Lieferproblem Chipmangel - MINI Cooper Lieferzeit - Produkt 2022 Preis - Harman Kardon Display Halbleiter Ausstattungen nicht bestellbar - Auch BMW muss erste Optionen streichen

  • Ich hätte mal eine ganz blöde Frage zu dem Premium extra Paket. Überall lese ich inzwischen von einem Premium extra Paket. Mein Verkäufer weiß davon gar nichts, ich zitiere sinngemäß, es kursieren im Internet soviele Unwahrheiten und Lügen, dass ich mich da als Verkäufer wirklich zurückhalten muss.

    Jetzt findet man dieses Paket aber auch im Konfigurator gar nicht (oder ich suche falsch). Was ist das für ein ominöses Paket, welches es gibt oder auch nicht, was ist da drin? Was kostet es weniger als das Premium Plus? Kann mir da jemand weiterhelfen?


    Siehe Preislisten ab September 2022:


    MINI Preise - alle Preislisten zum Download | MINI.de
    Hier finden Sie die aktuellen Fahrzeugpreise aller MINI Modelle zum Download ✓ Grundausstattungen ✓ Ausstattungspakete ✓ Räder ✓ Lackierungen & mehr.
    www.mini.de

  • MINI hat alles ziemlich genau kommuniziert, einfach zu verstehen und hat der entsprechende Personenkreis bekommen. :foto: .

    MINI Cooper R50 05-07,MINI ONE R56 07-08, MINI Cooper S R56 08-15, MINI JCW R56 15-19, JCW R57 19-...

  • Hallo,


    auf erneute Nachfrage bei meiner Verkäuferin gibt es aktuell wohl (wieder) Probleme mit den Speditionen und die Zeit bis zur Lieferung würde sich noch ein paar Wochen ziehen – hat jemand was Vergleichbares gehört?

    Grundsätzlich finde ich das (Kommunikations-) Verhalten von BMW und meinem Händler als stark verbesserungswürdig – siehe z.B. auch das Abtauchen des BMW-Manns, der vor einiger Zeit hier im Forum unterwegs war.

    Bestellt Anfang Februar; angepasst im Mitte Mai; Ende Juni: Status 111; Anfang Juli: Status 112; Mitte Juli: Status 150; gebaut Mitte August; …

    Einmal editiert, zuletzt von awishes ()

  • Hallo,


    auf erneute Nachfrage meiner Verkäuferin gibt es aktuell wohl (wieder) Probleme mit den Speditionen und die Zeit bis zur Lieferung würde sich noch ein paar Wochen ziehen – hat jemand was Vergleichbares gehört?

    Grundsätzlich finde ich das (Kommunikations-) Verhalten von BMW und meinem Händler als stark verbesserungswürdig – siehe z.B. auch das Abtauchen des BMW-Manns, der vor einiger Zeit hier im Forum unterwegs war.

    Ich habe auch bereits gehört das es Probleme mit den Speditionen gibt, zu wenig Fahrer, krank usw. Meiner sollte auch erst schon Ende Juli kommen und war dann Mitte August da! Will mich bei 5 Monaten Wartezeit aber nicht beklagen :)

  • hat jemand was Vergleichbares gehört?

    Laut meinem Händler stand mein bestellter SE einige Wochen am Hafen rum. Grund: Fahrermangel.


    Diese Info erhielt ich allerdings erst am Tag der Abholung letzte Woche. Davor hieß es immer, dass das Auto jeden Moment eintreffen sollte.

    Ob er die Info wissentlich zurückgehalten hatte kann ich dir allerdings nicht sagen.

  • Mag sein das es damit ( Spedition - Transport Born / Oxford - Deutschland ) auch Probleme gibt, das ist aber definitiv nicht kommuniziert, das andere ( diese Thema Chipmangel )schon.

    MINI Cooper R50 05-07,MINI ONE R56 07-08, MINI Cooper S R56 08-15, MINI JCW R56 15-19, JCW R57 19-...

  • Okay, das Argument sehe ich. Aber ich dachte genau dafür wurden zwei Pakete eingeführt, damit es schneller geht und eben alle die gleichen Ausstattungen haben. Wenn ich jetzt das kleine Paket bestellt habe, dann kann das doch eigentlich nicht lägner dauern als andere die das kleine oder uU auch große Paket bestellt haben, da hier keinerlei Unterschiede in den Paketen möglich ist (und soweit ich gelesen habe dauert das große Paket ja angeblich momentan noch länger...). Es ändert sich maximal die Farbe und auch von der Farbe habe ich in meinem Fall schon diverse ausgelieferte SE gesehen :/ . Aber genau das meine ich, bei Audi wurde genau gesagt, es dauert länger da ich PDC vorne möchte (als Beispiel), soll es weggelassen werden? Dann geht es schneller. Kann Mini dann nicht genauso kommunizieren und sagen: Es dauert länger weil du einen grünen oder blauen bestellt hast? Damit wäre mir schon viel geholfen, da es einfach transparenter abläuft.


