Lieferproblem Chipmangel - MINI Cooper Lieferzeit - Produkt 2022 Preis - Harman Kardon Display Halbleiter Ausstattungen nicht bestellbar - Auch BMW muss erste Optionen streichen

  • zu A) galt ab Produktion September, bestehende sollen geprüft werden. Da war Stand Ende Juli, da sollte vorsorglich schon auf die kritischen SA´s verzichtet werden bz.w das Neu Premium Extra paket dem

    Kunden aktiv angeboten werden. Der SE war da zwar offiziell noch raus aber lt. letzter Info gilt das auch für den SE.

    Meinst Du das Premium Plus Paket, oder ist Premium Extra etwas anderes?

  • Ich hätte mal eine ganz blöde Frage zu dem Premium extra Paket. Überall lese ich inzwischen von einem Premium extra Paket. Mein Verkäufer weiß davon gar nichts, ich zitiere sinngemäß, es kursieren im Internet soviele Unwahrheiten und Lügen, dass ich mich da als Verkäufer wirklich zurückhalten muss.

    Jetzt findet man dieses Paket aber auch im Konfigurator gar nicht (oder ich suche falsch). Was ist das für ein ominöses Paket, welches es gibt oder auch nicht, was ist da drin? Was kostet es weniger als das Premium Plus? Kann mir da jemand weiterhelfen?


    Ich finde die Kommunikation von BMW/Mini mit gut zahlenden Kunden wirklich nur noch traurig. Auf meine zwei letzten E-Mails wegen eines anderen Problems habe ich von der Kundenbetreuung schon gar keine Antwort mehr erhalten. Ich denke, dass ich da wegen des Pakets gar nicht mehr schreiben brauche, weil sowieso keine Antwort kommt oder aber nur ein "fragen Sie ihren Verkäufer". Ich bin inzwischen wirklich traurig (und das meine ich ernst), was aus der Marke Mini/BMW geworden ist. Mir sind die weltpolitischen Probleme alle bekannt, ich weiß aber auch von anderen Marken, die die gleichen Probleme haben, wie dort die Kommunikation ablaufen kann und leider weiß ich wie sie bei BMW abläuft... Ich war kurz davor die Zweistelligkeit an BMW/Minifahrzeugen in meiner automobilen Laufbahn zu erreichen, aber das wird wohl auf längere Zeit nicht mehr passieren.


  • Es kann noch chaotischer ablaufen? Wo und wie ist das so?


    Meiner Erfahrung nach zB bei VAG und Mercedes.


    Dort heißt es klipp und klar, das das und das verlängert die Lieferzeit, will man es haben muss man sich gedulden. Außerdem bekommt man einen geplanten Liefertermin, wenn der sich verschiebt bekommt der Händler eine Info. Außerdem verschiebt es sich, meines Wissens nach, nach Bestelldatum. Es kann also nicht sein, dass jemand der eigentlich ziemlich zeitnah dran gewesen wäre auf einmal durch eine Umstellung ganz hinten landet (hinter Leuten mit der gleichen Umbestellung, die vor der Umstellung hinter dem Besteller lagen).

    Sollten sich Ausstattungspakete ändern/nicht bestellbar sein wird das auf die Homepage/in den Konfigurator eingebaut. Preise sind fest oder aber von Anfang an unklar (das finde ich auch eine Sauerrei, aber das weiß man ja davor), trotz Änderungen, außer es fällt etwas weg, dann wird es günstiger.

  • ... schau mal im Enyaq Forum zum Beispiel zum Thema VAG und irgendwelche Planungen...

    Bei meinem Enyaq z.B. sind Sachen entfallen OHNE das sich am Preis was geändert hätte (Sowas wie die elektrischen Kindersicherungen z.B.), die Farbe musste geändert werden weil Skoda die Ursprungsfarbe aus dem Programm genommen hat obwohl es jede Menge Bestellungen gab...

