Runterschalten bei Sportautomatik

  • Wie macht ihr das wenn ihr auf eine Ampel, einen Kreisverkehr oder ähnliches zufährt?
    bremst ihr da einfach mit der Fußbremse runter, oder Schaltet ihr auch manuell zurück?
    die sportautomatik schaltet bei mir nicht automatisch zurück wenn ich Bremse. Die Motorbremse ist also quasi nicht vorhanden, weil der Motor mit knapp über Leerlauf Drehzahl dahinrollt.

  • Wie macht ihr das wenn ihr auf eine Ampel, einen Kreisverkehr oder ähnliches zufährt?
    bremst ihr da einfach mit der Fußbremse runter, oder Schaltet ihr auch manuell zurück?
    die sportautomatik schaltet bei mir nicht automatisch zurück wenn ich Bremse. Die Motorbremse ist also quasi nicht vorhanden, weil der Motor mit knapp über Leerlauf Drehzahl dahinrollt.

    Motorbremse finde ich sowohl im Automatik wie auch bei manuellem Schalten eher schwächlich bis kaum vorhanden.


    Lass mich meist hinrollen und Bremse. Manuelles runterschalten eigentlich nur dann, wenn ich auf eine Kurve zufahre, Tempo vermindere und in der Kurve noch zügig beschleunigen will, um gleich im richtigen Gang zu sein und nicht "aus Versehen" in einem Kickdown zu landen

    Peter


    Ich bin jetzt 60 Jahre alt und habe keine Zeit mehr, die ich an Ladesäulen verschwenden könnte :D

  • Wie macht ihr das wenn ihr auf eine Ampel, einen Kreisverkehr oder ähnliches zufährt?
    bremst ihr da einfach mit der Fußbremse runter, oder Schaltet ihr auch manuell zurück?
    die sportautomatik schaltet bei mir nicht automatisch zurück wenn ich Bremse. Die Motorbremse ist also quasi nicht vorhanden, weil der Motor mit knapp über Leerlauf Drehzahl dahinrollt.

    Bei meinem 230i 8Gang Sportautomaten habe ich vor dem Kreisverkehr bis auf Gang 2 mit den Wippen runtergeschaltet, die Motorbremse genutzt und bei Bedarf zugebremst.
    Mit dem 6 Gang Handschalter im JCW muss ich sogar etwas mehr manuell bremsen.

  • ...und wohl damit die Bremsen schneller runter sind und eher getauscht werden müssen? ;)

    Ja und dass dann die Reptiloiden dann beim Bremsenwechsel den Gehirntracker aus deinem Auto öfter auslesen können...


    Immer so ein Schwachsinn, denkst immer die bösen Firmen wollen ihren Kunden nur Schlechtes.
    Die Frage war mit der Ersparnis von Kraftstoff (und damit auch Einhaltung von Grenzwerten, weniger Steuer usw.) beantwortet, da bedarf es keinem unnötigen Kommentar, dass ja alle Firmen immer nur Abzocker sind und mit Absicht alles schlecht designen.

  • Genau...ist alles nur Spaß. Entweder man spart Sprit oder Bremse. Da Onkel Staat sagt die Emissionen müssen runter bleibt ja nur wenig Optimierungspotenzial. Ich persönlich glaube auch nicht, dass die Bremse dadurch deutlich schneller runter ist.