MINI F56 - Preis Rabatt Nachlass - technische Daten Facelift LCI 2 Verbrauch Motor Grundpreise

  • Hallo TiboF56 ,
    hat dir dein Verkäufer die Konfiguration deines Facelift SEs schon mal ausgedruckt?
    Vielleicht besteht ja die Möglichkeit, das ein oder andere Kreuzchen bei der
    Ausstattung zu löschen, und das Leasing dadurch etwas günstiger zu gestalten.
    Mein Trim L hat z.B auch Dinge an Bord die ich selten oder nie nutze...
    Gruß,
    Tom

  • @tiboF56
    Sind die 89€ mehr bereits für 19% MWST gerechnet? Also ist der Wert von 2020, von dem Du bei der Rechnung ausgehst, auch mit 19% MWST belegt?
    Falls nicht, wäre das schon die erste logische Erklärung für die „Mehrkosten“ (die für den Fall eigentlich keine sind, weil ja schon vorher klar war, dass die MWST nur temporär gesenkt wurde).
    Punkt zwei der Erklärung ist, dass wie jedes Jahr im Frühjahr auch dieses Jahr eine Preisanpassung kam, die aufgrund des Facelifts und der Änderung von Paketumfängen diesmal etwas höher ausfällt, als üblich.
    Punkt drei ist der neue niedrigere Restwert, der beim Leasing jetzt angesetzt wird.


    Die drei Faktoren führen dazu, dass das Leasing berechtigterweise teurer wird.
    Die Kröte musste ich auch erstmal schlucken und obwohl diese Punkte alle vorher kommuniziert wurden, fielen in meinem Fall die Mehrkosten auch erst (gefühlt) unerträglich hoch aus.


    Intensive Befassung meinerseits mit der Preisliste und intensiver Kontakt zu meinem Verkaufsberater haben dazu geführt, dass ich trotz einiger Zusatzfeatures nun immer noch eine höhere Leasingrate als vorher habe, aber in einem vertretbaren und gerechtfertigten Rahmen.


    Da Du fragst, was Du machen sollst:
    Gehe in den „Nahkampf“ mit Deinem Verkäufer, werde Dir vorher bewußt, welche Neukonfiguration für Dich im Vergleich zum TrimL vertretbar ist, mache auch selbst Zugeständnisse und lass Dir was Neues ausrechnen.


    Aber: teurer als vorher wird‘s grundsätzlich werden, wenn Du noch Mehrausstattung willst, sowieso. Das muss Dir klar sein.

    Mini Cooper SE, Classic Trim, British Racing Green IV, schwarzes Dach, schwarze Spiegel, Roulette Spoke 2Tone, Connected Navigation Plus, Komfort Plus, Fahrassistenz Plus, adaptive LED's, H/K, Dachhimmel anthrazit, Piano Gloss Black Exterieur, Gewindefahrwerk vom Maxituner
    Bestellt: 17.08.2020

    gebaut: 07.05.2021:2520:

    Auslieferung: 04.06.2021

    HeStoPix's MINI Cooper SE LCI2 in British Racing Green

  • warte noch auf das neue schriftliche Angebot... Bin eher offen für eine bessere Ausstattung, natürlich bezahle ich dann auch mehr. Aber gleiche Ausstattung für 90 € mehr finde ich schon heftig.

  • ja, ich habe schon 2020 nur mit dem Netto-Preis gerechnet und die 89 € beziehen sich auf den Preis mit 19%. Na klar will ich so viel Ausstattung wie möglich aushandeln für den Mehrpreis, jetzt versuche ich erstmal die ursprüngliche Trim L Variante neu kalkulieren zu lassen und auf Basis dieses Leasingfaktors muss ich entscheiden, ob ich mehr Ausstattung dazu buche.

  • Ich muss jetz mal Öl in Feuer kippen, durch die neuen Trims ( Einstiegsvarianten, erhöhte Serienausstattung in den Einstiegsmodellen) wird der MINI immer teurer.


    Auch haben sich Restwerte verändert, setzt der Hersteller. Aus beiden Faktoren ergibt sich zwangsläufi eine höhere Rate/ Kaufpreis, und je nachdem man verhandelt läßt sich der Verkäufer daruaf ein oder hofft, jetzt sein "schlechtes" Geschäft doch wieder optimieren. Die Lieferquoten sind fix für alle. Dadurch können einige Hdl liefern andere nicht.


