Lieferproblem Chipmangel - MINI Cooper Lieferzeit - Produkt 2022 Preis - Harman Kardon Display Halbleiter Ausstattungen nicht bestellbar - Auch BMW muss erste Optionen streichen

  • Kann man das denn als Normalsterblicher "selbst" aus "den Portalen" ablesen?


    Nö, den Status aber auch nicht. Das der Status 150 "seine

    Bedeutung verloren zu haben" scheint, glaube ich (noch) nicht.


    Letztendlich ist es auch egal. Entweder man (Verkäufer und

    Kunde, bzw. Kunde und Verkäufer) finden zueinander und

    eine Lösung, oder eben nicht.


    Wird spannend, wie sich das Alles in den nächsten Monaten

    und Jahren entwickeln wird. Der F5x ist ja auch der Zielgeraden.

  • Jetzt hab ich mega Angst :( Hab mich mit meinem Status 150 schon sicher gefühlt. Oh man. -_-

  • Laut Händler 29.5

    Sollte KW 22 gebaut werden.

    Für mich ist das die größte Verarschung was ich beim Neuwagenverkauf erlebt habe.

    Sorry 4 OT....

    Ich habe letztes Jahr bei der BMW NL nen 5er für meine Frau bestellt (gebraucht), unterschrieben, alles fertig.

    Abends ruft mich der Verkäufer an und meint das der NL-Leiter den Kauf so nicht akzeptiert und summa summarum 4k€ mehr möchte.

    Habe mich für den netten Besuch in der NL bedankt und ihn aufgefordert mir die Stornobestätigung zukommen zu lassen.

    Scheint derzeit also wirklich System zu haben was BMW/Mini da abzieht.

  • Ich habe eine Frage an Boonzay :

    Du hast doch auch noch einen Schalter am laufen, der noch im Juni produziert und geliefert werden soll - also relativ spät.

    Wenn Du die VIN für diesen Cooper Schalter aktuell mal in https://bimmer.work eingibst, steht da bei Dir aktuell auch noch immer ein leeres Feld bei Transmission?

    bw.png

    Also Bimmer ist ja keine offizielle "Informations" Seite was die Produktionsabläufe angeht. Ich weiß auch nicht woher die Ihre Daten ziehen. Es ist aber i.d.T. so das er ( der angesprochene)

    lt. Status schon Ende Mai in der Rohbau Planung ist.


    Sorry 4 OT....

    Ich habe letztes Jahr bei der BMW NL nen 5er für meine Frau bestellt (gebraucht), unterschrieben, alles fertig.

    Abends ruft mich der Verkäufer an und meint das der NL-Leiter den Kauf so nicht akzeptiert und summa summarum 4k€ mehr möchte.

    Habe mich für den netten Besuch in der NL bedankt und ihn aufgefordert mir die Stornobestätigung zukommen zu lassen.

    Scheint derzeit also wirklich System zu haben was BMW/Mini da abzieht.

    Also bei Gebrauchtwagen ist das ja etwas anders zu händeln, Frage woher kamen die "zu wenig 4.000,- Euro" wurde da vorher ein Rabatt ausgehandelt ?? Falsch ausgespreist kann ja auch sein.

    Jedenfalls ist hier eine Kunden Stornierung häufiger ( bei Gebraucht) als bei Neukauf.

    MINI Cooper R50 05-07,MINI ONE R56 07-08, MINI Cooper S R56 08-15, MINI JCW R56 15-19, JCW R57 19-...

  • Worüber ich oft nachdenke, .. was scheitert woran und warum muss manches im Paket genommen werden. Vermutlich wegen der unterschiedlichen Problemstellen, also Chipmangel und anderseits Mangel an verschiedenartigen Kabelbäume, oder?


    Zum Beispiel, nicht erhältlich: Adaptive LED-Scheinwerfer und Aktive Geschwindigkeitsregelung. Muss im großen Paket: HK-Soundsystem.


    Sicherlich nicht unbedingt wichtig zu wissen, aber interessieren würde es mich schon :/LG

    - beim Cabrio ist Fahren wichtiger als schnelles Ankommen -

  • Also Bimmer ist ja keine offizielle "Informations" Seite was die Produktionsabläufe angeht. Ich weiß auch nicht woher die Ihre Daten ziehen. Es ist aber i.d.T. so das er ( der angesprochene)

    lt. Status schon Ende Mai in der Rohbau Planung ist.

    ...

    Verstanden!

    War nur ein Versuch zu sehen, ob auch bei einem Fahrzeug, daß sicher >=150 ist und schon definitiv im Rohbau ist, also "Deiner", ob bei dem die bimmerwork-Seite auch das falsche 0001-01-01 und die leere Transmission anzeigt, oder nicht. Wenn ja, dann hat es wohl keinerlei Bedeutung. Wenn nein, dann ist da schon ein Unterschied zu vermuten, zwischen den beiden Status der Fahrzeuge...

    VG

  • Worüber ich oft nachdenke, .. was scheitert woran und warum muss manches im Paket genommen werden. Vermutlich wegen der unterschiedlichen Problemstellen, also Chipmangel und anderseits Mangel an verschiedenartigen Kabelbäume, oder?


    Zum Beispiel, nicht erhältlich: Adaptive LED-Scheinwerfer und Aktive Geschwindigkeitsregelung. Muss im großen Paket: HK-Soundsystem.


    Sicherlich nicht unbedingt wichtig zu wissen, aber interessieren würde es mich schon :/LG

    Grundsätzlich geht es um die Verfügbarkeiten auch der einzelnen Komponenten. Und vermutlich wie oft wurde die in der Vergangenheit geordert.

    Das alles hängt dann damit zusammen wie die "KundenspezifischenKabelbäume" erstellt werden müssen.


    Man ist also den Kompromissweg gegangen und hat gesagt das ist das wo der Kunden "vermeintlich" am ehesten sagt das hätte ich gern.

    ES geht am Ende neben dem Geldverdienen halt auch darum was ist machbar. Vielleicht wäre ein One mit Schaltung u. Klimaanlage u. Sitzheizung Baubar, aber mittlerweile hat der MINI ja eine recht umfangreiche

    Serienausstattung bekommen ( klar nicht umsonst) LED, Tempomat. Aber wenn in Masse niemand einen One haben will oder sowieso nicht konnte ( nicht Deutschland) Dann geht man halt einen anderen Weg.


    In München wird man sich schon Gedanken gemacht haben, aber ich gebe auch gern zu das es Details gibt da hat man dort offensichtlich sehr optimistisch gedacht. Aber selbst wenn alle hier im Forum betroffenen

    stornieren würde wie viele sind dass dann ? Nicht falsch verstehen. Und immerhin würde die dann ja auch in der Gesamtstatistik fehlen u. Verkäufer keine Provision bekommen.

    MINI Cooper R50 05-07,MINI ONE R56 07-08, MINI Cooper S R56 08-15, MINI JCW R56 15-19, JCW R57 19-...