MINI Cooper SE Elektroauto Winter - Reichweite Akku Ladezeit Wärmepumpe Heizung - Ladedauer bei niedrigen Temperaturen - Akkukonditionierung - Reichweitenverlust.

  • So, seit gestern steckt auch mein Vgate iCar Pro Bluetooth 4.0. Werde die Temperaturdaten mal etwas sammeln und versuchen auszuwerten bzw. zu deuten.

    Hier in der Anlage meine "Versuche" die Batterie zur Abfahrtzeit vorzuwärmen mit einem für mich überraschenden Ergebnis.
    Auch wenn man eine Abfahrtzeit am nächsten Tag einstellt, wird trotzdem sofort geladen (der Punkt "Sofortladen" ist inaktiv) und die Batterie wird n i c h t vorgeheizt. Die Klimatisierung läuft richtig zur eingestellten Abfahrtzeit an.


    NUR wenn ein Zeitfenster unmittelbar vor der Abfahrtzeit eingestellt wird und somit die Aufladung direkt vor der Abfahrt aufgeladen wird, ist die Batterie höher temperiert! Ich habe meine Einstellungen wiederholt – mit demselben Ergebnis.


    Offenbar ist meine Annahme, dass die Batterie bei angeschlossenem Kabel aktiv zur Abfahrtzeit vortemperiert wird (zumindest bei mir) falsch. Die Erhöhung der Temperatur erfolgt m. E. nur durch das Aufladen (siehe Ergebnis vom 28.01.21).
    Bin etwas ratlos ......


    Versuche Batterietemperatur.pdf

  • Vielen vielen Danke für die Tests @roland1315 :thumbsup:


    Genau diese hatte ich erwartet und befürchtet, es gibt selbst mit WB keine Möglichkeit mit vorgewärmten Akku zu starten

    Naja, wenn du m i t Zeitfenster unmittelbar vor der Abfahrt lädts, dann ist der Akku entsprechend aufgewärmt. Wenigstens das haben ja meine "Versuche" gezeigt.

  • Mir ist heute die Thematik „kalter Akku - Reichweite“ mal ganz besonders aufgefallen. Innerhalb von 3km hab ich 4% (79auf75%) verballert ... trotz green und sehr sachter Fahrweise. Auf dem Rückweg haben die 4% deutlich mehr Reichweite gebracht ... trotzdem für mich kein Grund, kalt zu laden :love::D

  • Die Mini Akkuladungsanzeige ist für kurze Fahrten nicht gerade ideal:
    Bei xx,8°C schaltet sie auf die nächste volle Prozent-Zahl und das mit etwas Verzögerung.


    Bei Deinem Beispiel könnte es im Extremfall lauten:
    79% = 78,9%
    75% = 75,8%
    => 78,9-75,8=3,1% (anstatt der angezeigten 4%)


    Auf kurze Entfernungen kann man die Entladung nur direkt aus dem Mini-Energiemanagement messen, z.B. mit der "electrified"-App. Da gibt es verzögerungsfrei die exakten Daten mit einer Dezimalstelle.

  • Heute wieder auf 0 gestellt.
    Mein Durchschnittsverbrauch Dezember/Januar =17.5
    Werde immer am Monatsanfang nullen und monatsweise den Durchschnitt ermitteln.
    Ladezeizen, Ladeverluste habe ich aufgegeben da es sehr stark von der Säule abhängig ist.
    An ABB Säulen habe ich die beste Erfahrung, betreffen Ladegeschwindigkeit, gemacht und im DC Modus top Ladezeizen. Beispiel 1% = 24sec ab 60%.
    Alles gemessen im Hochschwarzwald über 800HM +Grade sehr selten dieses Jahr

  • bin ich eigentlich auch, habe mir für 30€ ein altes Handy mit Android 6 besorgt. Das liegt immer im Mini und liest nur den Akku aus und sendet die Daten an ABRP

    Android kommt mir nicht ins Haus/Auto :) ... Ich hatte auch noch nie was andres als ein iphone

  • Hallo zusammen,
    ich habe bezüglich der Reichweitenanzeige und des Verbrauchs mal eine Frage.
    Mein SE Trim XL zeigt bei 100% Ladung lediglich eine Reichweite von 160km an.
    Wenn ich dann ein paar Kilometer gefahren bin fällt die Anzeige relativ schnell ab.
    Heute z.B. bin ich eine 40km Strecke (zugegeben Autobahn) im Green Modus gefahren
    und ich habe wirklich auf meine Geschwindigkeit geachtet. Am Ende der Fahrt hatte ich noch
    eine Restreichweitenanzeige von 107km bei 71% Akkuladung. Der angezeigte
    Durchschnittsverbrauch liegt laut BC bei 18,7 KWh.


    Da ich das Auto erst kurz vor Weihnachten bekommen habe, habe ich keinerlei Erfahrung
    mit wärmeren Temperaturen und hoffe einfach, das diese Anzeigen der momentanen
    Witterung geschuldet ist. Ansonsten wäre das tatsächlich sehr ernüchternd.


    Wäre schön, wenn ihr mir das Eure Erfahrungen mitteilen könntet.


    LG