    Alternative: Anderer Hersteller oder einen Händler suchen der liefern kann bzw. will, den das was hier an Rabatten gepokert wird, erkauft man sich mit Lieferzeiten, wie man hier gelesen hat. Hört sich blöd an,ist aber so.

    MINI Cooper R50 05-07,MINI ONE R56 07-08, MINI Cooper S R56 08-15, MINI JCW R56 15-19, JCW R57 19-...

  • Es gab eine gesetzliche Regelung bis Ende 2020, nach der die mit dem WLTP-Verfahren gemessenen Werte wieder auf NEFZ-Werte zurückgerechnet kommuniziert werden mussten. Dazu war ein Korrelationsverfahren von der EU-Kommission entwickelt worden, das alle Fahrzeughersteller verbindlich anzuwenden hatten. Die WLTP-Werte konnten auf freiwilliger Basis zusätzlich angegeben werden. Seit Januar 2021 müssen sämtliche Fahrzeuge mit WLTP-Werten ausgewiesen und kommuniziert werden.


    Mit einem Kopfschütteln noch eine Ergänzung zum Thema:


    https://www.t-online.de/auto/t…schen-beim-verbrauch.html

  • Stimmt, durch die Überschrift des Artikel wird suggeriert, dass die Autohäuser zur Kundentäuschung angestiftet werden. Das ist so nicht richtig. Richtiger wäre: Was die Politik mal wieder nicht auf die Reihe kriegt, dürfen die Autohäuser ausbaden.


    Nebenbei:


    Wer geht eigentlich in ein Autohaus, guckt sich das Effizienzlabel an und sagt dann „wow- der hier vorne ist Klasse B- der da hinten hingegen, den ich viel geiler finde, der auch noch für meinen Bedarf passt und ein paar nice Ausstattungsfeatures mehr offeriert, ist aber nur Klasse D“.
    Okay, dann nehme ich den hier vorne, der ist ja schließlich Effizienzklasse B. Egal, dass er sonst überhaupt nicht für mich passt.


    Ich halte diese Labels sowieso für eine romantische Spinnerei. Und dass die Verbrauchswerte, egal ob WLTP, NFZ oder watt auch immer, mit der persönlichen Realität eines Autofahrers nix zu tun haben, dürft selbst dem letzten Hinterwäldler inzwischen bekannt sein.


    Und es braucht auch niemand mit „besserer Vergleichbarkeit“ zu kommen.
    Kaufe ich den Kleinwagen mit einem 0,9 Liter Dreizylinder, 69 PS und ohne Ausstattung, geht der nachvollziehbarerweise auf dem Papier und in einem standardisierten Testlauf effizienter mit dem Energieträger um als der gleiche Kleinwagen mit einem 1,4 Liter Vierzylinder, 105 PS und Vollausstattung.


    Das kann aber in der Realität, wo Streckenprofil, persönlicher Fahrstil und noch viele Faktoren mehr entscheidend für den Verbrauch sind, komplett anders aussehen! Wenn ich den Kleinen trete wie Sau, damit er aus den Puschen kommt, beim Großen aber aufgrund der souveräneren Motorisierung nicht so fordernd sein muss, kann der sogar weniger verbrauchen.....

    Mini Cooper SE, Classic Trim, British Racing Green IV, schwarzes Dach, schwarze Spiegel, Roulette Spoke 2Tone, Connected Navigation Plus, Komfort Plus, Fahrassistenz Plus, adaptive LED's, H/K, Dachhimmel anthrazit, Piano Gloss Black Exterieur, Gewindefahrwerk vom Maxituner
    Bestellt: 17.08.2020

    gebaut: 07.05.2021:2520:

    Auslieferung: 04.06.2021

    HeStoPix's MINI Cooper SE LCI2 in British Racing Green

  • Abmahnanwälte und Ihre Schergen :evil: ist ein etwas spezielles Thema zu dem ich meine eigne Meinung habe. :whistling:

    MINI Cooper R50 05-07,MINI ONE R56 07-08, MINI Cooper S R56 08-15, MINI JCW R56 15-19, JCW R57 19-...