Aktive Geschwindigkeitsregelung Stop&Go Funktion - Spurverlassenswarnung - Facelift MINI Cooper SE F56 mit Schlechtwetterlicht

  • :0004:


    also ich habe ja noch einen VW Polo AW mit ACC und da funktioniert es wesentlich besser und zuverlässiger als im Mini. Ein Tastendruck am VW-Lenkrad und man hat die Geschwindigkeit und den Abstand den man haben will. Selbst in engeren und langsamen Kurven funktioniert das ACC smart, flüssig und zuverlässig. Ausfälle gibt es nur wenn das VW-Logo (Radarsensor) voller Schneematsch ist.

    Beim Mini nervt mich schon die Einstellerei am Lenkrad das ich mitunter ACC sogar deaktiviert lasse. Des weiteren komme ich beim lenken immer an den Knopf wo das ACC deaktiviert wird und durch die Rekuperation geht der Mini in die "Eisen". Ein bisschen trübes nebeliges Wetter und schon kommt die Meldung das keine Kamerasicht mehr vorhanden ist.

    Okay genug kritisiert, wenn man diese Hürden beim Mini überwunden hat dann funktioniert das ACC doch recht gut. Aber eben kein Vergleich zum System vom VAG-Konzern ;o) !


    Gruß Christian

  • Interessant. Was stellst Du denn da ein?

    Ich habe diese neuen Tasten im Klavierlack-Design... okay, sonst hätte er ja auch kein ACC :)

    - ACC im kleinen runden Mittelknopf aktivieren
    - Abstand runter oder auf gering regeln

    - Wunschgeschwindigkeit einstellen weil man z.B. gerade bei 43km/h ACC aktiviert hat aber man gerne 50km/h fahren möchte.


    Ist man aus der Ortschaft raus passe ich über die + und - Tasten die Geschwindigkeit (5x kräftig auf + drücken) auf 100km/h an.

    Diese + und - Tasten habe ja zwei Druckpunkte (einmal 1km/h Schritte und einmal 10km/h Schritte) und diese beiden Tasten gehen (subjektiv) sehr schwergängig und gefühlt blind kann man diese auch nicht betätigen weil es mir dabei sehr oft passiert das entweder der Limiter an geht oder das ACC deaktiviert wird :rolleyes: .

    Irgendwie fehlt mir auch eine Taste das ich sofort die aktuell gefahrene Geschwindigkeit übernehmen kann statt alles nur über die + und - Tasten zu regulieren.


    Am VW-Lenkrad (Modelljahr 19) habe ich für jede Funktion eine separate Taste die unterschiedlich erhöht sind und blind zu bedienen sind statt dem schwergängigen kippeligen Mini-Bedienkreuz.

    Okay, mittlerweile wurde das bei VW mit Modelljahr 22 auch verschlimmbessert über schön anzusehende Slider-Touch-Tasten 8o

  • Das Einstellen geht genauso wie beim ID.3 und Golf (die VW haben jedoch noch empfindlichere Tasten als der MINI, da "echtes" Touch - sobald man beim Lenken eine Taste berührt, wird irgendwas akti- oder deaktiviert. :rolleyes:


    Allerdings muss ich sagen, dass bei starker Sonneneinstrahlung, oder manchmal vor Tunneln/Unterführungen (zu starker Helligkeitsunterschied) und bei schlechtem Wetter ACC gern ausfällt.

    Dumm ist nur, dass man dann gar keinen Tempomat aktivieren kann, weil ACC stardardmäßig aktiv ist und man erst danach ACC ausschalten kann.

    Da fehlt wirklich noch eine Radar/Lidar-Unterstützung. Die Kamera allein ist zu unzuverlässig.

    Es wäre von MINI auch sinnvoller gewesen, dass man den normalen Tempomaten erst einschalten muss und danach ACC aktiviert. Nicht anders herum.

  • Es wäre von MINI auch sinnvoller gewesen, dass man den normalen Tempomaten erst einschalten muss und danach ACC aktiviert. Nicht anders herum.


    Wollen wir wetten, dann würde es die Beschwerde

    geben, dass erst 2 Tastenberührungen das ACC aktivieren ;)


    Ist immer so, individuelle Vorlieben.

    Ich fände es daher viel Wichtiger, grundsätzlich

    in Autos, einige selbst belegbare Tasten zu haben,

    ähnlich den Tasten am Infotainment.


    Führt aber zu weit ;) Bzgl. Funktion…

    Driving Assistant - Geschwindigkeitsregelung mit Bremsfunktion schlechte Funktion bzw. Deaktivierung des Systems