    Von Überbrückungsfahrzeugen kann ich bei BMW nur träumen, auch das finde ich von VW sehr entgegenkommend. Ich musste mir jetzt einen VW als Überbrückung kaufen...


    Nur weil zwei Autos "Feature" Gleich sind, heißt das aber eben halt nicht das sie auch technisch baugleich sind.

    Aber um zu begründen warum "Dein" Fahrzeug nun nicht in der Reihenfolgenposition steht, die Du erwartet hast bräuchte es jemand mit Zugriff auf die entsprechenden Systeme.


    Das ist aber das, was ich versucht habe zu sagen: Die Aussagen mit "Dauert länger wenn" sind eine reine Scheinwelt. Im Enyaq Forum gibts genug Leute die alles parametriert haben wie es die Listen vorgegeben haben und weit vor mir mit dem "Einmal alles" Auto bestellt haben und immer noch auf ihr Auto warten. Im Endeffekt basieren die Listen auf Restriktionen bei der Produktion aufgrund von benötigten Teilen und Aufwand beim Einbau auf der einen Seite und eingekaufte/zugesicherte Teilemengen und abgeschätzte Bestellquoten der Kunden für diese Teile.

    Einfaches Beispiel: Wenn der Hersteller 50 Teile/Woche zusagt und der Vertrieb erwartet das 100 Autos mit diesem Teil bestellt werden, dann entsteht eine entsprechende Verzögerung die sich aufgrund der aktuellen Lage dann in solchen Listen zusammenfassen lässt. Wenn jetzt aber Dein Auto eh erst in 10 Wochen dran wäre ist und inzwischen 1000 Kunden die Konfiguration angepasst haben - Dann liegen plötzlich die Teile rum und müssen weg -> Und schon wird aus "+X Wochen ein -X Wochen und Dein Auto wird vorgezogen".

    Solche Sachen passieren regelmässig und ob es nun besser ist solche Listen zu kommunizieren und dann den Unmut zu erregen das die Listen nicht stimmen und Fahrzeuge in unerwarteter Reihenfolge beim Kunden ankommen oder es besser ganz sein zu lassen - Ich hab da meine Meinung aber das kann jeder anderes sehen. Der Produktionsstart meines Enyaq hat sich sicherlich 50mal im System geändert, teilweise mit Sprüngen im Monatsbereich - Solche Kommunikation gegenüber dem Kunden helfen halt auch nicht.


    Überbrückungsfahrzeuge? Auch das ist so nicht allgemeingültig das da bei VW alles super läuft.



    ... was ganz lustig ist: Sowohl im Enyaq Forum als auch bei Bekannten die Q4/ID5 bestellt haben wird immer neidisch zu anderen Herstellern geschielt weil es dort ja so toll läuft. Jetzt hier das Spiel mal andersrum. :)

  • Siehe Preislisten ab September 2022:


    https://www.mini.de/de_DE/home/mini-preislisten.html

    Vielleicht übersehe ich es, aber von einem Premium extra Paket finde ich da auch nichts. Lediglich Premium und Premium Plus. Auf welcher Seite bzw. in welcher Preisliste finde ich das Premium extra Paket? (ich habe jetzt bei SE und beim 3 Türer geschaut)

    Tja und genauso läuft es auch anscheinend bei zuverlässigen Händlern. Meine Lieferzeit hat sich nach der Umstellung im Mai verkürzt, Ich würde da vielleicht mal deinen Händler zur Rede stellen!

    Ich habe ja schon nachgefragt, es hieß die Dispo schaut täglich nach, es gäb keine Infos... und mit anderen Bestellern (bzw. Infos) aus dem Internet brauche ich ihm nicht kommen, auf "Internet" reagiert er sehr allergisch.

  • Ich habe im Februar den One bestellt, im Mai dann auf Cooper (kein SE) umgerüstet (Gründe wurden ja hier bereits genannt). Bis dato steht KW46 (14.11-20.11) als geplante Lieferzeit (voraussichtlich). Jetzt mal ganz nüchtern gefragt und vllt. sind ein paar von euch auch ca. in dem Bestellradius unterwegs: Meint ihr, November ist realistisch oder kann sich das noch bis 2023 ziehen? Die Verkäuferin meinte, das könnte (Konjunktiv) klappen. Klar, es kann noch viel passieren. Aber seht ihr das als realistisch oder eher unrealistisch?

    Habe kein Überbrückungsfahrzeug bekommen und fahre gerade einen 20-jährigen Peugeot als Übergangslösung. Ich trete auch weder zurück, noch möchte ich mich beschweren zu diesen Zeiten. Nur interessiert mich es mal, wie ihr über diese Angabe denkt.

    LG :)