Lieferproblem Chipmangel - MINI Cooper Lieferzeit - Produkt 2022 Preis - Harman Kardon Display Halbleiter Ausstattungen nicht bestellbar - Auch BMW muss erste Optionen streichen

  • in meinen Augen vermischt du hier zwei Dinge. Die momentane Situation ist alles verständlich, aber geltendes Recht/Verträge kann man nicht einfach nach Lust und Laune ändern, dafür gibt es Regeln, an welche sich auch ein großer Konzern halten muss. D.h. man muss die Situation rechtlich richtig umsetzen und da habe ich (und auch mein Anwalt) momentan große Zweifel.


    Und nochmal, wenn ich arbeitslos geworden wäre auf Grund von Corona, Krieg oder sonstwas, meinst du wirklich, dass Mini aus reiner Freundlichkeit sagen würde, ja ist schon okay, du musst das Auto, dass hier für dich gebaut wurde nicht abnehmen? Ich glaube kaum.


    Dein letztes Beispiel wäre für mich eher ein Argument für mich als für Mini. Wenn Ich meinen Urlaub plane und ich sehe dass in einem Land krieg herrscht, dann buche ich für dieses Land aus Sicherheitsgründen keinen Urlaub, so einfach ist das. Aber nochmal, es geht mir nur um die rechtliche Schlussfolgerung, dass die Situation scheiße ist, das wissen wir vermutlich alle. Wenn da Krieg ist, dann bestätige ich keinen Auftrag und wenn ich ihn bestätige, dann kann ich nicht rückwirkend höhere Gewalt geltend machen, sondern muss das Problem anders lösen.


    Würde mich mal interessieren, welcher Anwalt sowas zur Klage einreicht. Viel Spaß dabei, du kannst gegen einen Konzern nur verlieren. :)


    Ich hatte schon solche Szenarien, wo Menschen gestorben sind oder die ihren Job verloren haben und das Auto nicht abnehmen könnten. Es liegt in der Entscheidung des Verkaufsleiters und jeder der auf die Abnahme besteht, hat kein Herz. Also in solchen Fällen sollte man ob Corona oder nicht immer Nachsicht haben. Und ja, meine Fälle in der Vergangenheit wurde zu Gunsten des Kunden oder Verstorbenen bzw. Hinterbliebenden entschieden.


    Der Händler, der den Vertrags per Auftragsbestätigung bestätigt, weiß doch überhaupt gar nicht, wo MINI Deutschland seine Teile herholt. Und wenn es auch Timbuktu wäre, ist mir doch vollkomm egal.

  • Überraschung vom Mini Händler. Rückmeldung. Fahrzeug auf das Große Paket umgestellt. Minus Lenkrad Heizung war schon im März gestrichen, jetzt noch fehlt der Mini Open Timer. Angeblich soll er dann im Juli kommen. Bestellung vom März. Ich lasse mich überraschen. Gut den Aufpreis habe ich dann zur Kenntnis genommen.

  • Überraschung vom Mini Händler. Rückmeldung. Fahrzeug auf das Große Paket umgestellt. Minus Lenkrad Heizung war schon im März gestrichen, jetzt noch fehlt der Mini Open Timer. Angeblich soll er dann im Juli kommen. Bestellung vom März. Ich lasse mich überraschen. Gut den Aufpreis habe ich dann zur Kenntnis genommen.

    Wieviel Aufpreis musst Du berappen?

  • Würde mich mal interessieren, welcher Anwalt sowas zur Klage einreicht. Viel Spaß dabei, du kannst gegen einen Konzern nur verlieren. :)

    Ganz so einfach ist das nicht. Erstmal gilt weiterhin das, was Dr1ver ja richtig angemerkt hat: sofern man nicht in einer Niederlassung bestellt hat, klagt man erstmal nur gegen den Händler, der ja wirtschaftlich selbstständig ist. Nicht gegen Mini.


    Die Lage mit der höheren Gewalt ist auch nicht ganz so einfach. Natürlich wird Mini bzw. der Händler sich erst einmal auf höhere Gewalt berufen. Ob das vor Gericht so Bestand hat kann vorher keiner sagen. Im übrigen gibt es inzwischen auch in Europa so etwas wie eine Sammelklage (in Deutschland heißt das Musterfeststellungsklage). Wenn dort Aussicht auf Erfolg besteht, wird es wie bei der VAG Dieselgeschichte Anwaltskanzleien noch und nöcher geben, die aus dem Boden sprießen und für sich und ihre Klage Werbung machen. Und dann klage nicht ich gegen Mini sondern ich und meine 5.000 Freunde gegen Mini und da sieht das mit den Aussichten auf Erfolg schon wieder ganz anders aus. Soweit ich die Musterfeststellungsklage verstehe ist das auch bei vielen Klägern gegen viele Beklagten (Händlerstruktur) anwendbar


    Und auch das Ding mit der höheren Gewalt ist etwas komplexer. Höhere Gewalt ist nicht einwandfrei definiert aber der BGH hat das schon vor inzwischen 70 Jahren mal so festgelegt:

