Mini-Neuling sucht die allerwichtigsten Tipps für den ersten Kauf

  • Gratulation für Eure geschickten Preisverhandlungen!
    Ich fürchte, so ein „Quasi-Neuwagen“ ist mir dann doch zu teuer, ich suche eher den Mittelweg, ein vernünftiges Verhältnis zwischen Alter, Laufleistung und Preis..

    Was meint Ihr, lieber sowas wie 2018/20Tkm einfacher ausgestattet, oder doch lieber 2016/60Tkm nahezu Vollausstattung, beim gleichen Preis von 15TEUR? Oder könnte ich auch mit 2015/90Tkm für 10TEUR auch noch gut wegkommen?

  • Was ist eigentlich der Unterschied zwischen Clubman und Countryman? Und ist es ein optisches No-Go sowas zu fahren, oder unterliegt man der Vernunft an Mehrkofferraum zum Nachteil des Coolness? ??

  • Hallo mcAdam,


    zunächst mal willkommen an Bord, mein Einstieg hier ist ja auch noch nicht sooo lange her.

    Aber ich hoffe, ich kann Dir helfen, denn auch ich bin genau vor diesen Fragen gestanden, als ich mich vor etwa einem Jahr dazu entschlossen habe, mir ein max. vier Jahre altes Cabrio von einem "seriösen Händler" zuzulegen. Der Händler sollte allerdings max. 200 km entfernt sein, später kann ich Dir auch einen guten Grund dafür nennen.


    Bei mir stand von vornherein fest, dass ich eigentlich nur noch einen Zweisitzer brauche. Des Weiteren wollte ich den Wagen als reinen Zweitwagen, die abgespulten Kilometer im Jahr halten sich also in Grenzen. Auf Grund der etwas beengten Platzverhältnisse in der Garage, vor allem in der Breite, fiel die Wahl auf einen MINI. Ein TT oder auch ein SLK (die wir im Sinn hatten) passten schon nicht mehr rein, d.h. rein schon, aber ich konnte die Tür nicht mehr ausreichend öffnen um auszusteigen. Aber nach der Wahl war mir schon klar, dass wir ungefähr zw. 20.000 und 30.000 € investieren müssen, je nachdem.


    Was die Motorisierung betrifft, stand fest, dass es ein Benziner sein muss (Zweitwagen mit max. 10.000 km/Jahr) und weil ich echt schlechte Erfahrungen mit einem Diesel gemacht habe, ich sage nur AGR und Partikelfilter X(

    Bei der Leistung wollte ich nix übertriebenes, aber auch nicht allzu untermotorisiert dastehen. Somit blieben eigentlich nur noch der Cooper und der S übrig. Und eigentlich hätte es ein Schalter werden sollen, weil mein Schatz noch nie etwas mit Automatik am Hut hatte.


    Wir sind beide Motorisierungen Probe gefahren und haben dabei den angrenzenden Schwarzwald (Berge/Täler/Kurven) aufgesucht. Dabei habe ich sehr schnell festgestellt, dass der S uns einfach besser liegt. Klar, hier waren die reinen Emotionen im Spiel und die Vernunft, was den Verbrauch und dergleichen angeht, wurde absolut verdrängt. Der erste S hatte hierbei das Steptronic-Getriebe verbaut, wobei meine Frau damit überhaupt nicht warm wurde.

    Bei einer weiteren Probefahrt mit einem S, allerdings mit der Automatik, also dem klassischen Wählhebel, fand sie sich auf Anhieb damit zurecht.

    Somit stand fest, es muss ein S mit Automatik werden.


    Bei der Farbe war auch klar, alles andere als schwarz. Schwarz ist eine Farbe, da sieht jedes Auto gut aus, weil die Konturen darin komplett verschwimmen. Wir haben uns auf Rot festgelegt, ganz banales Rot, auch weil das schwarze Dach ein guter Kontrast bietet.


    Anschließend bin ich daheim hingesessen und habe mir eine etwas ältere Preisliste aus dem Netz geladen und die Extras rausgesucht, wo ICH der Meinung bin, dass brauche ICH unbedingt. Z.B. war klar, dass er ein Navi haben muss. Leder ist mir nicht so wichtig, wichtiger war mir, dass er farbige Applikationen im Innenraum hat, da der Innenraum an sich schon etwas duster daher kommt.


