Lieferproblem Chipmangel - MINI Cooper Lieferzeit - Produkt 2022 Preis - Harman Kardon Display Halbleiter Ausstattungen nicht bestellbar - Auch BMW muss erste Optionen streichen

  • Nach zwei F56 ONE mit Standardsystem und aktuell SE Trim L mit HK ist das nicht lieferbare HK sicher kein Grund, über eine Stornierung nachzudenken. Der Unterschied ist vorhanden, steht aber nicht im Verhältnis zum Aufpreis. Wie schon beschrieben wäre imho die „Aufrüstung“ des Standardsystems die bessere Lösung.

  • Mini_11


    natürlich ärgerlich, aber es hat ja nun absolut gar nichts damit zu tun, dass man „als Kunde nichts wert sei“.


    Offensichtlich bist du als langjähriger MINI-Kunde noch nicht in Oxford gewesen und hast dir mal die Produktion dort angeschaut.


    Ein faszinierender Ablauf der Produktionsplanung, wo jeder MINI entsprechend der Bestellung individuell zusammengebaut wird. Da kann nicht auf einmal ein Mitarbeiter irgendetwas anderes in den Wagen einbauen, was nicht im MINI-Komponentenkatalog ist. Das ist ja keine Werkstattbude, wo an den Autos nach Belieben rumgeschraubt wird. An jeder Station haben die Mitarbeiter 60 Sekunden für ihren Einbaupart.

    Und der Chipmangel betrifft ja nicht nur MINI. Andere Hersteller haben bestimmte Modellreihen auf Grund des Chipmangels komplett gestoppt, bei Miele werden derzeit keine Waschmaschinen gebaut trotz voller Auftragsbücher etc.


    Eigentlich sollte jeder Interessierte die aktuelle Lage mitbekommen haben…


    Grüße

    Peter

  • Was ist denn, wenn mein H/K-Verstärker kaputt geht?
    Ist dann auch absehbare Zeit kein neuer Verstärker als Ersatzteil lieferbar?


    Oder die MINIs, die bei den Händlern mit einer derzeitigen Auslieferungssperre stehen.

    Es werden doch wohl noch ein paar H/K-Verstärker in Dingolfingen im Lager sein.


    Vielleicht sollte ich mal bei Leebmann nachsehen, ob ein Verstärker lieferbar ist.

  • Ihr macht euch das zu einfach. Ihr redet über "euren" Mini, während BMW/Mini die gesamte Produktionslinie handhaben muss. Einzellösungen kann man immer finden, aber nicht für eine Produktion im Werk. Da muss alles "standardmäßig" ablaufen.


    Ich habe meinen Mini auch ohne das bestellte HK benommen (und sogar ohne ACC, weil es einen weiteren Produktionsfehler gegeben hat). Die Standardlautsprecher sind (für mich) ok, aber Lautstärke-mäßig an der Grenze. Ich würde den Wagen ohne HK nehmen und dann nachträglich aufrüsten lassen. Alles andere bedeutet: Verzicht auf das Fahrzeug und ggf. neue Bestellung bei einem anderen Hersteller (gibt's da überhaupt eine Alternative) inkl. der Ungewissheiten, ob die überhaupt etwas wie versprochen liefern können. Aktuell brechen bei allen Herstellern die Lieferzeiten und Lieferoptionen weg.

    Mini SE Classic Trim (7/21) - BMW iX3 (5/22)
    9.64kWp PV mit 11.5kWh Hausakku und solargesteuertem Laden an 2 GO-eChargern

  • So einfach einen anderen Verstärker einbauen mit HK-Lautsprecher ist nicht.

    Die Lautsprecher sind speziell(schlecht), haben mWn 2Ohm.

    Die ganze Elektronik im Mini ist ja vernetzt, so einfach kann man keinen anderen Verstärker anschließen. Da muss man schon wissen wie man es machen kann.


    Richtig viel Geld bei Leasingwagen für 3 Jahre zu investieren, schmerzt natürlich.

    Das kann ich verstehen.

    Einfach mal z. B. bei Autohifistation oder andere Händler anfragen, welche Möglichkeiten es gibt.

    Im Grunde kann man ja auch auf das Standartsystem zurückrüsten nach Ablauf des Leasings.

    Entweder kann man die Teile dann noch verkaufen oder fürs nächste Auto nutzen.


    Grüße

    Frank

  • Mini_11


    ich hab das gleiche Problem mit meinem SE.


    auf Anfrage beim Händler würden sie mir schon was einbauen- wenn ich die Teile besorge.

    Was natürlich preislich in einem Desaster endet !

    Aber die Händler können ja nichts dafür und deshalb hab ich mich auch anderweitig umgeschaut.


    siehe hier :


    Lautsprecher upgraden


    bei Eton auf der Homepage findet man auch in Händler in der Nähe.


    Klanglich wohl eher besser als H/K

  • Meine neuer SE steht am Hof beim Händler. Mit HK jedoch ohne HiFi Verstärker ?

    Leider dürfen Sie Ihn mir ohne nicht geben, da der gesetzliche Notruf ohne Sound nicht funktionieren kann.


    Ich hoffe ich muss jetzt keine 6 Monate auf den Verstärker warten…..

  • Meine neuer SE steht am Hof beim Händler. Mit HK jedoch ohne HiFi Verstärker ?

    Leider dürfen Sie Ihn mir ohne nicht geben, da der gesetzliche Notruf ohne Sound nicht funktionieren kann.


    Ich hoffe ich muss jetzt keine 6 Monate auf den Verstärker warten…..

    Genau das meine ich ja.
    Es stehen ja bestimmt einige Autos bei den Händlern, die noch nicht ausgeliefert werden (dürfen).

    Da müsste es doch eigentlich noch ein paar HH Verstärker im Lager als Ersatzteil geben.

    Hat dein Händler gesagt, ob er einen Verstärker nachbestellt?

  • Hat dein Händler gesagt, ob er einen Verstärker nachbestellt?


    Das würde mich extrem wundern da ja als erstes der Hersteller dem Händler das bestellte Auto zur Verfügung stellen muss. Das heißt die Initiative wird vom Hersteller ausgehen müssen. Der Händler nimmt das Auto irgendwann ab und liefert es an die Kundschaft aus.