MINI Cooper SE Elektroauto Winter - Reichweite Akku Ladezeit Wärmepumpe Heizung - Ladedauer bei niedrigen Temperaturen - Akkukonditionierung - Reichweitenverlust.

  • Hallo @David23 ... ich habe auch nur einen Winter-Mini (Zulassung 18.11.) und ähnliche Werte. Wir liegen lt. Bordcomputer bei 17,1kWh/100km.


    Ansonsten habe ich - auch auf Basis des Querlesens (oder „Quer-Studierens“ :love: ?) - folgende Ergänzungen:

    • Wir haben auch ähnliche Reichweitenangaben gemäß BC. Ich hab sogar auch mal bis 100% geladen und erinnere mich an 160km :)
    • Die Reichweiten-Angabe ist dynamisch und „arbeitet“. Irgendwer hier hat auch mal den Wert zurückgesetzt und das System sich neu anlernen lassen.
    • Auf Basis der Erfahrungen hier (und dank auch meine 4h Probefahrt im Sommer) gehe ich davon aus, dass der Verbrauch im Winter rund 20% höher ist. Ich rechne mit 13-14 im Sommer.
  • Interessant, bisher war ich eigentlich immer der Auffassung, dass die Restreichweite sehr, sehr vorsichtig geschätzt wird. Egal ob jetzt Sommer oder Winter. Heute morgen hat er bei Abfahrt z.B. 135 km Restreichweite angezeigt (bei 79 %). Gefahren bin ich dann 47 km und jetzt zeigt er noch 125 km an. Bei dir ist es hingegen genau das Gegenteil =O


    • Die Reichweiten-Angabe ist dynamisch und „arbeitet“. Irgendwer hier hat auch mal den Wert zurückgesetzt und das System sich neu anlernen lassen.

    Ich habe es zwar nicht gemacht, aber so wie ich das wahrgenommen habe, hat das genau das Gegenteil bewirkt. Da war es so, dass die angezeigte Reichweite immer geringer wie die tatsächliche war und durch den Reset war die angezeigte Reichweite dann höher (sogar über 300 km). Ich weiß nicht, ob das in die andere Richtung auch funktioniert, aber im schlimmsten Fall, wäre da die Anzeige noch optimistischer.

  • Vielen Dank für Eure bisherigen Rückmeldungen.
    Ich finde das momentan äußerst unbefriedigend. Sicherlich reichen die aktuellen Reichweiten trotzdem für unsere Wege,
    die wir zurücklegen müssen. Das ist überhaupt kein Problem. Aber die aktuelle Reichweite von ca.150km finde ich (auch wenn es Winter ist) enttäuschend. Die WLTP Reichweite von 270 km konnte man ja sowieso nicht ernst nehmen. Aber mit Reichweiten von 220 - 230 km habe ich schon gerechnet. Selbst wenn man da für den Winter 20% abzieht sollte immer noch mindestens eine Reichweite von 180 km zu buche stehen. Auch den Verbrauch (zumindest bei mir) finde ich zu hoch. Und ich bin niemand der nur Vollgas fährt.
    Wenn sich das nicht einpendelt habe ich da echt Gesprächsbedarf mit Mini, denn das weicht mir zu sehr von den gemachten Versprechungen und Werksangaben ab.

  • Versteh ich jetzt nicht ...


    Mini sagt selbst „WLTP 14,8-16,8“ ... Je nach Fahrprofil (ich bin da ein Beispiel) ist das sogar im Winter drin und kann im Sommer auch übertroffen werden (Beispiele hierfür haben wir sogar hier im Forum)


    WLTP sagt nicht: Fahr egal wo und wie Du willst, wir garantieren Dir das immer.... jederzeit. Ich sehe da rein argumentativ schon eine gute Argumentationsbasis. Ich finde die Angaben in diesem Beispiel sogar echt mal realistisch (VW lässt grüssen :) )


    Ist auch für mich kein Elektro-Ding. Meine anderen Autos haben im Winter auch mehr verbraucht. Die Effizienz fällt halt im Winter beim E nur stärker auf (wegen der Wärmepumpe, wo der Akku exklusiv für arbeiten muss).