    Tja, und dann bin ich auf die Suche im Netz gegangen. Ein dreiviertel Jahr hat es gedauert, bis ein MINI mit unseren Vorgaben zum Verkauf angeboten wurde. Und daraus ist dann mein jetziger, ein dreijähriger MINI aus Erstbesitz mit knappen 30.000 km, geworden. Übrigens, in der Zwischenzeit hätte ich mind. zehn Mal einen schwarzen MINI haben können. Keinen Blauen, keinen Silbernen, keinen Roten, nein, immer Schwarz mit schwarzen Felgen! Kurios! Aber ich bin standhaft geblieben :saint:


    Ach ja, warum ich einen Händler in der "Nähe" genommen habe: Meine Klima hat kurz nach dem Kauf ausgesetzt und ich habe auch erst später festgestellt, dass die Memory-Funktion beim Fahrersitz nicht funktioniert. Beim Händler wurde festgestellt, dass eine Dichtung an der Klima defekt war, aber so minimal, dass eben nach dem Kauf die Flüssigkeit auf ein Minimum abgesunken war und daher die Klima nicht mehr funktionierte. Und die Sitzschiene war einfach defekt und musste getauscht werden. Hätte ich den MINI in Hamburg gekauft, naja....


    Zum Thema ehemaliger Mietwagen: Alle MINI's, die wir Probe gefahren sind, waren ehemalige Mietwagen (sowohl Auto-Abo als auch Sixt bzw. Avis). Und sie hatten Alle eines gemeinsam: einen komplett verschraddelten Innenraum, sprich Kunststoffteile waren in allen Bereich (sogar oberhalb der Knee-Rolls 8|) übelst zerkratzt, bei einem Tacho haste nichts mehr gesehen (milchig), so toll hatte man den gereinigt. Und ich will gar nicht wissen, wie die von der Technik her verblasen wurden. Ich persönlich würde daher eher einem Wagen aus privatem Vorbesitz den Vorzug geben.


    Ich habe den Kauf bis jetzt nicht bereut. Aber ganz wichtig: Frage Dich nach der ersten Probefahrt ernsthaft, und zwar am besten zu Hause bei einem Glas Wein, ob es das Auto ist, mit dem Du jeden Tag fahren willst und ob es Deinen persönlichen Ansprüchen genügt. Sachlich, ganz wichtig, auch wenn es wirklich schwer fällt ;)

  • Hallo,


    also ich denke ab Cooper aufwärts sollte es schon sein. Die F Modelle sind ja auch etwas schwerer geworden und ob da ein One mit 102 PS den Fahrspaß bietet ?


    Die Cooper sind echt flott und gehen richtig gut , flotter ist natürlich ein S und noch flotter ein JCW. Cooper würde ich definitiv als Handschalter nehmen, bei S und JCW wäre sowohl Automatik wie Schalter zu überlegen.


    Das wird aber letztlich auch eine Preisfrage sein.


    Grundsätzlich sind die F-Modelle mit Einzug der BMW Technik viel besser geworden und machen wenig Probleme.


    Ausstattung ist natürlich ein Thema, welches jeder für sich selbst anders bewertet. Als absolutes Must have wären für mich Minimum LED Scheinwerfer. Ob es jetzt unbedingt ein großes Navi, Schiebedach usw. sein muss du selbst entscheiden und wird letztlich auch ein Preisthema sein . Ich denke dass du bis auf die ""Sparmodelle" vom ONE aber keine völlig "nackigen" Cooper, S oder JCW´s finden wirst. Dafür waren die meisten Mini Fahrer bei Bestellung schon auf viel Individualität aus und haben an der ein oder anderen Stelle der Bestellung ein Kreuz gemacht ;)


    Zu den Modellen. Ein F55 also der 5 Türer ist in meinen Augen nicht schön. Ein F54 Clubman dagegen ist für mich der gelungenste Kompromiss - ok ich fahre ja auch einen - und die kannst du auch ganz "Hübsch" machen:)



    mini-f56-forum.de/gallery/image/2153/

    Peter


    Ich bin jetzt 60 Jahre alt und habe keine Zeit mehr, die ich an Ladesäulen verschwenden könnte :D

    Einmal editiert, zuletzt von Moeffi ()

  • Was meint Ihr, lieber sowas wie 2018/20Tkm einfacher ausgestattet, oder doch lieber 2016/60Tkm nahezu Vollausstattung, beim gleichen Preis von 15TEUR?

    Mh, das hängt stark von Deinen Vorlieben ab. Die Ausstattung hat sich seit 2016 in vielen Bereichen geändert. Am Anfang gab es beim Navi z.B. kein Touchdisplay und Updates funktionierten nur per USB-Stick, inzwischen geht es auch over the air.