    Zitat

    "ein betriebsfremdes, von außen durch elementare Naturkräfte oder durch Handlungen dritter Personen herbeigeführtes Ereignis, das nach menschlicher Einsicht und Erfahrung unvorhersehbar ist, mit wirtschaftlich erträglichen Mitteln auch durch die äußerste nach der Sachlage vernünftigerweise zu erwartende Sorgfalt nicht verhütet oder unschädlich gemacht werden kann und auch nicht wegen seiner Häufigkeit vom Betriebsunternehmer in Kauf zu nehmen ist.“

    Dafür ist Vorweg erstmal ganz wichtig zu verstehen, dass kein Mensch Mini bzw. BMW dazu gezwungen hat, nur einen Hersteller für Kabelbäume zu qualifizieren und den auch noch in der Ukraine zu haben. Die Lieferantenstruktur ist ja rein in Minis Verantwortung und damit eigentlich nicht "betriebsfremd". Bei den Computerchips war das noch was anderes. Da ist der globale Markt komplett zusammengebrochen. Der globale Markt für Kabelbäume ist aber nicht zusammengebrochen. Nur der für Kabelbäume aus der Ukraine. Die, die nach Kriegsbeginn bestellt haben sind da sowieso raus. Das Ereignis Ukrainekrieg war nach Beginn des Krieges nicht mehr unverhersehbar und taugt damit nicht mehr als Qualifizierung für höhere Gewalt. Ganz davon abgesehen, dass die Ukraine sich seit 2014 faktisch im Krieg befindet. Da steht die ganze "unvorhersehbar"-Argumentation auf etwas wackeligen Füßen.


    Ich hatte beruflich (Internationaler Service von Kraftwerken) etwas mit dem Thema höhere Gewalt im Rahmen von Corona zu tun. Schlussendlich war dann die Aussage der Legals - für beide Seiten - Pech gehabt. Jeder musste die Corona-bedingten Mehrkosten (teurere Unterlieferanten, Personalkosten für Quarantäne, regelmäßige PCR-Tests usw usf) auf seiner Seite einfach selbst tragen. Wenn wir als Lieferant also das Personal 2 Wochen in Quarantäne schicken mussten, dann sind wir auf den Kosten für die Arbeitszeit, Hotel, Löse usw einfach sitzen geblieben.

    Übertragen auf Mini könnte man Sagen: Wenn Mini jetzt Kabelbäume in Einzel-Handfertigung in Deutschland für 10.000€ das Stück fertigen lassen muss ist das prinzipiell erstmal Minis Problem, nicht das des Käufers.


    Bei uns ging es da teilweise um Millionenbeträge pro Fall. Bei Mini ist ja der Schadenersatz grundsätzlich auf 5% des Kaufpreises gedeckelt, also 1.500 bis 2.000€ pro Kunde. In Summe geht es da natürlich auch um Millionen aber Millionen auf Tausende Einzelkunden ist halt nochmal was anderes als Millionen im Einzelfall. Daher ist der Ausgang der Verfahren komplett ungewiss. Und ich bin ja grundsätzlich auch auf deiner Seite: Man kann sich jetzt mit Mini um Schadenersatz streiten aber dadurch bekommt man nicht schneller ein Auto. Auch das Gerichtsverfahren wird sich über Jahre hinziehen und im schlimmsten Fall landet man am Ende bei Mini / BMW auf einer schwarzen Liste und die Verkaufen einem überhaupt kein Auto mehr. Als Endkunde sitzt man da insgesamt am kürzeren Hebel. Und es ist ja auch weiterhin die Situation, dass alle Hersteller Lieferprobleme (bei Wunschkonfigurationen) haben. Gerade Kia und Hyundai punkten aktuell immer wieder mit Lagerfahrzeugen aber die kann man sich halt nicht mehr konfigurieren. Daher stelle ich den Sinn der ganzen Meckerei und - eventuell - Klagerei auch in Frage.

    Aber so klar wie du das darstellst ist die Lage halt auch nicht

  • Warum schreibt hier so gut wie nie jemand gleich dazu, welches Auto, wann bestellt, und - Luxus-Info: was die letzte Händler-Aussage zur Lieferung war / samt Status, ehe die Hiobsbotschaft reinkam.

    Wäre doch so viel einfacher für jeden anderen der mitfiebert es einzuordnen.

  • Warum schreibt hier so gut wie nie jemand gleich dazu, welches Auto, wann bestellt, und - Luxus-Info: was die letzte Händler-Aussage zur Lieferung war / samt Status, ehe die Hiobsbotschaft reinkam.

    Wäre doch so viel einfacher für jeden anderen der mitfiebert es einzuordnen.

    Mitte März bestellt SE mit H/K ACC Yours Trimm!Mit Händler am Tag der Konfi Umstellung telefoniert alles bestens! Gestern nochmal telefoniert alles bestens Auto kommt sogar früher! Heute Post ....