kauf, Alter oder Laufleistung? Also lieber jünger mit mehr, oder älter mit weniger km suchen? Ab welchem Baujahr sind die "Kinderkrankheiten" behoben? Welche Ausstattungen sind ein "Muss" und welche sind Nice to have? Auf welche Schwächen oder Auffälligkeiten sollte ich achten, damit ich nicht in eine Falle tappe? Gibt es auch "no-goes"? z.B, Ausstattungsvarianten oder Farben, die man meiden solte?


    Ich würde mich sehr freuen, wenn der eine oder andere andere alte Hase von Euch mir ein wenig helfen würde, zumindest, damit ich eine grobe Orientierung bekomme und mit den richtigen Suchoptionen mein Vorhaben angehen kann.


    Besten Dank im Voraus!!


    mcAdam

  • Willkommen und sehr gut, dass Du den MINI auf Deiner Liste hast.


    Um wirklich sagen zu können ob One, Cooper, S oder JCW die richtige Motorisierung ist, fehlen mir noch ein paar Infos bzgl. des künftigen Bewegungsumfeldes, sprich geht es die 15tkm hauptsächlich über die Autobahn, die Stadt, Landstrasse und sind es eher „Nutz- oder Funfahrten“.


    Grundsätzlich bist Du hier im Forum der 3. Generation in Sachen Zuverlässigkeit genau richtig.
    Der F56 rollt seit 2014 über die Strassen und ist im Vergleich zu seinen Vorgängern (R50-56) deutlich unauffälliger was Probleme betrifft.
    klar der MINI hat auch seine Problemzonen, aber die lassen sich gut in den Griff bringen und wie von Dir gewünscht, springt er Dir zuverlässig morgens an, wenn er gebraucht wird.

  • Huhu 01gorean, danke für die schnelle Antwort! die 15TKM verbringe ich zu 90% auf dem Weg zur Arbeit auf Landstraße und Stadt, Autobahn eher seltener, gelegentlich zum Großeinkauf oder ein- bis zweimal im Jahr auf dem Weg zum Urlaubsort, irgendwo im Süden.. :)

  • Hallo mcAdam,


    erstmal herzliches Willkommen hier und danke für Deine Vorstellung.

    Ich habe vor einer ähnlichen Entscheidung gestanden und bin dann eher zufällig bei MINI gelandet.

    MINI ist so individuell und facettenreich. Frag, wie Du schon gemacht hast, mehrere MINI Eigner und Du bekommst ebenso viele unterschiedliche Meinungen. Eins ist klar, Spaß macht der :MINI_01:.

    Egal mit welchem Motor. Ich hatte zuerst einen One in der engeren Auswahl, der dann aber schon verkauft war. Da der Händler einen Cooper auf dem Hof hatte und mir einen sehr günstigen Preis bot, wurden wir uns schnell einig und ich fahre seit dem mein erstes, richtiges Cabrio. Gekauft als 1/2 Jahreswagen.

    Und es ist so, wie Du schreibst, alle 30.000 km oder 2Jahre zur Inspektion.

    Mir reichen die 136 PS völlig.
    Wir sind mit dem Cooper Cabrio im letzten Sommerurlaub gut 3500 km durch Deutschland gefahren.

    Jeder Kilometer ein Genuss.

    Meine Empfehlung , fahr die Dich interessierenden Motoren Probe und entscheide d

    Dich dann. Meist sind die MINIs gut ausgestattet. Empfehlungen sind Sportsitze, LED - Licht und Navi.


    Viel Spaß beim Suchen und Finden!


    LG Andy

  • …ich bin kein erfahrender Minifahrer, kann dir aber zumindest von meinen kurzen Erfahrungen berichten.


    Ich bin vom Spaßmobil MX-5 auf’s Spaßmobil Mini Cooper umgestiegen und kann dir nur sagen – ja, der Mini macht Spaß.


    Ich fahre täglich insgesamt ca. 70km, davon 80 Prozent Autobahn und bin mit dem Cooper nicht untermotorisiert, eine Kollegin fährt die gleiche Strecke mit dem one auch ohne Probleme.