    Ich war zugegebenermaßen selbst überrascht von dem „Mehr-Verbrauch“, aber nachdem ich nochmal nachgedacht habe, isses logisch (und marktüblich). Kurzer Fun-Fact aus dem Tesla-Universum: Tesla hatte wohl damit mal Probleme. Seitdem sagen sie „Reichtweite BIS...“ ;)

  • Vielen Dank für Eure bisherigen Rückmeldungen.
    Ich finde das momentan äußerst unbefriedigend. Sicherlich reichen die aktuellen Reichweiten trotzdem für unsere Wege,
    die wir zurücklegen müssen. Das ist überhaupt kein Problem. Aber die aktuelle Reichweite von ca.150km finde ich (auch wenn es Winter ist) enttäuschend. Die WLTP Reichweite von 270 km konnte man ja sowieso nicht ernst nehmen. Aber mit Reichweiten von 220 - 230 km habe ich schon gerechnet. Selbst wenn man da für den Winter 20% abzieht sollte immer noch mindestens eine Reichweite von 180 km zu buche stehen. Auch den Verbrauch (zumindest bei mir) finde ich zu hoch. Und ich bin niemand der nur Vollgas fährt.
    Wenn sich das nicht einpendelt habe ich da echt Gesprächsbedarf mit Mini, denn das weicht mir zu sehr von den gemachten Versprechungen und Werksangaben ab.

    Kurz eingehakt und einen auf Oberlehrer gemacht. Die bis zu 270 km waren nach NEFZ gerechnet, WLTP war irgendwas bis 230 km. Die 230 km kann man immer sommer gut toppen. Ich brauche im Vergleich zum Sommer im Winter eher fast 30 % mehr. Als ich mich 2016 mal in das Thema E-Mobilität eingelesen hatte, habe ich eine grobe Faustregel gelesen, die weit verbreitet ist. 3/4 der NEFZ-Reichweite = reale Sommerreichweite und 1/2 der NEFZ-Reichweite = reale Winterreichweite. Von daher war ich vom SE jetzt nicht wirklich schockiert, sondern eher positiv überrascht. Aber klar, wenn man da ohne große Vorkenntnisse dran geht (was bei den meisten Autokäufern der Fall sein wird), kann ich die Unzufriedenheit verstehen.

  • Aber die aktuelle Reichweite von ca.150km finde ich (auch wenn es Winter ist) enttäuschend.


    Hast du den Apparat denn schon einmal auf annähernd 0% heruntergefahren oder rechnest du nur oberflächlich auf Basis von Annahmen?


    Selbst wenn man da für den Winter 20% abzieht sollte immer noch mindestens eine Reichweite von 180 km zu buche stehen. Auch den Verbrauch (zumindest bei mir) finde ich zu hoch. Und ich bin niemand der nur Vollgas fährt.


    Du hast Spaß bei der Winterfahrt und das ist gut so! Allerdings verbraucht das Auto dann mehr Kraftstoff bzw Strom. Wenn du Vollgas fährst kommst du keine 100 km.



    Wenn sich das nicht einpendelt habe ich da echt Gesprächsbedarf mit Mini, denn das weicht mir zu sehr von den gemachten Versprechungen und Werksangaben ab.


    Wer hat etwas versprochen? Schriftlich? Für mich hört sich das nach mehreren Ursachen an. Zunächst eine völlig falsche Annahme und Herangehensweise. Spaßauto macht Spaß :) :) :) Die wichtigsten Fragen wurden noch gar nicht gestellt: Welche Reifen sind montiert? Reifendruck? Wie viele Personen im Auto? Klimaanlage, Heizung, Sitzheizung, Verbraucher ...?

  • Hast du den Apparat denn schon einmal auf annähernd 0% heruntergefahren oder rechnest du nur oberflächlich auf Basis von Annahmen?


    Du hast Spaß bei der Winterfahrt und das ist gut so! Allerdings verbraucht das Auto dann mehr Kraftstoff bzw Strom. Wenn du Vollgas fährst kommst du keine 100 km.


    Wer hat etwas versprochen? Schriftlich? Für mich hört sich das nach mehreren Ursachen an. Zunächst eine völlig falsche Annahme und Herangehensweise. Spaßauto macht Spaß :):):) Die wichtigsten Fragen wurden noch gar nicht gestellt: Welche Reifen sind montiert? Reifendruck? Wie viele Personen im Auto? Klimaanlage, Heizung, Sitzheizung, Verbraucher ...?

