Niedrigste Temperatur, bei der Euer SE unterwegs war?

  • -14,5 Grad...!


    Leider den Beitrag erst gesehen, nachdem ich den Mini schon abgestellt hatte. Deshalb kein Foto


    Leistungsbalken war entsprechend reduziert, zum allerersten Mal überhaupt.


    vg

  • Das mit der reduzierten Leistung ist schon sehr nervig. Selbst bei einigen zig Minuten Fahrt wird es nicht besser.
    Und: beim Beschleunigen reduziert es sich nochmals.

    Ich finde es im Endeffekt gut, dass es klar kommuniziert wird.


    Bei einem Verbrenner sollte man auch das Öl warmfahren, sonst ist der Verschleiß extrem. Da wäre es z.B. sinnvoll einen Begrenzer bei einem Benziner bei 3.000 U/min zu setzen. Macht niemand, aber beschweren dass Motoren früh kaputt gehen machen viele.


    Beim Benziner dauert es locker 17-20km im Winter bis er nach Öltemperatur Vollgasfest ist.

  • ... früher gab es mal Öltemp. Anzeigen - heute fast nur noch bei Porsche.
    Ab 90 Grad - Feuer frei :2352:

    ....dann hab ich wohl den kaum bekannten Porsche Citigo MPI :P
    Unser Octavia konnte die Öltemperatur anzeigen und mein Citigo hat auch eine Öltemperaturanzeige im Bordcomputer.
    Ich schätze mal, dass aufgrund des Verwandtheitsgrades auch der Rest des VW Konzerns das kann, wenn man den entsprechenden Bordcomputer an Bord hat...

    Mini Cooper SE, Classic Trim, British Racing Green IV, schwarzes Dach, schwarze Spiegel, Roulette Spoke 2Tone, Connected Navigation Plus, Komfort Plus, Fahrassistenz Plus, adaptive LED's, H/K, Dachhimmel anthrazit, Piano Gloss Black Exterieur, Gewindefahrwerk vom Maxituner
    Bestellt: 17.08.2020

    gebaut: 07.05.2021:2520:

    Auslieferung: 04.06.2021

    HeStoPix's MINI Cooper SE LCI2 in British Racing Green

  • ... früher gab es mal Öltemp. Anzeigen - ...


    Ja, sogar in preisgünstigen Fahrzeugen, im "Premium-Mini" dagegen nicht. In den Minis der 2. Generation (R-Serie) gab es nicht einmal eine simple Anzeige der Wassertemperatur, von Öltemperatur ganz zu schweigen. Die habe ich mir in meinen Clubman nachträglich eingebaut, um überhaupt zu wissen, wann der Motor seine Betriebstemperatur erreicht hat.

  • Ich hatte bei meinem R-Clubman so ein Teil das an der OBD2 Buchse hing.
    Liegt noch im Keller. Komm gerade nicht auf den Namen.


    Heute Morgen um 7Uhr -15°C.
    Er hat mir nur 50% Leistung gegeben.


    Trotzdem hatte ich schon eine Diskussion mit einem Audi Fahrer der in der Ortschaft ein bisschen dicht auffuhr.
    Ich hätte unvermittelt gebremst.
    Hab ich aber nicht, hat das Auto. :0007:
    Ich hab das Bremspedal nicht angerührt. Ehrlich!!!


    Super Typ.

  • Heute morgen bei -15° Grad losgefahren. Ging ohne Probleme (Foto habe ich nicht gemacht, da ich es nicht hinbekommen habe, das schon per Bluetooth verbundene iPhone zum Fotographieren zu bringen).
    Interessant war, dass sehr schnell die Leistungsanzeige bis auf 50% zurückging. Bin dann später eine Strecke von 40km gefahren und die Anzeige ist nur bis 80% gestiegen. Erst als ich dann dort an einer Ladesäule knapp 1h geladen habe, ging’s mit vollen 100% Leistungsanzeige nach Hause. Die Batterien sind zwischen 75% und 52% SOC gewesen.

  • Ich bin eben bei -3,5 Grad los ... 2x6km ... bei 80% gestartet, dananch 70%, die Anzeige kam auch nach Zwischenstop nicht höher ... Interessant fand ich:
    - Gerade Strecke, Tempomat auf 50km/h eingestellt, middle + Sitzheizung ohne Klima —> Verbrauch 19kWh
    - das gleiche auf Landstrasse, 70km/h —> Verbrauch 23kWh