    Rein von der Solidität machste mit beiden nix verkehrt und ich würde mir beide anschauen.

    Was ist eigentlich der Unterschied zwischen Clubman und Countryman?

    Der Countryman ist der SUV unter den MINIs und der Clubman bietet mehr Platz als der Hatch, sieht im aber am ähnlichsten und besticht durch seine Clubdoors.

    Ob einer von beiden ein Nogo ist, kannst Du nur für Dich entscheiden, denn den Leuten auf der Straße kann man es eh nicht recht machen.

  • Cooper würde ich definitiv als Handschalter nehmen

    ...warum...ich fahre den Cooper mit Automatik und finde es tiefenentspannt

    "Man hört so viel über das richtige Verhalten bei Gewitter, z.B. in einem Auto könne einem nichts passieren. Meine Freundin hat das geglaubt - jetzt ist sie schwanger." Anke Engelke


    in der Garage

    seit 03/2021 Mini Cooper Cab

    2010 bis 2020 diverse Mazda MX5

    und für die Fitness

    Cannondale CAADX

  • Hallo mcAdam!


    Erstmal :0001:im Forum! Schön, wenn die Landkreise RA/KA bald noch einen MINI mehr haben. :2352:


    Ich würde dir raten, die verschiedenen Modelle und Motorisierungen einfach mal beim Händler auszuprobieren. In dem von Dir vorgegebenen Preissegment findest du sicher gut ausgestattete Cooper als Leasingrückläufer. Ab BJ 2018 gab es ein Facelift, darauf würde ich achten, genauso wie auf die bereits angesprochenen LED-Scheinwerfer.

  • Es ist wahnsinnig toll, wie viele Antworten ich hier in kürzester Zeit von Euch bekommen habe.. ich danke sehr!! ☺️


    Okay, langsam ahne ich, worauf ich achten sollte.. jetzt drängen sich aber doch noch zwei Fragen bei mir auf:

    1. Hat jemand Erfahrung, wie ein Cabrio, der ganzjährig draußen steht, sich mit den Jahren so macht? Ist das überhaupt kein Problem, oder doch eine Zumutung für das Pappdach?

    2. Da mein nächstes Auto mein Erstwagen (und auch einziger) werden sollte, überlege ich nun doch, ob ich nicht rein vernunftgesteuert, doch einen Clubman in die engere Auswahl nehmen soll.. Ist denn der Kofferraum viel größer? Sind die Fahreigenschaften gleich gut, wie beim Klassik?

  • Es ist wahnsinnig toll, wie viele Antworten ich hier in kürzester Zeit von Euch bekommen habe.. ich danke sehr!! ☺️



    2. Da mein nächstes Auto mein Erstwagen (und auch einziger) werden sollte, überlege ich nun doch, ob ich nicht rein vernunftgesteuert, doch einen Clubman in die engere Auswahl nehmen soll.. Ist denn der Kofferraum viel größer? Sind die Fahreigenschaften gleich gut, wie beim Klassik?

    Klar ist der Kofferaum deutlich größer als beimF56. Übrigens auch der Innenraum. Letztlich reden wir beim Clubbi aber immer noch über ein Fahrzeug der Golfklasse mit 4,26m Länge.


    Sportlicher zu bewegen ist garantiert der Hatch allein schon wegen dem Gewicht.F56 1160-1380 Kg, Clubman 1420-1620Kg je nach Ausstattung.


    Wie Göran schon schrieb, der Clubman kommt dem UR Mini optisch am nächsten und bietet durch die Splitdoors eine extrem gelungene Abwechslung zu den sonst typischen Kombis, gepaart mit dem typischen Miniaussehen und guten Fahreigenschaften.


    Wirklich am besten mal ein Bild bei einem Händler vor Ort machen und sowohl einen Hatch und einen Clubman ausgiebig testen und Ann nach Gusto und Geldbeutel entscheiden

    Peter


    Ich bin jetzt 60 Jahre alt und habe keine Zeit mehr, die ich an Ladesäulen verschwenden könnte :D

  • Bzgl. Kofferraumvolumen -> das Ablagenpaket ist super. Es waren schon einige erstaunt wieviel in einen 3-Türer an Gepäck reinpasst.


    Gibt es denn größere / sperrige Dinge, die Du regelmäßig transportieren musst?

    Ein Fahrrad passt mit ausgebauten Laufrädern und umgeklappten Rücksitzen auch in den Hatch. Gepäck kann man neben dem Rad und unter dem Ladeboden verstauen.