Beiträge von JCW_Berlin

    Da mein Thema leider geschlossen wurde, ich weiß nur leider nicht so ganz wieso, wenn ich ehrlich bin und ich hier weiterschreiben soll, möchte ich das gerne tun.


    Ich möchte, wie im anderen Thread geschildert, auf Grund der Liefersituation den Mini SE möglich zeitnah, nach 6 Monaten wieder verkaufen, was wäre hier die beste Ausstattung/Farbe usw., dass man das Auto gut losbekommt und vielleicht mit Glück auch noch Gewinn machen könnte?


    Also an Dreistigkeit nicht zu überbieten :D Interessenten und Kunden, welche bereits mehrere Monate warten, oder sich jetzt für einen entschieden haben, möchten sehnsüchtig ihren MINI und dann kommst du mit sowas....


    Vielen Dank für Dein Verständnis. Es dürften sich viele Kunden aber auch viele hier im Forum eine Scheibe davon Abschneiden. ;)

    Meiner hat jetzt über 2 Wochen Status 182 . Und es tut sich nix. ;( Mein Alter ist verkauft (ging so schnell) und jetzt dürfte der Neue echt kommen.


    Wenn ich hier so die Erfahrungen lese, kommen die Autos bei diesem Status ja immer innerhalb von ein paar Tagen.


    Ja ich weiß . Ich bin ungeduldig. :saint:

    Deine ungeduld ist verständlich. ;) Ich meine, das ist doch eine emotionale Bindung. :)


    Manchmal stecken die Autos auch am Bremerhaven fest... :)

    Dass ihr so kulant seid, dass im Arbeitslosenfall ein Auto nicht abgenommen werden muss und keine "Strafe" gezahlt werden muss, finde ich tatsächlich sehr nett. Leider sind meine Erfahrungen mit Autohäusern meistens sehr negativ belastet gewesen, so dass man schon bei vertraglich schriftlich festgehaltenen Dingen oft das Nachsehen hatte, daher ist auf Grund meiner Erfahrung das Mitleid für Autohäuser leider sehr begrenzt...


    Das ist natürlich traurig zu hören. Ich meine, ein Autohaus sollte ein emotionales positives Erlebnis sein. :)



    Wow, okay also das ist natürlich noch mal ne ganz andere Ansicht, welche ich zu 100% mit Dir teile.

    Wenn es natürlich eine Sammelklage gibt dann ist das was anderes, das ist richtig. Die Frage ist nur, wie viele Kunden sind bereit wirklich zu klagen und von wie vielen sprechen wir hier? Beim Diesel Skandal waren es ja schon ein paar mehr.

    in meinen Augen vermischt du hier zwei Dinge. Die momentane Situation ist alles verständlich, aber geltendes Recht/Verträge kann man nicht einfach nach Lust und Laune ändern, dafür gibt es Regeln, an welche sich auch ein großer Konzern halten muss. D.h. man muss die Situation rechtlich richtig umsetzen und da habe ich (und auch mein Anwalt) momentan große Zweifel.


    Und nochmal, wenn ich arbeitslos geworden wäre auf Grund von Corona, Krieg oder sonstwas, meinst du wirklich, dass Mini aus reiner Freundlichkeit sagen würde, ja ist schon okay, du musst das Auto, dass hier für dich gebaut wurde nicht abnehmen? Ich glaube kaum.


    Dein letztes Beispiel wäre für mich eher ein Argument für mich als für Mini. Wenn Ich meinen Urlaub plane und ich sehe dass in einem Land krieg herrscht, dann buche ich für dieses Land aus Sicherheitsgründen keinen Urlaub, so einfach ist das. Aber nochmal, es geht mir nur um die rechtliche Schlussfolgerung, dass die Situation scheiße ist, das wissen wir vermutlich alle. Wenn da Krieg ist, dann bestätige ich keinen Auftrag und wenn ich ihn bestätige, dann kann ich nicht rückwirkend höhere Gewalt geltend machen, sondern muss das Problem anders lösen.