    Ja, ich habe den Apparat auf 0 runtergefahren und damit 150km geschafft.
    Das der Mini Spaß macht habe ich niemals bestritten. Ich finde 150km Reichweite trotzdem ernüchternd. Und ich bin dabei weit entfernt von Vollgasfahrten gewesen (eher im Green Modus bei bedachter Fahrweise).
    Ich fahre im Winter grundsätzlich nicht mit Klima. Heizung immer auf milde 18-22 Grad, meistens Stufe2.
    Sitzheizung wenn überhaut auf Stufe1. Winterreifen der Marke Continental Wintercontact 205/45 R17. Luftdruck wie angegeben.
    Und bei meinen Angaben bin ich das Fahrzeug alleine gefahren.

  • Ich finde 150km Reichweite trotzdem ernüchternd.


    150 km sind logisch und 100% plausibel. Wenn man Probefahrten und alle Schilderungen zum Beispiel hier im Forum heranzieht.


    Ich fahre im Winter grundsätzlich nicht mit Klima. Heizung immer auf milde 18-22 Grad, meistens Stufe2.
    Sitzheizung wenn überhaut auf Stufe1. Winterreifen der Marke Continental Wintercontact 205/45 R17.


    Mit den Angaben und teilweise auf der Autobahn, über 100 km/h? Dann ist logisch das du im Schnitt ca. 18 - 22 kWh /100 km verbrauchst. In Summe sind das bei der kleinen Batterie ungefähr 150 km Reichweite. Mehr geht nur mit geringerer Heizleistung.


    Und das ist ein effizientes Elektroauto! Du kannst das mal mit einem Elektro-Corsa oder einem der anderen kleineren Elektroautos probieren. Da bist du eher mit 25 kWh / 100 km dabei.

  • 150km werden bei mir nur im tiefsten Winter und mit Wärmepumpe an negativ erreicht. Bei Kurzstrecken wie mal kurz zum einkaufen fahren empfehle ich in den green+ Modus zu schalten. Also ungeheizt fahren. Bei längeren Strecken wie jetzt bei mir von mindestens 35km/ Strecke, macht es keinen Unterschied ob vorgeheiz oder nicht. Kommt fast gleich hin, der Heizungsverbrauch holt einen auf der Strecke längeren ein.
    I'm Februar habe ich neu angefangen, also den Computer resetet. Und zur Zeit liege ich bei 14.9 und denke das wird eher besser. So behaupte ich einfach mal dass die Monate Dezember und Januar schrecklich für die e minions sind. Besonders wen man sie im November erhalten hat.
    Also Kopf hoch, 10 Monate lang ist der Mini SE ein absuter Spassbringer und die 200km die viele als kaufargument, oder besser gesagt als mindest Kaufargument genommen haben, kommen auf ihre Kosten.
    Darauf ein dreifach kräftiges E Heil.....


    Hoffe ich komm jetzt nicht in Probleme, aber im Nachbarort sagt man Narro Heil. Ist doch gerade die Zeit.

  • I'm Februar habe ich neu angefangen, also den Computer resetet. Und zur Zeit liege ich bei 14.9 und denke das wird eher besser. So behaupte ich einfach mal dass die Monate Dezember und Januar schrecklich für die e minions sind.

    Dezember und Januar hauen wirklich ordentlich rein =O
    Ich habe auch seit Anfang jeden Monat den BC resettet. Anhand dieser monatlichen Werte habe ich mal schnell ein kleines Diagramm gebastelt. Bin auf den Februar gespannt :)

    Monat Durchschnittsverbrauch
    April 11,9 kWh/100 km
    Mai 11,5 kWh/100 km
    Juni 10,8 kWh/100 km
    Juli 10,3 kWh/100 km
    August 10,2 kWh/100 km
    September 10,6 kWh/100 km
    Oktober 11,3 kWh/100 km
    November 12,4 kWh/100 km
    Dezember 12,8 kWh/100 km
    Januar 13,6 kWh/100 km


    Verbrauch April-Januar.png