Aktive Geschwindigkeitsregelung Stop&Go Funktion - Spurverlassenswarnung - Facelift MINI Cooper SE F56 mit Schlechtwetterlicht

  • werde das auf den Strecken, wo ich den SE fahren werde (eher keine Autobahn) aber eher nicht vermissen

    Stimmt, auf Autobahnen, Schnellstraßen etc. wo man lange hinter jemand anderem her fährt, hat ACC schon seinen Nutzen. Aber auch in der Stadt, im Stop & Go-Verkehr ist das sehr entspannend.

    Wetter muss halt passen. Ich würde schätzen, dass auf 99% meiner Fahrten ACC gut funktioniert. Das 1% nervt natürlich, ist aber auch nicht tragisch.

    Ich kann es daher durchaus empfehlen. Sicher würde es auch viel weniger Auffahrunfälle geben, wären alles Fahrzeuge damit ausgestattet.

  • Ich habe das 1. mal in einem Fahrzeug ACC und auch keinen Vergleich zu anderen Systemen. Jedes mal wenn der ACC ausfällt nervt es mich total, ABER ich würde das System auf jeden Fall wieder mit bestellen.

  • Ich wollte auch mal noch meine Erfahrung mit dem ACC loswerden:


    Vorweg zu mir: ich bin Radar-+ Kameragestütztes ACC aus Skoda Octavia und Superb (beide MJ17) gewohnt und benutze das ziemlich viel. Sofern ich nicht gerade stark beschleunige oder sehr kurvig bzw sehr bergig unterwegs bin, habe ich es eigentlich an. Skodas haben für ACC keine Tasten am Lenkrad sondern einen separaten Hebel links, knapp unterhalb vom Blinker und etwas weiter vorne. Die verschiedenen Bedienungen muss man erstmal auswendig lernen, da sie teils nicht so richtig intuitiv sind (+1km/h ist ran ziehen, +10km/h ist nach oben drücken, - 1km/h ist auf den Knopf an der Stirnseite drücken). Danach lässt sich das aber super blind bedienen, da man für jede Eingabe ein brauchbares haptisches Feedback bekommt.


    Jetzt zur Erfahrung im Mini:

    Die Bedienung ist Mittel bis gut. Im Facelift die Klavierlack-Tasten gehen leider nahtlos ineinander über, dadurch kann es durchaus mal passieren, dass man das Kreuz statt nach oben (aktivieren bzw schneller) unabsichtlich nach rechts (Limiter) drückt. Passiert echt erstaunlich häufig. Haptisches Feedback der Tasten ist aber trotzdem gut. Man merkt beim drücken schon, dass man die falsche Taste erwischt hat. Sehr gut gefällt mir die Veränderung der Geschwindigkeit. Leichter Druck = +1 und starker Druck = +10. Und man kann z.B. die - 1 Taste gedrückt halten und er reduziert langsam die Geschwindigkeit, ohne sofort voll in die Reku zu gehen. Bedienung ist etwa ebenbürtig mit Skoda, im Vorfacelift mit separaten, abgetrennten Tasten vermutlich sogar besser.


    Die Funktion ist Mittel bis schlecht. Die Abstände sind auf der nahsten Stufe für Berliner Stadtverkehr oder Autobahn grenzwertig groß. Er fängt dadurch sehr früh an, die Geschwindigkeit zu reduzieren.

    Es werden relativ häufig bei nicht gerader Spurführung parkende Autos, Bäume oder Schilder am Straßenrand oder Autos in anderen Spuren als Hindernisse erkannt und der Anker geworfen. Die Erkennung von Fahrzeugen ist eigentlich gut. Autos und LKW werden auf der BAB schon früh erkannt und entsprechend reagiert. Motorräder werden etwas später erkannt aber trotzdem in Ordnung. Mit Radfahrern am Straßenrand muss man selbst aufpassen, die will er gerne mal über den Haufen kacheln.

