MINI Cooper SE Elektroauto Winter - Reichweite Akku Ladezeit Wärmepumpe Heizung - Ladedauer bei niedrigen Temperaturen - Akkukonditionierung - Reichweitenverlust.

  • Wie haltet ihr es? Was bringt die von Logan5 erwähnte Wärmepumpe bzw die Akku Heizung? Zum Glück haben wir kaum einen richtigen Winter in Deutschland ;)

  • Es sind ja irgendwie unterschiedliche Winter-Themen ...
    1. Akku schonen
    2. Reichweite


    Zu 1. Da hilft der Artikel nicht, weil „kalt laden“ einfach nicht gut für den Akku ist (siehe auch Akku-Thread). Das würde ich nur tun, wenn ich die durch das Vorheizen eingebüßten wenigen Kilometer (da hatten wir doch schon hier Beiträge, dass der „Verlust“ gar nicht so hoch ist) dringend für die nächste Fahrt brauche.
    Ansonsten mein Grundsatz: Im Winter lieber direkt nach der Fahrt aufladen und nicht über Nacht stehen lassen


    Zu 2. Da hilft der Artikel sehr und bringt es auf den Punkt ... Eine Wärmepumpe, Sitzheizung, Lenkrad-Heizung spart im Gegensatz zur Klimaanlage Akku ... das wiederum bringt (logisch) mehr Reichweite

  • In den Menüs habe ich dazu nichts gefunden, auch nicht in der Anleitung.
    Vielleicht ist es wie bei Tesla das er das alleine macht sobald man eine Ladestation als Ziel im Navi eingibt?


    Ich habe das heute mal getestet. Funktioniert nicht! mit 15° Akkutemperatur durch die Gegend geeiert, CCS Säule in ca. 30km Entfernung ins Navi als Ziel eingegeben. Nix passiert. Akku bliebt bei 15° bis zum starten der Ladung. Ging dann langsam hoch, ab 23° hat er seine volle Ladeleistung 48,5KW erreicht. Weitere Tests werden folgen

  • Ich habe das heute mal getestet. Funktioniert nicht! mit 15° Akkutemperatur durch die Gegend geeiert, CCS Säule in ca. 30km Entfernung ins Navi als Ziel eingegeben. Nix passiert. Akku bliebt bei 15° bis zum starten der Ladung. Ging dann langsam hoch, ab 23° hat er seine volle Ladeleistung 48,5KW erreicht. Weitere Tests werden folgen

    Wo bekommt man die Akkutemperatur her? Weiter oben steht doch, das dies im Gegensatz zum i3 über das Geheimmenue nicht funktioniert. OBD-Adapter?

  • Wo bekommt man die Akkutemperatur her? Weiter oben steht doch, das dies im Gegensatz zum i3 über das Geheimmenue nicht funktioniert. OBD-Adapter?

    Ich gehe mal davon aus. Als ich mich letztes Jahr um die Zeit zur Vorbereitung auf den SE mal etwas im i3-Bereich umgesehen habe, bin ich über diese App gestolpert. Sieht ganz interessant aus, gibt es aber leider nur für Android. Ansonsten hätte ich die mir wohl geholt.

  • Ich gehe mal davon aus. Als ich mich letztes Jahr um die Zeit zur Vorbereitung auf den SE mal etwas im i3-Bereich umgesehen habe, bin ich über diese App gestolpert. Sieht ganz interessant aus, gibt es aber leider nur für Android. Ansonsten hätte ich die mir wohl geholt.


    Genauso! ODB Adapter + electrified