MINI CooperS Leistungsreduzierung Motor 178PS - Abgasnorm EU6d Emission Euro 6d F56 - Cooper S ab November 2020

  • Mein S war vor der Leistungskur bei 242 kmh Tacho (236 kmh GPS) abgeregelt. Egal ob Bergab oder Bergauf, er lief definitiv kein kmh schneller. Eingetragen ist er mit 233kmh in den Fahrzeugpapieren, wobei ich auch der Meinung bin das der "neuere S" mit den 178 Ps die angegebenen 235kmh erreicht. Zumal durch das 7Gang DKG auch die Übersetzung anders ist. Vielleicht ist er in den letzten Gängen kürzer Übersetzt sodass er die Leistung die er hat früher nutzen kann. Die alte 6 Gang Wandlerautomatik schaltet bei mir erst bei 252 kmh in den 6. Gang sprich die Vmax wurde schon im 5. Gang erreicht.


    Unabhängig davon, ob die 14Ps jetzt die große Welt ausmachen: Wer schonmal einen gemachten Mini gefahren ist und auf einen Serienmäßigen umsteigt hat das Gefühl der Motor ist kaputt:).


    Mir Persönlich wäre es egal ob das Auto 14Ps mehr oder weniger hat. Im Grenz Bereich können eh nur die wenigsten so ein Auto bewegen und die die es können haben mit 14 PS weniger genau so viel Spaß :thumbup: .
    Und wer auf Endgeschwindigkeit wert legt sollte sich auch demensprechend schnelle Autos kaufen. Wer das Geld nicht hat sollte sich damit zufrieden geben was er hat...


    Gruß


    Luca

  • Danke für die Antwort.


    Du bist der Meinung....
    Vielleicht anders übersetzt....
    Das bestätigt weder das der Mini mit 178 PS 235 km/h fährt, noch das die Angaben von Mini korrekt sind.


    Wenn ich jetzt davon ausgehe das dein Wagen bei 236 km/h abgeregelt ist, er aber noch schneller wäre, davon ausgehe das der Mini mit 178 PS 235 km/h fährt, dann müsste deiner ja schon mindestens 243 km/h original geschafft haben, nicht abgeregelt.
    Zum einen ist eine Leistungsreduzierung bei einem gleichen Wagen nun mal mit weniger Leistung und schlechteren Fahrleistungen verbunden, das geht nicht anders. Und wenn doch dann winkt der Nobelpreis.
    Wenn deiner 243 km/h fährt und ein anderer Mini mit 14 PS weniger 235, dann ist das erstmal ein Beleg für die Tatsache das weniger PS auch eine geringere Endgeschwindigkeit bedeutet. Denke das ist unbestritten.
    Zum anderen kann man mal die Werte anderer Kleinwagen mit dem Mini vergleichen.
    Hatte mir mal 3 rausgesucht, wo einer mit 207 PS mit 240km/h angegeben ist, dann 200 PS mit 232 km/h, 192 PS mit 225 km/h, denke das kann man endlos fortsetzen.
    Dann soll ein Mini mit 178 PS 235 km/h schaffen? Dann würde ein Works im gleichen Wagen mit 231 PS gut 256 km/h und mit 306 PS über 280 km/h fahren? Respekt.



    Und wer auf Endgeschwindigkeit wert legt sollte sich auch demensprechend schnelle Autos kaufen. Wer das Geld nicht hat sollte sich damit zufrieden geben was er hat...

    Darum geht es doch gar nicht. Es geht doch nur darum ob die 14 PS weniger sich im Fahrbetrieb auswirken oder nicht und ob die Angaben von BMW stimmen können.


    Die meisten Fahrer sagen das die Verbrauchsangaben der Hersteller in der Praxis nicht zu erreichen sind. Einige wenige kommen sogar darunter. egal.
    Aber warum müssen dann andere Angaben wie die Höchstgeschwindigkeit unbedingt richtig sein?
    Jeder Hersteller schreibt z. B. bei Gewicht und Fahrwerten das Sonderausstattungen diese Werte beeinflussen.


    Grüße
    Frank


  • Darum geht es doch gar nicht. Es geht doch nur darum ob die 14 PS weniger sich im Fahrbetrieb auswirken oder nicht und ob die Angaben von BMW stimmen können.


    Wie viele Kilometer bist du mit dem Cooper S 192 PS und wie viele Kilometer mit dem Cooper S 178 PS gefahren, um Auswirkungen abschätzen zu können? Ich glaube zunächst den nackten Zahlen von BMW mehr als dieser vermutlichen Trockenübung.