    In Frage kam für mich als MX-5 Umsteiger primär das Cab, was es dann auch geworden ist. Alternativ hätte ich den 3-Türer favorisiert.


    Sicher fällt man mit dem Mini nicht mehr so auf, dass man sagen kann, schau ich fahre einen Mini. Gerade jetzt sieht man das Cab häufig herumfahren. Aber ich fühle mich im Mini deutlich wohler als in einem Golf oder Audi. Er ist ein wenig verspielt, zu teuer für das, was man geboten bekommt, aber dafür macht er einfach Spaß. Und ich bin in einem Alter, in dem Spaß wichtiger ist, als rationelle Betrachtungen.


    Von der Farbe her hatte ich keine Wahl, da es eine Tageszulassung im Autohaus war. Schwarz ist putzanfällig, dazu möchte das ganze Chrom fein poliert werden. Aber wenn ich das Baby geputzt habe, schaut es einfach geil aus.

    "Man hört so viel über das richtige Verhalten bei Gewitter, z.B. in einem Auto könne einem nichts passieren. Meine Freundin hat das geglaubt - jetzt ist sie schwanger." Anke Engelke


    in der Garage

    seit 03/2021 Mini Cooper Cab

    2010 bis 2020 diverse Mazda MX5

    und für die Fitness

    Cannondale CAADX

  • Hallo Andyscooper, auch Dir mein Dank für Deine Antwort. Ich liebäugele tatsächlich mit dem Cooper, ich denke, dort verbinden sich Spaß und Vernunft am ehesten. Ein Cabrio wäre natürlich super, aber da mein Auto ganzjährig draußen steht, wäre das auf die Dauer sicher suboptimal.


    Ein Halb- bzw. Jahreswagen ist mir wahrscheinlich zu teuer, zumal ich nicht wissen kann, ob durch das Voranschreiten der Elektrifizierung ein solches Auto sich in 5 oder 10 Jahren noch vernünftig verkaufen lässt.

    Darf ich fragen, was bei Dir ein sehr günstiger Preis bedeutet? Also in % vom Neupreis?


    Ab welchem Baujahr ist die neue Baureihe empfehlenswert? Und wie sehr nahen die gerollten Kilometer und die Jahre auf dem Buckel an der Substanz? Also sollte man sich bei einem ähnlichen Preis sich eher Richtung „Jung mit viel km“ oder „älter, wenig km“ halten?

  • Guten Morgen und herzlich Willkommen bei uns :)


    Ich fahre selbst einen Cooper - denke, die Motorisierung sollte Dir auch ausreichen. Ich habe damals auch die Versicherungskosten für Cooper und Cooper S verglichen - der Unterschied war war gar nicht so groß.


    Falls Du einen BMW/MINI-Händler in der Nähe hast -> frag doch einmal nach Fahrzeugen aus dem Mitarbeiterfuhrpark. Je nachdem wie speziell Deine Ausstattungswünsche sind, findet sich da vielleicht auch ein passendes Angebot.


    Persönlich finde ich ein absolutes Muss die LED / UnionJack-Rückleuchten, die man aber auch nachrüsten kann.

  • Danke auch Heiko! Wieviel Preisnachlass ist bei einer Tageszulassung drin?

    ...ich habe tatsächlich 18 Prozent gespart. Das Kaufmodell schaut wie folgt aus:


    Ich habe das Cab beim Freundlichen (BMW/Mini - Vertragshändler) mit 9km gekauft. Das Auto muss dann noch sechs Monate auf das Autohaus zugelassen bleiben, wird jedoch bereits durch mich uneingeschränkt genutzt. Danach geht es in mein Eigentum über. Die Geschichte hat Vor – und Nachteile, das ist aber wohl eher nicht Gegenstand des Threads.

    "Man hört so viel über das richtige Verhalten bei Gewitter, z.B. in einem Auto könne einem nichts passieren. Meine Freundin hat das geglaubt - jetzt ist sie schwanger." Anke Engelke


    in der Garage

    seit 03/2021 Mini Cooper Cab

    2010 bis 2020 diverse Mazda MX5

    und für die Fitness

    Cannondale CAADX