    Inzwischen ist vieles was bestellt wurde gar nicht mehr lieferbar, einige wurden vom Händler informiert das sie auf Pakete umstellen sollen damit es schneller geht, andere Händler wussten von nichts.

    Den Allrad den ich bestellt und bekommen haben, wurde bei anderen einfach storniert.

    Mein Händler hatte die Aussage das er keine 1st Edition bekommt - Als ich das letzte mal dort war stand eine da. Wenn ich das gewusst hätte, dann hätte ich die genommen.

    Die Listen was angeblich die Lieferzeiten verlängert sind der absolute Blödsinn - Ich habe alles drin was die Lieferzeit verlängert und bin der Einzige der seinen Allrad bei meinem Händler bekommen hat (Und das schon im Februar), alle die nach diesen Listen ausgewählt haben warten immer noch.

    Der geplante Liefertermin springt regelmässig hin und her und verschwindet bei vielen auch komplett wieder.

    Mein Händler hat nichtmal eine Info bekommen das mein Auto gesperrt ist weil die Farbe getauscht werden muss, die Info hat er von mir bekommen.

    Was das verschieben angeht - Lies wie gesagt mal im Enyaq Forum. Da wird sich regelmässig aufgeregt weil ohne weiteres Tiefenwissen nicht erkennbar ist wieso einer nach 4 Monaten sein Auto bekommen hat und einer Seit 1,5 Jahren wartet bei identischer Bestellung (und selber Quotenlage beim Händler)

    ...soweit zu VAG. :)


    Wenn man Zugriff auf die entsprechenden Planungstools hat, ist das auch alles nachvollziehbar was da passiert bzgl. der Reihenfolgen. Nur sieht das der Endkunde nicht und der Händler bekommt da aktuell kaum Hilfestellung.

  • Klingt jetzt erstmal genauso wie bei Mini. Dort entfallen sogar Sachen, die man explizit bestellt hat und man bekommt den Preis nicht geändert (das mit der Kindersicherung ist zwar auch ärgerlich, ich vermute aber dass dies keine aufpreispflichtige Sonderausstattung war? Sowas hat BMW auch schon ein paar Mal bei Modellpflegen gemacht.) Bei den Farben wird es wohl bei Mini jetzt genauso laufen. Genauso mit den Lieferzeiten. Mir ist völlig schleierhaft wieso einige ihr Auto bekommen und meines nichtmals mehr eingeplant ist...

    Tatsächlich kenne/kannte ich aber die Skoda Situation nicht, meine Erfahrungen beziehen sich auf VW und Audi, ich dachte/hoffte, dass es bei Skoda/Seat genauso gut läuft.


    Meinst du das mit den Planungstools jetzt bei Mini oder Skoda?

  • Doch, Aufpreispflichtig im Kinderpaket und wie gesagt keinerlei Preisanpassungen. Waren noch mehr Sachen die ich jetzt nachsehen müsste.

    Ja, irgendwas war an meinen bisherigen Minis auch immer anders als bestellt. Wobei mein früherer Händler immer ganz gut informiert war und mir bei Lieferzeiten von 4-6 Monaten immer ziemlich genau vorhersagen konnte was entfällt oder hinzukommt und ich deswegen die Autos so bestellt habe um vor/hinter die Änderungen zu kommen (Beim R56 z.B. extra so um die Effizienzmaßnahmen wie Start/Stop zu bekommen). Das hat auch immer geklappt.


