MINI Cooper SE Elektroauto Winter - Reichweite Akku Ladezeit Wärmepumpe Heizung - Ladedauer bei niedrigen Temperaturen - Akkukonditionierung - Reichweitenverlust.

  • Besten Dank. Werde mich mal drum kümmern .....
    Grüße aus dem regnerischen Norden. Roland

    So, seit gestern steckt auch mein Vgate iCar Pro Bluetooth 4.0. Werde die Temperaturdaten mal etwas sammeln und versuchen auszuwerten bzw. zu deuten.
    Gewundert habe ich mich schon heute: Bin aus der Garage mit 7,8 C Batterietemperatur rausgefahren und nach rd. 10 km Stadtfahrt (Außen ca. 5 Grad) hat sich die Batterie nur um 0,2 auf 8,0 Grad erhöht.


  • Komplett nachzulesen unter:
    https://www.wiwo.de/technologi…os-wirklich/26742130.html

  • Anbei Messwerte.

    • Aufgezeichnet von 88% bis 100%(abgebrochem von 99 auf 100 zu lange gedauert) hatte etwas vor denke aber 20 Min von 99% auf 100%
    • Heizung war an
    • Nebenbei radio gehört
    • Standlicht war an.
    • Zeiten handgestoppt
    • Abgelesen vom Fahrzeigdisplay.
    • Außentemperatur - 3Grad
    • Ladestation 50kw von enbw
    • Css geladen

    Denke das Verhältnis ist das interessante. Vielleicht kann ja jemand mehr anfangen. Werde das mal von 10% auf 100% durchführen .Eigentlich für mich um ein Gefühl für meinen Mini zu bekommen. Sende dann ein Screenshot.

  • @MinofanIch versteh die Tabelle nicht. Kannst Du vielleicht kurz die 3 Spalten erklären?

    Also ich hätte gesagt, die erste Spalte ist einfach eine fortlaufende Nummerierung und nicht weiter relevant. Die zweite Spalte die vergangene Zeit für den Anstieg um 1 % und die letzte Spalte die aufaddierte Gesamtzeit. Also von den über 33 Minuten für nachgeladene 12 % dauerte das letzte Prozent schon über 13 Minuten.

  • Also ich hätte gesagt, die erste Spalte ist einfach eine fortlaufende Nummerierung und nicht weiter relevant. Die zweite Spalte die vergangene Zeit für den Anstieg um 1 % und die letzte Spalte die aufaddierte Gesamtzeit. Also von den über 33 Minuten für nachgeladene 12 % dauerte das letzte Prozent schon über 13 Minuten.

    Wie hohl von mir X/ ... ich hab die gelbe Markierung unten nicht gesehen (Tunnelblick ;(:D , Videospiel-Krankheit von mir :) ) ... ich ziehe meine Frage zurück.


    @Minofan Ich hab vergessen, „Danke“ zu sagen. Hiermit nachgeholt ... ich finde solche Infos von Euch immer total super :thumbup:

  • noch etwas zum Thema Wärmepumpe / Vorkonditionierung:


    - bei 2°C Aussentemperatur die Klimatisierung per App gestartet
    - der Kompressor legt richtig los mit 8,32 kW (das Rattern hat ja sogar einen eigenen Thread im Forum generiert)
    - nach einer knappen Minute geht die Wärmepumpe zurück auf 3,15 kW
    - 5 Minuten nach Start ist der Mini warm und Leistung bei 2,86 kW
    Für den 5-Minütigen Heizvorgang wurden 0,9% der Akkuladung verbraucht


    Die Akkutemperatur blieb während der ganzen Zeit auf 3°C, also hat sich in Richtung Akkuvorwärmung nichts getan und man fährt mit kaltem Akku los.


    Wärmepumpe start.jpgWärmepumpe läuft.jpgWärmepumpe läuft nach 5 Minuten.jpg