MINI Cooper SE Elektroauto Winter - Reichweite Akku Ladezeit Wärmepumpe Heizung - Ladedauer bei niedrigen Temperaturen - Akkukonditionierung - Reichweitenverlust.

  • Gerade Geschwindigkeiten über 100 Km/h wirken sich übelst auf die Reichweite aus.
    Form follows Funktion stimmt halt beim MINI einfach mal so überhaupt nicht.
    Er ist auf Optik und Spaß getrimmt und nicht auf Aerodynamik und Effizienz.
    Das habe ich ja auch beim Works gemerkt, obwohl man ja meinen könnte der schüttelt das ja so aus dem Ärmel.
    Bei Überlandfahrten zwei Liter weniger wie bei (nur!!!) 125 Km/h mit Tempomat auf Schnellstrasse/Autobahn ganz normal.


    Das Gleiche beim SE.
    Bei etwas höherer Geschwindigkeit, ohne die Möglichkeit zu rollen und auch mal zu rekuperieren gleich niedrigere Reichweite.


    Vor Weihnachten von meinen Eltern heim (an der Wallbox meines Vaters geladen) hatte ich nach 70Km Land- und Bundesstrasse immer noch 120Km Restreichweite.
    Verbrenner ärgern/überraschen inklusive.
    Auf meinem täglichen Arbeitsweg (2x 30Km) über eine mehrspurige Bundesstraße (120 max) brauche ich meistens gute 50% für Hin und Zurück.


    Auf "Buslutschen" habe ich aber keine Lust und nehme den Mehrverbrauch in kauf.

  • @Benutzername ... ich sitze jetzt seit 2 Minuten fassungslos vor Deinem letzten Post :) ... Wie schaffst Du diese Werte?


    Wenig Autobahn und green+ ?


    Ich hab bei meinen Fahrten gerne den aktuellen Verbrauch im Blick und kann mir vorstellen, dass ich - wäre ich alleiniger Fahrer :love: - durchaus <15,5 kommen könnte. Aber < 13,6 ist schon krass.

  • und @David23 ... nur zur Sicherheit nochmal nachgelegt: Ich kann Deine Ernüchterung nachvollziehen. Ich möchte Dir auch Deine Enttäuschung nicht ausreden (andere bestimmt auch). Sieh ab mal Post #49+#50 als Gradmesser an, wo die Reise hingehen kann ;) (ich bin immer noch verblüfft :))

  • @Benutzername ... ich sitze jetzt seit 2 Minuten fassungslos vor Deinem letzten Post :) ... Wie schaffst Du diese Werte?


    Wenig Autobahn und green+ ?


    Ich hab bei meinen Fahrten gerne den aktuellen Verbrauch im Blick und kann mir vorstellen, dass ich - wäre ich alleiniger Fahrer :love: - durchaus <15,5 kommen könnte. Aber < 13,6 ist schon krass.

    Sind aber nur BC-Werte, laut Spritmonitor wären es für den Januar z.B. eher 14,5 kWh/100 km (mit Ladeverlusten).


    Green+ stimmt schon mal, aber fast täglich Autobahn. Dafür eher weniger Kurzstrecken. Wie @Minofan schon erwähnte, macht sich die Heizung/Klimatisierung vor allem auf Kurzstrecken bemerkt. Bei längeren Fahrten verteilt sich das dann quasi.

  • 14,5 mit Ladeverlusten ... da musste ich gerade fast Tempos holen gehen :) ...


    Danke aber für die Infos.


    Auf das Thema „Kurzstrecke“ bin ich echt nicht gekommen (doof). Wir fahren aktuell überwiegend Kurzstrecke (max. bis 15km). Gerade im Winter ist das natürlich doof und erklärt Einiges.
    Wie weit ist denn Deine typische Strecke?

  • ...
    Ich habe auch seit Anfang jeden Monat den BC resettet. Anhand dieser monatlichen Werte habe ich mal schnell ein kleines Diagramm gebastelt.
    ...