    Adaptive Anpassung der Geschwindigkeit an erkannte Verkehrsschilder geht aus mir unbekannten Gründen nur im Limiter Modus, nicht im ACC Modus. Funktion ist insgesamt schlechter als im Skoda. Automatische Übernahme der erkannten Geschwindigkeit (inkl. selbst eingestellter Differenz, z.B. Immer 5 km/h mehr), sehr zuverlässige Erkennung, ob das erkannte Hindernis tatsächlich in der eigenen Fahrspur ist und sofortiges reagieren auf Blinker setzen auf der Autobahn schieben den Skoda klar vor den Mini.


    Die Zuverlässigkeit ist leider sehr schlecht. Bei Sonne von vorne (nicht Mittagssonne sondern "nur" morgens und abends, dafür aber ca 160Grad nach vorne) sowie Regen oder wechselnden Lichtverhältnissen geht ACC regelmäßig aus. Bei uns ca 10-20% der Fahrten (unser Wohnort ist von Wald umgeben und wir fahren häufig morgens Richtung Osten). Zum Glück lässt sich durch langen Druck auf die Abstandstasten trotzdem der normale Tempomat aktivieren. Danke ans Forum für diesen Tipp. Zuverlässigkeit ist daher viel schlechter als Skoda. Ich hab den Superb jetzt seit 1,5 Jahren und ca 18.000km und hatte bisher keinen Ausfall. Davor der Octavia hatte in 3,5 Jahren und 40.000km genau 1 Ausfall, als eine ca 2cm dicke Schneedecke vorne am Auto bappte. Der Mini hatte seinen ersten Ausfall nach ca 70km auf der Fahrt zur Arbeit am Morgen nach dem abholen. Seitdem auf etwa 4.000km schon locker 30-40 Ausfälle.


    Wir benutzen es dennoch häufig aber man braucht nicht traurig sein, wenn man nur normalen Tempomat hat.


  • Danke für den Erfahrungsbericht. Das deckt sich sicher mit den Erfahrungen der Meisten hier. Es fehlt der Radar, darum ist eine Zuverlässigkeit wie bei anderen Systemen leider von der Bauart nicht möglich. Das war für mich tatsächlich einer der Gründe für einen Wechsel zu BMW.


    Grüsse aus der Schweiz

  • Seit den neuen Paketen ist ACC ja leider nicht mehr verfügbar beim LCI SE - auch wenn die Kamera basierte Lösung ihre Schwächen hat hätte ich ACC im neuen Mini gerne wieder. Kann man ihn mit geringem Aufwand nachrüsten? Die Kamera ist durch den Driving Assistenten ja eh verbaut … weiß das jemand oder hat es vielleicht schon jemand gemacht?


    VG

  • Seit den neuen Paketen ist ACC ja leider nicht mehr verfügbar beim LCI SE - auch wenn die Kamera basierte Lösung ihre Schwächen hat hätte ich ACC im neuen Mini gerne wieder. Kann man ihn mit geringem Aufwand nachrüsten? Die Kamera ist durch den Driving Assistenten ja eh verbaut … weiß das jemand oder hat es vielleicht schon jemand gemacht?


    VG

    nur weil eine Kamera verbaut ist, heißt das nicht, daß man mit bisschen codieren aufrüsten kann.

    so weit ich mich erinnere sind sehr wohl Steuergeräte unterschiedlich.

    Mini selbst bietet ein nachträgliches Upgrade gar nicht an weil, wie so manche munkeln, keine Garantie für eine vollständige "sichere" Funktion gewährleistet werden kann.

    Ich muss nichts kompensieren. Ich fahre einen MINI.

  • Seit den neuen Paketen ist ACC ja leider nicht mehr verfügbar beim LCI SE - auch wenn die Kamera basierte Lösung ihre Schwächen hat hätte ich ACC im neuen Mini gerne wieder. Kann man ihn mit geringem Aufwand nachrüsten? Die Kamera ist durch den Driving Assistenten ja eh verbaut … weiß das jemand oder hat es vielleicht schon jemand gemacht?


    VG

    Dir fehlt das SAS-Sonderaustattungsteuergerät. Das Steuergerät sitzt hinten rechts im Kofferraum.