    Würde mich mal interessieren, welcher Anwalt sowas zur Klage einreicht. Viel Spaß dabei, du kannst gegen einen Konzern nur verlieren. :)


    Ich hatte schon solche Szenarien, wo Menschen gestorben sind oder die ihren Job verloren haben und das Auto nicht abnehmen könnten. Es liegt in der Entscheidung des Verkaufsleiters und jeder der auf die Abnahme besteht, hat kein Herz. Also in solchen Fällen sollte man ob Corona oder nicht immer Nachsicht haben. Und ja, meine Fälle in der Vergangenheit wurde zu Gunsten des Kunden oder Verstorbenen bzw. Hinterbliebenden entschieden.


    Der Händler, der den Vertrags per Auftragsbestätigung bestätigt, weiß doch überhaupt gar nicht, wo MINI Deutschland seine Teile herholt. Und wenn es auch Timbuktu wäre, ist mir doch vollkomm egal.

    Eine interessante Einstellung, dass es egal ist, was in AGB (AGBs gibts nicht) steht. Diese bilden die grundsätzlichen Regeln für den Kaufvertrag, der Kunde muss sich ja schließlich auch daran halten.


    Komischerweise sehen das Experten aber nicht so. Ich werde dazu jetzt auch nichts mehr schreiben, da es durch das ständige falsches Wiederholen hier im Thread immer noch keine höhere Gewalt ist. Wir können da vielleicht noch bei Verträgen aus 2021 drüber diskutieren, aber bei Verträgen die geschlossen wurden als der Krieg schon 5 Wochen lief, kann doch keiner mehr sagen, dass da irgendwas unerwartet passiert ist.


    Egal nicht, aber ich erkläre es dir mal anders.


    Stell dir vor, du bist ein hohes Tier bei der AG. Und du kriegst gesagt, dass der einzige Kabelbaumlieferant aus der Ukraine, statt 100% an Kabelbäumen, nur noch 20% dir liefern kann. Das heißt, potentiell schon mal weniger Fahrzeuge können gebaut werden. Und von diesen 20% musst du noch 50.000 verschiedene Variationen anbieten können. Die Lieferzeiten würden explodieren, wir sprechen von Zeiträumen von zwei bis drei Jahren. Möchtest Du also lieber auf ein wenig Ausstattung und Ausstattungsvariabilität verzichten oder möchtest Du zwei bis drei Jahre auf dein Auto warten?


    Deswegen sage ich, in den AGB kann drin stehen was will. Wenn die Geopolitische Situation auswirkungen auf Lieferketten hat, dann ist das nun mal so.


    Und um deine Frage zu beantworten bezüglich der 5 Wochen, wo der Krieg schon lief... Das Produktionswerk wurde früher Monatsweise, wenn nicht sogar Quartalsweise geplant. Aktuell passiert das Wochenweise und jede Woche schaut man, ob die Produktion eröffnet werden kann oder nicht. Am Anfang des Krieges war ja noch gar nicht klar, was für Auswirkungen das bei BMW und MINI haben wird. Also musste man erstmal überlegen und einen Notfallplan erstellen wie man damit jetzt umgehen soll. Da kann die eine oder andere Woche schon in den Sand verlaufen. Oder Planst Du Deinen Urlaub erst 2 Tage vorher?

    Das ist frech =O

    Beim SE ist diese bereits im kleinen Paket enthalten.

    Auch hier, leider wieder höhere Gewalt bzw. BWLer am Werk. Abnahmemenge in Relation zum Ländermarkt und siehe da, Deutschland ist einer der wenigen Märkte die überhaupt die Sitzheizung bestellen. Dabei ist Deutschland von der Abnahmemenge nicht klein, aber immer noch kleiner als der größere Teil, der keine Sitzheizung bestellt.

    SE ist aber favorisiert im Deutschen Markt, da konnte man sich durchsetzen.