Lieferproblem Chipmangel - MINI Cooper Lieferzeit - Produkt 2022 Preis - Harman Kardon Display Halbleiter Ausstattungen nicht bestellbar - Auch BMW muss erste Optionen streichen


  • Vielen Dank für Dein Verständnis. Es dürften sich viele Kunden aber auch viele hier im Forum eine Scheibe davon Abschneiden. ;)

  • Worüber ich oft nachdenke, .. was scheitert woran und warum muss manches im Paket genommen werden. Vermutlich wegen der unterschiedlichen Problemstellen, also Chipmangel und anderseits Mangel an verschiedenartigen Kabelbäume, oder?


    Zum Beispiel, nicht erhältlich: Adaptive LED-Scheinwerfer und Aktive Geschwindigkeitsregelung. Muss im großen Paket: HK-Soundsystem.

    Genau den Fall haben wir bei unserer Bestellung….

    Mini Cooper SE Maximized

    Tesla Model 3 Performance

    Mazda MX5 ND

  • Ich habe letztes Jahr bei der BMW NL nen 5er für meine Frau bestellt (gebraucht), unterschrieben, alles fertig.

    Abends ruft mich der Verkäufer an und meint das der NL-Leiter den Kauf so nicht akzeptiert und summa summarum 4k€ mehr möchte.

    Habe mich für den netten Besuch in der NL bedankt und ihn aufgefordert mir die Stornobestätigung zukommen zu lassen.

    Hatte auch schon einen Gebrauchtwagen gekauft und den Verkäufer, war in dem Fall sogar der Niederlassungsleiter , so bequatsch das ich am Ende mit dem Preis zufrieden war. Kumpel meinte später eine halbe Stunde mehr und er hätte mir den Wagen geschenkt. Abends rief er dann an und meinte der Preis wäre ein Fehler und 2000 zu billig, aber wenn ich bis morgen zusage dann stände er zu seinem Wort.


    Habe noch nie erlebt das ein einmal bestelltes und bestätigtes Fahrzeug teurer wurde oder sich gar so verändert hat wie aktuell.

    Wäre für mich keine Frage dann sofort vom Kauf zurück zu treten. Hätte bei meinen Minis auch nie eine so lange Wartezeit akzeptiert ohne Bonbon.

    Bei meinem R53 war es so das er statt vor den Werksferien erst danach als Facelift ausgeliefert wurde.

    Hatte für mich nur technische Vorteile, die Preiserhöhung von 500€ brauchte ich auch nicht zu zahlen. Alles andere hätte ich auch nicht akzeptiert.


    Aber selbst wenn alle hier im Forum betroffenen

    stornieren würde wie viele sind dass dann ?

    Wer kann das wissen?

    Wenn ich raten müsste dann wäre die Zahl der Stornierungen bei Leuten die sich nicht aktiv an Foren beteiligen höher. Da ich vermute das die schreibenden hier Minifans sind, von denen einige das was jetzt abgeht sogar mitmachen, akzeptieren und vielleicht noch schönreden?


    Die Fahrzeuge hier mit den Problemen laufe alle über einen BMW-Händler? Gibt es Erfahrungen mit Reimporten, EU-Wagen? Sind die auch betroffen?

  • also den Vertrag hätte ich zumindest juristisch Prüfen lassen .. :/LG

    In der Niederlassung war der Verkäufer nicht unterschriftsberechtigt sondern nur der Niederlassungsleiter selbst, keine Ahnung ob das so üblich ist oder nicht.

    Da lediglich ich unterschrieben habe brauchte ich das juristisch nichts prüfen lassen.


    Begründung das sie 4k mehr wollten war das sie das Auto angeblich falsch kalkuliert hätten.

    Davon abgesehen das das Auto wirklich top war und es vermutlich die 4k Wert gewesen wäre, empfand ich das ganze als unseriös und habs storniert.

  • In der Niederlassung war der Verkäufer nicht unterschriftsberechtigt sondern nur der Niederlassungsleiter selbst, keine Ahnung ob das so üblich ist oder nicht.

    Da lediglich ich unterschrieben habe brauchte ich das juristisch nichts prüfen lassen.


    Begründung das sie 4k mehr wollten war das sie das Auto angeblich falsch kalkuliert hätten.

    Davon abgesehen das das Auto wirklich top war und es vermutlich die 4k Wert gewesen wäre, empfand ich das ganze als unseriös und habs storniert.

    Das würde dann einer sofortigen Auftragsbestätigung gleichkommen, womit dann wiederrum die Optionen des Kunden gestärkt werden. :evil: :whistling:

    Falsch kalkuliert, :sleeping: dann hättest du ja gar nicht stornieren müssen, der Händler hätte sagen müssen sorry geht nicht. bzw. Ohne Auftragsbestätigung ( offiziell) wäre kein Geschäft zu stand gekommen.

    Aber es geht ja auch so. :/

    MINI Cooper R50 05-07,MINI ONE R56 07-08, MINI Cooper S R56 08-15, MINI JCW R56 15-19, JCW R57 19-...

  • Da mein Thema leider geschlossen wurde, ich weiß nur leider nicht so ganz wieso, wenn ich ehrlich bin und ich hier weiterschreiben soll, möchte ich das gerne tun.


    Ich möchte, wie im anderen Thread geschildert, auf Grund der Liefersituation den Mini SE möglich zeitnah, nach 6 Monaten wieder verkaufen, was wäre hier die beste Ausstattung/Farbe usw., dass man das Auto gut losbekommt und vielleicht mit Glück auch noch Gewinn machen könnte?

  • AusstattungVollausstattung!

    Da mein Thema leider geschlossen wurde, ich weiß nur leider nicht so ganz wieso, wenn ich ehrlich bin und ich hier weiterschreiben soll, möchte ich das gerne tun.


    Ich möchte, wie im anderen Thread geschildert, auf Grund der Liefersituation den Mini SE möglich zeitnah, nach 6 Monaten wieder verkaufen, was wäre hier die beste Ausstattung/Farbe usw., dass man das Auto gut losbekommt und vielleicht mit Glück auch noch Gewinn machen könnte?

    Warum kauft man sich ein Mini, wenn man den in 6 Monaten verkaufen möchte?


    Dann Kauf Dir lieber einen Gebrauchten…

    Elektro-Autos? Fahre ich nur auf der Kirmes!

    Mini Cooper Works F56 - 05/2021