Beiträge von warhammer

    Hallo,


    ich versuche gerade im Konfigurator ein Cabrio inkl. Alarmanlage zu konfigurieren.

    Aber irgendwie finde ich die gerade nicht.

    Kann mir jemand sagen in welchem Paket oder wo sonst sich die Alarmanlage konfigurieren lässt?



    Danke!

    Okay, das Argument sehe ich. Aber ich dachte genau dafür wurden zwei Pakete eingeführt, damit es schneller geht und eben alle die gleichen Ausstattungen haben. Wenn ich jetzt das kleine Paket bestellt habe, dann kann das doch eigentlich nicht lägner dauern als andere die das kleine oder uU auch große Paket bestellt haben, da hier keinerlei Unterschiede in den Paketen möglich ist (und soweit ich gelesen habe dauert das große Paket ja angeblich momentan noch länger...). Es ändert sich maximal die Farbe und auch von der Farbe habe ich in meinem Fall schon diverse ausgelieferte SE gesehen :/ . Aber genau das meine ich, bei Audi wurde genau gesagt, es dauert länger da ich PDC vorne möchte (als Beispiel), soll es weggelassen werden? Dann geht es schneller. Kann Mini dann nicht genauso kommunizieren und sagen: Es dauert länger weil du einen grünen oder blauen bestellt hast? Damit wäre mir schon viel geholfen, da es einfach transparenter abläuft.


    Von Überbrückungsfahrzeugen kann ich bei BMW nur träumen, auch das finde ich von VW sehr entgegenkommend. Ich musste mir jetzt einen VW als Überbrückung kaufen...


    Nur weil zwei Autos "Feature" Gleich sind, heißt das aber eben halt nicht das sie auch technisch baugleich sind.

    Aber um zu begründen warum "Dein" Fahrzeug nun nicht in der Reihenfolgenposition steht, die Du erwartet hast bräuchte es jemand mit Zugriff auf die entsprechenden Systeme.


    Das ist aber das, was ich versucht habe zu sagen: Die Aussagen mit "Dauert länger wenn" sind eine reine Scheinwelt. Im Enyaq Forum gibts genug Leute die alles parametriert haben wie es die Listen vorgegeben haben und weit vor mir mit dem "Einmal alles" Auto bestellt haben und immer noch auf ihr Auto warten. Im Endeffekt basieren die Listen auf Restriktionen bei der Produktion aufgrund von benötigten Teilen und Aufwand beim Einbau auf der einen Seite und eingekaufte/zugesicherte Teilemengen und abgeschätzte Bestellquoten der Kunden für diese Teile.

    Einfaches Beispiel: Wenn der Hersteller 50 Teile/Woche zusagt und der Vertrieb erwartet das 100 Autos mit diesem Teil bestellt werden, dann entsteht eine entsprechende Verzögerung die sich aufgrund der aktuellen Lage dann in solchen Listen zusammenfassen lässt. Wenn jetzt aber Dein Auto eh erst in 10 Wochen dran wäre ist und inzwischen 1000 Kunden die Konfiguration angepasst haben - Dann liegen plötzlich die Teile rum und müssen weg -> Und schon wird aus "+X Wochen ein -X Wochen und Dein Auto wird vorgezogen".

    Solche Sachen passieren regelmässig und ob es nun besser ist solche Listen zu kommunizieren und dann den Unmut zu erregen das die Listen nicht stimmen und Fahrzeuge in unerwarteter Reihenfolge beim Kunden ankommen oder es besser ganz sein zu lassen - Ich hab da meine Meinung aber das kann jeder anderes sehen. Der Produktionsstart meines Enyaq hat sich sicherlich 50mal im System geändert, teilweise mit Sprüngen im Monatsbereich - Solche Kommunikation gegenüber dem Kunden helfen halt auch nicht.


    Überbrückungsfahrzeuge? Auch das ist so nicht allgemeingültig das da bei VW alles super läuft.



    ... was ganz lustig ist: Sowohl im Enyaq Forum als auch bei Bekannten die Q4/ID5 bestellt haben wird immer neidisch zu anderen Herstellern geschielt weil es dort ja so toll läuft. Jetzt hier das Spiel mal andersrum. :)

    Doch, Aufpreispflichtig im Kinderpaket und wie gesagt keinerlei Preisanpassungen. Waren noch mehr Sachen die ich jetzt nachsehen müsste.

    Ja, irgendwas war an meinen bisherigen Minis auch immer anders als bestellt. Wobei mein früherer Händler immer ganz gut informiert war und mir bei Lieferzeiten von 4-6 Monaten immer ziemlich genau vorhersagen konnte was entfällt oder hinzukommt und ich deswegen die Autos so bestellt habe um vor/hinter die Änderungen zu kommen (Beim R56 z.B. extra so um die Effizienzmaßnahmen wie Start/Stop zu bekommen). Das hat auch immer geklappt.