  • Also ich kenne Works mit 231PS die Tacho 257 kmh fahren sowie einen 306PS GP der auch Tacho über 280kmh mit VMAX Aufhebung fährt.
    Außerdem weiß man auch gar nicht, wie unterschiedlich die Verlustleistungen von den beiden Autos sind. Vielleicht hat Mini auch in der 3. Auflage viele Kleinigkeiten geändert die der Endverbraucher gar nicht sieht.
    Der Endverbraucher sieht grundsätzlich nur "weniger Leistung?! Ach was für eine Scheisskarre" und gar nicht die wirklichen Detail Veränderungen die vorgenommen wurden. Das wirst Du uns ja hoffentlich bald in einem Motor-Talk Beitrag näher erläutern :thumbsup: .


    Aber man merkt einfach, dass Du ohne Zweifel auf Dein Recht beharrst. Spätestens, wenn die ersten Leute den "so viel langsameren" neuen S fahren wirst Du sehen das er die 235kmh schaffen wird. Ganz egal wie Du das jetzt zu dem Zeitpunkt in Deiner theoretischen Welt beurteilst.



    Over and Out...


    Schönen Abend


    Luca

  • Jetzt muss ich doch noch meinen Senf dazu geben - habe hier lange Zeit nur mitgelesen ...


    Das Vorgehen (Nicht-informieren) der Kunden durch die BMW AG ist "ohne Worte". Ich hatte ein Auto mit 192 PS bestellt und bekomme eines mit 178 ohne Info (!) ausgeliefert! Gehts noch???
    Wenn ich hier bei Euch nicht mitlesen würde, wüsste ich wahrscheinlich bis heute nicht, das eine einseitige Vertragsanppassung zu meinem Nachteil stattgefunden hat.
    Natürlich wird durch diesen Kniff die neuste Abgasnorm erreicht, was zukunftsträchtig ist - aber sorry, das Vorgehen ist "unseriös".


    Ob ich die 14 PS merke?
    Keine Ahnung - mir reichen die 178 PS locker, um bei zu starkem Gaspedaltritt den Frontkratzer viel zu schnell zum Durchdrehen zu bringen.
    Das "kastrierte" Auto macht mir tierisch Spaß!


    Ich hatte kurz überlegt, ob ich anfange, mit BMW rumzuzackern, aber ich habe es dann gelassen. Es geht mir besser, wenn ich positive Dinge mit meinem Klä verbinde, anstatt mich jedes Mal zu ärgern, wenn ich ihn sehe und fahre ... :)

  • In welchem Zusammenhang steht ein F54S,
    zu den Hatch-Modellen...?
    Bei F54/F60 liegt die Änderung ja noch
    weiter zurück und ist unabhängig erfolgt.


    Ich kann nicht verstehen, wie man x Beiträge in
    Foren schreiben, solche Dinge aber nicht vor Ort
    klären kann/möchte (nicht auf @gcmv bezogen).


    Wenn es in der Kommunikation nicht stimmt,
    muss man dies klären. Wo auch immer das
    Missverständnis liegt, sollte zu klären sein...


    Die Rahmenbedingungen sind klar.
    Ob diese schwarz auf weiß, korrekt fixiert wurden,
    ist meiner Meinung nach pragmatisch zu klären.

  • Ich beharre nicht auf mein "Recht", das siehst du völlig falsch. Ich bin auch durchaus in der Lage und Bereit einen Fehler einzugestehen, was viele andere nicht können.
    Es ist nun mal so das 14PS weniger 14 PS weniger sind, das ist nicht zu ändern.
    Wenn ich von 178 PS ausgehe, dann stimmt es auch das die Endgeschwindigkeit von 235 km/h so nicht stimmt.
    Dein Hinweis das bei dir Vmax im fünften erreicht wurde, brachte mich aber auch nochmal zum Nachdenken:
    Es gibt/gab ja Autos wo die Vmax nicht im letzten Gang sondern einen darunter erreicht wurde. Der letzte war dann einfach ein "Schongang", der Motor hat bei der Übersetzung des letzten Gangs nicht mehr die Leistung die Vmax zu erreichen, man spart aber etwas Sprit und der Motor dreht nicht ganz so hoch. Sind ja auch meist nur ein paar km/h. Man kann die Endgeschwindigkeit im vorletzten Gang zwar erreichen, man fährt aber hauptsächlich im letzten Gang.
    Beim S mit 178 PS wird es so sein, das die angegebene Vmax im Zeitfenster erreicht wird, wo die Leistung noch rund 10% höher ist. Außer vielleicht im Hochsommer sollte die Zeit auch ausreichen um die Vmax zu erreichen und kurze Zeit fahren zu können.
    Das würde erklären warum die Angaben so sind wie sie sind. Bei einer Nachfrage mit einem längeren Telefonat mit BMW hat man mir das so auch erklärt.
    Es steht auch nirgendswo das die angegebene Höchstgeschwindigkeit eine Dauergeschwindigkeit wäre. Dann ist das wohl so.


