Lieferproblem Chipmangel - MINI Cooper Lieferzeit - Produkt 2022 Preis - Harman Kardon Display Halbleiter Ausstattungen nicht bestellbar - Auch BMW muss erste Optionen streichen

  • Schwierig, da es ja (zu mindest bei meinen uralt F56) auch andere A-Säulen Verkleidungen enthält (für die Hochtöner) und dann noch die Frage ob für nicht vorhanden extra-Lautsprecher dann überhaupt Kabel liegen. Kommen bei der 08/15 Kratze die Lautsprecher eigentlich direkt aus der Headunit oder sitzt da auch ein Verstärker im "Arsch" ?


    -> da muss das halbe Auto für auseinandergerupft werden.

  • So. Ich war jetzt beim Händler und habe mir mal die Serien-Lautsprecher beim großen Navi angehört (zwar im 5-türer, aber egal). Fazit: Absolut ausreichend im positiven Sinne. Ich war baff, das dies die Serien-Lautsprecher (nochmal: beim Navi, welches wohl bessere Ausgänge etc. hat) sind. Ich kann den Verlust des HK glücklicherweise verschmerzen.

    Mini SE Classic Trim (7/21) - BMW iX3 (5/22)
    9.64kWp PV mit 11.5kWh Hausakku und solargesteuertem Laden an 2 GO-eChargern

  • frog

    Kennst Du denn den Status bzw. die KW in der Dein Mini produziert werden soll?

    Ich hab Anfang letzter Woche Status 150 und geplante Produktion in KW 22 genannt bekommen.:)

    Mein Verkäufer ist leider zur Zeit im Urlaub und seine Vertretung will ich nicht schon wieder nerven, ob ich das HK System wohl doch noch bekomme.

    Diese Warterei ist an sich ja schon schlimm genug und jetzt auch noch das…?(


    Nee, den aktuellen Status kenn ich nicht.
    Nur dass er in der Produktionsplanung ist.


    Aber da ich es nicht ändern kann, werd ich wohl einfach warten müssen -

    Mein Verkäufer hat mir versichert, dass er es im Auge behält.


    Ich bleib da jetzt einfach mal optimistisch, den Verkauf nerven, hilft ja auch nicht.

  • Denke auf das HK kann man sehr gut verzichten, Preis/Leistung stimmt nicht.

    Wenn die Standartsachen reichen, ok.

    Wenn nicht kann man recht leicht aufrüsten. Nach oben gibt es kaum Grenzen.

    Ich habe mich damals gegen HK entschieden, weil:

    Entweder würde mir das normale reichen, wenn nicht dann direkt was richtiges.

    Werde demnächst noch mehr dazu schreiben, passt hier nicht hin.

    Nur soviel sei noch gesagt, das Standartzeug sind 4 Breitbandlautsprecher in den Türen und hinten sowie 2 Tieftöner unter den Sitzen.

    Hochtöner gibt es nicht, der Sound wird so "verbogen" das es einigermaßen passt.

    Das sind die billigsten Lautsprecher die man sich vorstellen kann.

  • Nur soviel sei noch gesagt, das Standartzeug sind 4 Breitbandlautsprecher in den Türen und hinten sowie 2 Tieftöner unter den Sitzen.

    Hochtöner gibt es nicht, der Sound wird so "verbogen" das es einigermaßen passt.

    Das sind die billigsten Lautsprecher die man sich vorstellen kann.

    das mag sein. Kong für mich aber trotzdem völlig ok und gut. Auf jedenfalls besser als das, was andere teils als Standard-Tröten verbauen.
    das Ganze mit großen Navi beurteilt, bei dem die Ausgangsleistungen besser sein sollen.

    Ansonsten sehe ich es mittlerweile wie du: Standard nehmen und bei Nichtgefallen ggf. aufrüsten.

    Mini SE Classic Trim (7/21) - BMW iX3 (5/22)
    9.64kWp PV mit 11.5kWh Hausakku und solargesteuertem Laden an 2 GO-eChargern


  • Das kann ich so unterschreiben. Hab nach h/k nun die Standardanlage drin, und die ist kaum schlechter - auf alle Fälle für Serie wirklich schwer in Ordnung. Als Musiker bin ich sicher nicht völlig anspruchslos, aber 800€ für das h/k würde ich nicht wieder ausgeben, nachdem ich den Vergleich nun habe...

    - MINI ALL GENERATIONS TOUR ( Vogtland / Erzgebirge ) - jährlich Pfingstsonntag - für Minis aller Generationen -

  • Ganz Deiner Meinung! Wir hatten in zwei F56 und einem F54 die Standardanlage. Top! Speziell im Vergleich zum BMW Standard im F40, das ist gar nix! Da sollte es schon die HiFi sein … die aber imho keinen Deut besser ist als die Mini Standard. Unser in vier Wochen kommender SE hat halt HK weil sie drin ist. Dafür 800€? Nie! Mich stören vor allen Dingen aus optischen Gründen die angepappten Hochtöner :(. Sieht doch arg gebastelt aus.