Lieferproblem Chipmangel - MINI Cooper Lieferzeit - Produkt 2022 Preis - Harman Kardon Display Halbleiter Ausstattungen nicht bestellbar - Auch BMW muss erste Optionen streichen

  • dabei entspannt sich die Lage doch angeblich gerade


    Ich weiß nicht ob man da von Entspannung reden kann.


    E-Auto-Lieferzeiten: So lange müssen Sie auf neue E-Autos warten - AUTO BILD
    Wartezeit: AUTO BILD und das Neuwagen-Vergleichsportal carwow.de zeigen, auf welches E-Auto man bei carwow.de wie lange warten muss!
    www.autobild.de


    Zitat

    Weshalb kommt es zu Verzögerungen? Die Gründe sind eine unerwartet hohe Nachfrage, eine schleppende Umstellung von Produktionslinien und der anhaltende Chipmangel in der Autobranche. Wichtig zu wissen: Eine gewisse Anzahl vorkonfigurierter Neuwagen der meisten Marken sind bei vielen Händlern sofort zu haben.


    Der zuletzt scheinbar schnell lieferbare von EMAN genannte Fiat 500 elektro hat inzwischen auch realistische Lieferzeiten von 6-7 Monaten aufwärts. CountryWorks 2022 wird nur in speziellen Ausnahmen klappen oder bei verfügbaren Lagerbeständen. 2023 würde ich mir verbindlich bestätigen lassen, wenn die Förderung wichtig ist, für die persönliche Entscheidung.

  • Langsame Entspannung auf dem Halbleitermarkt halt ungleich plötzlich dramatisch geringere Lieferzeiten. Was auch ganz logisch ist.

    Was aber eben nicht zusammen passt, das BMW gerade jetzt weiter Ausstattungen streicht mit der angeblichen Begründung Halbleiter und Kabelbäume. ... vielleicht liegt die Wahrheit halt eben doch darin das BMW bei den Zulieferern neue Verträge ausgehandelt hat als die Situation dafür günstig war und die Anzahl der Kabelbaumvarianten dramatisch zusammengestrichen hat die zu liefern sind.

  • Da ich im Umfeld einiger Mitbewerber von BMW unterwegs bin - sind das die Fakten die mir im Alltag so begegnen.

    Hast Du andere Informationen?


    Weißt du zufällig wo die Kabelbäume ab 2023 für BMW/Mini hergekommen?

    Leoni stößt ja das Werk in der Ukraine ab bzw. trennt sich komplett vom Kabel/Baum-Geschäft..

    Lear macht das Werk in Kronach zu und verlagert es nach Marokko und Südamerika, wobei die dort eher Steuergeräte gebaut haben.

    PKC in Thüringen hat bei weitem nicht die Kapazitäten um das abzudecken...


    Yazaki? K&S? Sumitomo?

    Was man so hört investieren die Japaner gerade auf Teufel komm raus.

  • Langsame Entspannung auf dem Halbleitermarkt halt ungleich plötzlich dramatisch geringere Lieferzeiten. Was auch ganz logisch ist.

    Was aber eben nicht zusammen passt, das BMW gerade jetzt weiter Ausstattungen streicht mit der angeblichen Begründung Halbleiter und Kabelbäume. ...


    Sprechen wir da von Streichung im Rahmen der Bestellung oder Produktion? Da liegen durchaus Monate zwischen.


    vielleicht liegt die Wahrheit halt eben doch darin das BMW bei den Zulieferern neue Verträge ausgehandelt hat


    Vielleicht liegt es auch daran das kaum jemand wirklich verlässliche Informationen hat. Vermutlich nicht einmal der Verkäufer? Er sieht Lieferwochen, nicht mehr und vielleicht noch einen Status der dann zurückgesetzt wird ;)

  • Sprechen wir da von Streichung im Rahmen der Bestellung oder Produktion? Da liegen durchaus Monate zwischen.



    Vielleicht liegt es auch daran das kaum jemand wirklich verlässliche Informationen hat. Vermutlich nicht einmal der Verkäufer? Er sieht Lieferwochen, nicht mehr und vielleicht noch einen Status der dann zurückgesetzt wird ;)

    zu A) galt ab Produktion September, bestehende sollen geprüft werden. Da war Stand Ende Juli, da sollte vorsorglich schon auf die kritischen SA´s verzichtet werden bz.w das Neu Premium Extra paket dem

    Kunden aktiv angeboten werden. Der SE war da zwar offiziell noch raus aber lt. letzter Info gilt das auch für den SE.


    zu b) Die wesentlichen Informationen selbst bekommt man, aber man hat keinen Einfluss oder Einsicht in den Orderingprozeß. Sprich hier muss eine verlässliche Rückinfo ( Dispo) laufen was wohl eher ein Problem ist.

    MINI Cooper R50 05-07,MINI ONE R56 07-08, MINI Cooper S R56 08-15, MINI JCW R56 15-19, JCW R57 19-...

  • zu A) galt ab Produktion September, bestehende sollen geprüft werden. Da war Stand Ende Juli, da sollte vorsorglich schon auf die kritischen SA´s verzichtet werden bz.w das Neu Premium Extra paket dem

    Kunden aktiv angeboten werden. Der SE war da zwar offiziell noch raus aber lt. letzter Info gilt das auch für den SE.

    D.h. es gibt jetzt schon ein Premium extra Paket für den SE? Oder verstehe ich den Satz falsch?


  • Selbst wenn ich das absichtlich wissen würde, sind das interne Themen.

    Aber nein, ich weiss nicht wo BMW demnächst die Kabelbäume herholt - Aber ich weiss das einem anderen Hersteller für die GP eines E-Modells im nächsten Jahr jede Menge Kappa für individualisierte Kabelbäume angeboten wurde, von mehr als einem Hersteller. Gibt auch noch Kapazität in Rumänien für Kabelbäume.

  • Sprechen wir da von Streichung im Rahmen der Bestellung oder Produktion? Da liegen durchaus Monate zwischen.



    Vielleicht liegt es auch daran das kaum jemand wirklich verlässliche Informationen hat. Vermutlich nicht einmal der Verkäufer? Er sieht Lieferwochen, nicht mehr und vielleicht noch einen Status der dann zurückgesetzt wird ;)


    Produktion. Heisst diejenigen die noch "alte" Bestellungen haben sollten wohl entweder schon mit dem Verkäufer gesprochen haben oder das demnächst tun. Wobei auch hier wohl Händler unterschiedliche Aussagen haben, die von "H/K und co. gibts gar nicht mehr" bis "Bestellung dauert halt länger" reichen. Händler A hat sich jedenfalls geweigert das Plus Paket zu bestellen, Händler B meinte wir probieren es und im Zweifel konfigurieren wir später um, Händler C sah da gar keine Probleme wenn ich das Auto nicht in 4 oder 5 Monaten haben will...


    Der Informationsfluss scheint nicht wirklich besser als bei Skoda zu sein - Und der ist gerade nicht existent.

  • D.h. es gibt jetzt schon ein Premium extra Paket für den SE? Oder verstehe ich den Satz falsch?

    korrekt, das sollte aktuell gewählt werden wenn man derzeit einen MINI SE haben will und für dieses Jahr sofern verfügbar noch einen Produktionsplatz.

    MINI Cooper R50 05-07,MINI ONE R56 07-08, MINI Cooper S R56 08-15, MINI JCW R56 15-19, JCW R57 19-...