    Tachowerte sind recht uninteressant. Das sind keine geeichte/genormte Messgeräte. Da kann es schon innerhalb der Serie deutliche Toleranzen geben. Youtube Tacho-Videos mit allen möglichen Autos, auch vielen Minis, findet man massig.
    Wenn jetzt ein Works, der mit 246 angegeben ist, laut Tacho 257 fährt, ist das im völlig normalen Rahmen.
    Theoretisch dürfte der Tacho bei echten 230 km/h genau 257 anzeigen, was der zulässigen Toleranz von 10% + 4km/h entspricht.
    Der Tacho vom Mini ist sicherlich viel genauer. Möglicherweise fährt der Works dann gar noch echte 248 oder 249, den Rest macht der Tacho.
    Würde der Tacho jetzt genau 246 km/h angeben, dann gebe mir das zu denken, denn dann ist stark anzunehmen, das die angegebene Endgeschwindigkeit nicht wirklich erreicht wird.


    Mein R53 ist mit 222 angegeben. Laut Tacho fuhr der früher 230, manchmal leicht drüber.
    Der "interne" Tacho im Geheimmenü zeigt bei 230 dann 221 - 222 an. Der interne Tacho ist ohne Voreilung. Wenn der Tacho so auf 232 steht, kann man bei dem analogen ja nicht so genau ablesen, dann sagt GPS 222. Kommt also alles hin.


    Der Tacho endet im R53 aber bei 240, dann kommt noch ein kleines Stück dann ist Anschlag beim Knopf für Rückstellung der Tageskilometer. Dank Tuning steht der jetzt bei Vollgas immer auf Anschlag. Wie viel das wirklich ist hat mich nie interessiert.
    Von daher geht es mir nicht darum wie schnell ein Auto jetzt genau ist, hier geht es mir nur darum ob und warum die Angaben von BMW stimmen oder nicht.

  • Habe gestern mein 178 PS Cooper S Cabrio bekommen. Leistungsmangel habe ich trotz Einfahren (max. 4500 min) noch keinen verspürt.
    Zum Thema Vmax: Höchstgeschwindigkeit ist eben Höchstgeschwindigkeit, wenn auch nur für 5 Sekunden. Das ist doch alles sehr theoretisch. 215er Reifen statt 195er drauf und schon läuft er wegen Rollwiederstand und vor allem Luftwiderstand langsamer. Bei unterschiedlichen Fahrbahnbelägen ändert sich das auch. Wärmer oder kälter, Höhenluft gegen Tal, es gibt unendliche Faktoren. Da könnt Ihr noch soviel berechnen und diskutieren, BMW wird vermutlich nicht offenlegen wie die Angaben zustandekommen. Vermutlich haben die das einfach übernommen? Ist doch eher irrelevant, wem das nicht reicht: JCW. Und wem das zu langsam ist: GP. Für Speed Junkies gibts auch noch Bugatti Veyron.....
    Problematisch ist doch nur wenn man 192 PS bestellt und 178 PS geliefert bekommt. Meiner wurde mit 192 PS und Loop Spoke Felgen bestellt, jetzt habe ich 178 PS und Revolite Spoke Felgen. Aber mein Händler hat mich 3 Tage später über die Änderung informiert und ich hätte vom Vertrag zurücktreten können. Nur so ist das korrekt.

    Cooper S Cabrio, Midnight Black, Pepper, Sitzheizung, Rückfahrkamera


  • .....
    Problematisch ist doch nur wenn man 192 PS bestellt und 178 PS geliefert bekommt. Meiner wurde mit 192 PS und Loop Spoke Felgen bestellt, jetzt habe ich 178 PS und Revolite Spoke Felgen. Aber mein Händler hat mich 3 Tage später über die Änderung informiert und ich hätte vom Vertrag zurücktreten können. Nur so ist das korrekt.

    Genau so erwarte ich das vom Verkäufer, was anderes wäre nicht akzeptabel.
    Ich freue mich auch immer, wenn ich das bekomme, was ich bestelle...