    Audi ist doch mit dem Q4 e-tron das Selbe und keinen Deut besser, die IDs sind wohl auch eher eine Wundertüte wann die geliefert werden (Und das in beide Richtungen). Mag sein das das bei den Verbrennern besser aussieht, was die Planungen angeht. Wobei die Hybride wohl auch nicht besser aussehen - Diejenigen bei uns die sich sowas wie einen GTE oder T7 Hybrid als Dienstwagen bestellt haben, haben inzwischen alle Überbrückungsfahrzeuge,


    Sowohl als auch. Bei VAG kann ich das direkt nachvollziehen und von BMW weiss ich das die Prozesse die dahinterliegen zumindest bis vor 3 Jahren nicht sehr unterschiedlich waren. Auch wenn es einfach nur chaotisch aussieht, dahinter gibts schon ein System und wenn man die Parameter kennt ist es auch nachvollziehbar und begründbar was passiert (Am Beispiel von VAG: Ein gleichzeitig bestellter Enyaq wie meiner bekam durch die Quotenverteilung Seal Reifen und damit den Entfall vom Kompressionskit und Wagenheber - Bei mir zwingend Kit+Wagenheber. Seal Reifen waren gerade im Rückstand, meiner wurde gebaut, seiner nicht. In Folge der Wartezeit fehlten dann andere Sachen, die bei meinem Bautermin lieferbar waren und so wartete er und wartete er mehrere Monate... Erkennen kann das der Endkunde nirgends, der Händler auch nur wenn er die gesamte Fahrzeug-BOM vergleicht - Aber dann weiss er immer noch nicht, das die Fahrzeuge mit Seal Reifen bei der Einplanung aufgrund der Restriktionen immer weiter geschoben werden).

  • Okay, das Argument sehe ich. Aber ich dachte genau dafür wurden zwei Pakete eingeführt, damit es schneller geht und eben alle die gleichen Ausstattungen haben. Wenn ich jetzt das kleine Paket bestellt habe, dann kann das doch eigentlich nicht lägner dauern als andere die das kleine oder uU auch große Paket bestellt haben, da hier keinerlei Unterschiede in den Paketen möglich ist (und soweit ich gelesen habe dauert das große Paket ja angeblich momentan noch länger...). Es ändert sich maximal die Farbe und auch von der Farbe habe ich in meinem Fall schon diverse ausgelieferte SE gesehen :/ . Aber genau das meine ich, bei Audi wurde genau gesagt, es dauert länger da ich PDC vorne möchte (als Beispiel), soll es weggelassen werden? Dann geht es schneller. Kann Mini dann nicht genauso kommunizieren und sagen: Es dauert länger weil du einen grünen oder blauen bestellt hast? Damit wäre mir schon viel geholfen, da es einfach transparenter abläuft.


    Von Überbrückungsfahrzeugen kann ich bei BMW nur träumen, auch das finde ich von VW sehr entgegenkommend. Ich musste mir jetzt einen VW als Überbrückung kaufen...

  • Okay, das Argument sehe ich. Aber ich dachte genau dafür wurden zwei Pakete eingeführt, damit es schneller geht und eben alle die gleichen Ausstattungen haben. Wenn ich jetzt das kleine Paket bestellt habe, dann kann das doch eigentlich nicht lägner dauern als andere die das kleine oder uU auch große Paket bestellt haben, da hier keinerlei Unterschiede in den Paketen möglich ist (und soweit ich gelesen habe dauert das große Paket ja angeblich momentan noch länger...). Es ändert sich maximal die Farbe und auch von der Farbe habe ich in meinem Fall schon diverse ausgelieferte SE gesehen :/ . Aber genau das meine ich, bei Audi wurde genau gesagt, es dauert länger da ich PDC vorne möchte (als Beispiel), soll es weggelassen werden? Dann geht es schneller. Kann Mini dann nicht genauso kommunizieren und sagen: Es dauert länger weil du einen grünen oder blauen bestellt hast? Damit wäre mir schon viel geholfen, da es einfach transparenter abläuft.


    Von Überbrückungsfahrzeugen kann ich bei BMW nur träumen, auch das finde ich von VW sehr entgegenkommend. Ich musste mir jetzt einen VW als Überbrückung kaufen...

    Tja und genauso läuft es auch anscheinend bei zuverlässigen Händlern. Meine Lieferzeit hat sich nach der Umstellung im Mai verkürzt, Ich würde da vielleicht mal deinen Händler zur Rede stellen!