    Das sind ja spitzenmäßige Verbräuche! :thumbup:


    Ich bin erst 800 km gefahren, fast ausschließlich im Green-Mode und Kurzstrecken. Hier meine Werte, BC-Resets jeweils nach dem Laden:


    Datum kWh pro 100 km inkl. Ladeverlust
    20.10.20 14,1 16,5
    29.10.20 13,0 15,7
    09.11.20 14,2 18,5
    24.11.20 15,3 18,0
    07.12.20 16,2 19,0
    08.12.20 17,5 ohne Wertung
    24.12.20 16,4 20,3
    13.01.21 18,2 ohne Wertung
    22.01.21 17,4 22,7
    02.02.21 16,9 20,2



    Ergänzung:
    Ich habe die Tabelle um die berechneten Ladeverluste erweitert.


    "ohne Wertung" bedeutet, dass die Ladeverluste nicht zu den reinen Fahrverbräuchen passten, weil ich einige Zeit mit eingeschalteten Verbrauchern (Tagfahrlicht, Radio, ...) im Mini die Betriebsanleitung gelesen und diverse Einstellungen usw. ausprobiert habe.

    2 Mal editiert, zuletzt von chevini () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Wir haben jetzt genau 2.718km ... Ich hab bislang keine BC-Resets, aber ich wage mich zu erinnern, dass wir Ende November 16,3, Anfang Dezember 16,5 und heuer bei 17,1 sind. Insofern deckt sich die Tedenz schon mit den Werten von @chevini (auch Kurzstrecken-Fahrer) ... Vielen Dank für die Beiträge, ich bin wieder etwas schlauer geworden :thumbsup:


    EDIT: Aktuelle Reichweite gemäß App: 77% <-> 126km ;)

  • Hallo Zusammen,


    die aktuelle Diskussion hier kann ich absolut nachvollziehen und habe auch ähnliche Erfahrungen gemacht. Reine Kurzstrecke (kurz zum Brötchen holen) sind bei Temperaturen um und unter 0° Grad eher suboptimal. Sobald man längere Strecken fährt stabilisiert sich der Verbrauch. Aktuell habe ich lt. BC im Januar einen Verbrauch von 18,2 kWh bei 47,3 km/h im Schnitt und im Dezember 17,5 kWh / 46,3 km/h.


    Mein Eindruck bei längeren Fahrten (auch Autobahn) ist, dass der Mini im Bereich um 100 km/h recht sparsam ist und ich habe im Gegensatz zum reinen Kurzstreckenverkehr, wo die Reichweite schnell abnimmt, einige Kilometer „gewinnen“ können. Bei Abfahrt betrug die Restreichweite in diesem Beispiel 95km und nach 40 km Autobahnfahrt mit max 105 km/h betrug die Restreichweite noch 65 km.


    Einige Tests (u.a. ADAC) haben auch aufgezeigt, das der Mini recht sparsam mit der Energie umgeht, insofern freue mich auf wärmere Tage und ein sinken des Verbrauchs.


    Die Reichweite ist mit 150 km nicht dolle, aber ich habe aktuell wenig Fahrten, wo ich das ausreizen muß. Aktuell lade ich bis ca. 80% SOC und nutze ebenfalls die Siri Erinnerungsfunktion. Wenn ich längere Fahrten geplant habe, dann lade ich zur Abfahrt auf 100% inkl. Vorheizen mit der zeitlichen Ladefunktion. Bin damit zufrieden, auch wenn es besser wäre, man könnte direkt in der Mini App den Ladezustand begrenzen. Da es nur SW ist, sollte das möglich sein.

  • EDIT: Aktuelle Reichweite gemäß App: 77% <-> 126km ;)

    Du kannst die Taschentücher wegpacken, bei mir sind's aktuell 87% und 136km ;)
    Kurzstrecken, jeweils 8km... Meist mit 10Minuten vorheizen und danach im Green+, manchmal auch Green (Sitzheizung)