    Audi ist doch mit dem Q4 e-tron das Selbe und keinen Deut besser, die IDs sind wohl auch eher eine Wundertüte wann die geliefert werden (Und das in beide Richtungen). Mag sein das das bei den Verbrennern besser aussieht, was die Planungen angeht. Wobei die Hybride wohl auch nicht besser aussehen - Diejenigen bei uns die sich sowas wie einen GTE oder T7 Hybrid als Dienstwagen bestellt haben, haben inzwischen alle Überbrückungsfahrzeuge,


    Sowohl als auch. Bei VAG kann ich das direkt nachvollziehen und von BMW weiss ich das die Prozesse die dahinterliegen zumindest bis vor 3 Jahren nicht sehr unterschiedlich waren. Auch wenn es einfach nur chaotisch aussieht, dahinter gibts schon ein System und wenn man die Parameter kennt ist es auch nachvollziehbar und begründbar was passiert (Am Beispiel von VAG: Ein gleichzeitig bestellter Enyaq wie meiner bekam durch die Quotenverteilung Seal Reifen und damit den Entfall vom Kompressionskit und Wagenheber - Bei mir zwingend Kit+Wagenheber. Seal Reifen waren gerade im Rückstand, meiner wurde gebaut, seiner nicht. In Folge der Wartezeit fehlten dann andere Sachen, die bei meinem Bautermin lieferbar waren und so wartete er und wartete er mehrere Monate... Erkennen kann das der Endkunde nirgends, der Händler auch nur wenn er die gesamte Fahrzeug-BOM vergleicht - Aber dann weiss er immer noch nicht, das die Fahrzeuge mit Seal Reifen bei der Einplanung aufgrund der Restriktionen immer weiter geschoben werden).

    ... schau mal im Enyaq Forum zum Beispiel zum Thema VAG und irgendwelche Planungen...

    Bei meinem Enyaq z.B. sind Sachen entfallen OHNE das sich am Preis was geändert hätte (Sowas wie die elektrischen Kindersicherungen z.B.), die Farbe musste geändert werden weil Skoda die Ursprungsfarbe aus dem Programm genommen hat obwohl es jede Menge Bestellungen gab...

    Inzwischen ist vieles was bestellt wurde gar nicht mehr lieferbar, einige wurden vom Händler informiert das sie auf Pakete umstellen sollen damit es schneller geht, andere Händler wussten von nichts.

    Den Allrad den ich bestellt und bekommen haben, wurde bei anderen einfach storniert.

    Mein Händler hatte die Aussage das er keine 1st Edition bekommt - Als ich das letzte mal dort war stand eine da. Wenn ich das gewusst hätte, dann hätte ich die genommen.

    Die Listen was angeblich die Lieferzeiten verlängert sind der absolute Blödsinn - Ich habe alles drin was die Lieferzeit verlängert und bin der Einzige der seinen Allrad bei meinem Händler bekommen hat (Und das schon im Februar), alle die nach diesen Listen ausgewählt haben warten immer noch.

    Der geplante Liefertermin springt regelmässig hin und her und verschwindet bei vielen auch komplett wieder.

    Mein Händler hat nichtmal eine Info bekommen das mein Auto gesperrt ist weil die Farbe getauscht werden muss, die Info hat er von mir bekommen.

    Was das verschieben angeht - Lies wie gesagt mal im Enyaq Forum. Da wird sich regelmässig aufgeregt weil ohne weiteres Tiefenwissen nicht erkennbar ist wieso einer nach 4 Monaten sein Auto bekommen hat und einer Seit 1,5 Jahren wartet bei identischer Bestellung (und selber Quotenlage beim Händler)

    ...soweit zu VAG. :)


    Wenn man Zugriff auf die entsprechenden Planungstools hat, ist das auch alles nachvollziehbar was da passiert bzgl. der Reihenfolgen. Nur sieht das der Endkunde nicht und der Händler bekommt da aktuell kaum Hilfestellung.

    Sprechen wir da von Streichung im Rahmen der Bestellung oder Produktion? Da liegen durchaus Monate zwischen.



    Vielleicht liegt es auch daran das kaum jemand wirklich verlässliche Informationen hat. Vermutlich nicht einmal der Verkäufer? Er sieht Lieferwochen, nicht mehr und vielleicht noch einen Status der dann zurückgesetzt wird ;)


    Produktion. Heisst diejenigen die noch "alte" Bestellungen haben sollten wohl entweder schon mit dem Verkäufer gesprochen haben oder das demnächst tun. Wobei auch hier wohl Händler unterschiedliche Aussagen haben, die von "H/K und co. gibts gar nicht mehr" bis "Bestellung dauert halt länger" reichen. Händler A hat sich jedenfalls geweigert das Plus Paket zu bestellen, Händler B meinte wir probieren es und im Zweifel konfigurieren wir später um, Händler C sah da gar keine Probleme wenn ich das Auto nicht in 4 oder 5 Monaten haben will...


    Der Informationsfluss scheint nicht wirklich besser als bei Skoda zu sein - Und der ist gerade nicht existent.


    Selbst wenn ich das absichtlich wissen würde, sind das interne Themen.

    Aber nein, ich weiss nicht wo BMW demnächst die Kabelbäume herholt - Aber ich weiss das einem anderen Hersteller für die GP eines E-Modells im nächsten Jahr jede Menge Kappa für individualisierte Kabelbäume angeboten wurde, von mehr als einem Hersteller. Gibt auch noch Kapazität in Rumänien für Kabelbäume.

    Langsame Entspannung auf dem Halbleitermarkt halt ungleich plötzlich dramatisch geringere Lieferzeiten. Was auch ganz logisch ist.

    Was aber eben nicht zusammen passt, das BMW gerade jetzt weiter Ausstattungen streicht mit der angeblichen Begründung Halbleiter und Kabelbäume. ... vielleicht liegt die Wahrheit halt eben doch darin das BMW bei den Zulieferern neue Verträge ausgehandelt hat als die Situation dafür günstig war und die Anzahl der Kabelbaumvarianten dramatisch zusammengestrichen hat die zu liefern sind.