MINI CooperS Leistungsreduzierung Motor 178PS - Abgasnorm EU6d Emission Euro 6d F56 - Cooper S ab November 2020

  • Interessant wäre mal ein aktueller Cooper S auf nem Leistungsprüfstand.
    Damit hätte man dann eine "Bestätigung" ob er wirklich weniger Leistung zulässt, oder doch noch in einem vergleichbaren Rahmen unterwegs ist.

    Tja, evtl. greift das ja mal eines dieser zahllosen Fahrzeugjournale auf und macht sich die Mühe zur Reportage?!

  • Glaube die weniger PS merken die wenigsten. Drehmoment ist gleich, sogar mit kurzzeitigem Overboost..somit im Alltag flott genug. Ich muss ganz ehrlich sagen, dass sogar der Cooper mit seinen 136 PS richtig gut rennt. Und wenn man auf Krawall wert legt sollte man vielleicht Richtung Works schauen. Oder für eine Tasse Kaffee beim Tuner die Leistung per Software beim S anheben lassen.

  • Glaube die weniger PS merken die wenigsten. Drehmoment ist gleich, sogar mit kurzzeitigem Overboost..somit im Alltag flott genug. Ich muss ganz ehrlich sagen, dass sogar der Cooper mit seinen 136 PS richtig gut rennt. Und wenn man auf Krawall wert legt sollte man vielleicht Richtung Works schauen. Oder für eine Tasse Kaffee beim Tuner die Leistung per Software beim S anheben lassen.

    Hallo!


    BTW - Kennst Du einen "Tuner", der bereits eine zugelassene "Optimierung" des neuen Cooper S anbietet?? Ich habe bereits bei "DTE Systems" und "Racechip" angefragt, aber dort haben sie aktuell ausschließlich noch die Boxen für die vorige Leistungsstufe im Programm!
    Ich hatte zwar noch "Dieselpower" aus Isny im Sinn (bin da sehr zufrieden mit deren Box in meinem AR 159er Sportwagon). Aber die haben die Box für die aktuelle Leistungsstufe ohne TÜV-Teilegutachten (und ein solches wird lt. deren Auskunft auch nicht unterstützt für eine Einzelabnahme!).

  • @Bufoverde Leistung mit TÜV macht meines Wissens nach Gigamot. Von Boxen hält jeder was anderes. Wenn‘s nicht unbedingt rechtlich abgesegnet sein muss kannst du dir auch eine Premiumbehandlung bei RW Edition geben lassen. Bessere Qualität findest im Bereich MINI Deutschlandweit nicht. Viel Erfolg!

  • @Bufoverde Leistung mit TÜV macht meines Wissens nach Gigamot. Von Boxen hält jeder was anderes. Wenn‘s nicht unbedingt rechtlich abgesegnet sein muss kannst du dir auch eine Premiumbehandlung bei RW Edition geben lassen. Bessere Qualität findest im Bereich MINI Deutschlandweit nicht. Viel Erfolg!

    @BigMac: Vielen Dank für die Info! Habe da einmal auf der HP von Gigamot nachgeschaut - dort wird jedoch "nur" sog. "flashing" der Steuerbox angeboten. Dafür gibt's für Euro 6d keine Zulassung mehr hinsichtlich "Eintragung in die Fahrzeugpapiere", da dies rechtlich gesehen einen Eingriff in ursprüngliche Herstellerkonfiguration bedeutet. Zudem wird bei einem herstellerbedingten Software-Update die "geflashte" Sequenz wieder "überschrieben", so daß dann wieder der Originalzustand hergestellt ist!

  • @Bufoverde namhafte Tuner bieten normalerweise zum Nulltarif ein erneutes aufspielen der Software an, wenn diese vom Hersteller per Update zurückgesetzt worden ist. Dazu am besten direkt Kontakt zu den Jungs aufnehmen. Dann weißt du ganz genau wie und was möglich ist :thumbup:

  • Ob man das beim Beschleunigen merkt oder nicht ist ja nur ein Teil.
    Interessanter ist die Endgeschwindigkeit. Mit rund 7% weniger Leistung muss die Endgeschwindigkeit auch entsprechend etwas geringer sein.
    Wenn man die ganzen Daten wie CW-Wert usw. hat, kann man das auch ausrechnen. Gibt im Netz auch Rechner die ungefähre Werte liefern.
    Da gibt man z. B. ein wieviel PS das Fahrzeug hat, welche Endgeschwindigkeit angegeben ist und dann kann man grob ausrechnen wie sich die Geschwindigkeit ändert, wenn man die Leistung erhöht oder senkt.


    Ich wäre stinksauer, hätte ich das Fahrzeug mit 192 PS bestellt und bekäme aber nur 178 PS. Vermutlich würde ich dann vom Kauf zurücktreten, wenn es rechtlich möglich ist. Zumindest eine Preisanpassung müsste dann passieren.
    Dabei ginge es mir auch nicht darum ob 178 PS auch reichen oder nicht, sondern darum das ich einen Vertrag geschlossen habe und der einseitig nicht eingehalten wird.
    Man kann mit mir auch darüber reden, aber nicht einfach stillschweigend das Teil so hinstellen als wäre nichts gewesen.

  • Stillschweigend wird es ein seriöser Verkäufer wohl auch nicht lösen. Normalerweise sollte es, sobald es offiziell ist, mit dem Kunden genau kommuniziert werden. Entweder Kunde sagt dann ja oder nein. Ein ganz ehrgeiziger Salesman kennt wohl auch die Faceliftintervalle und könnte dem Kunden bei Bestellung schonmal mit der Kugelschreiberspitze auf den Finger tippen. Man kann über alles reden und findet normalerweise eine für beide Seiten zufriedenstellende Lösung :thumbup: Störrisches beharren und verweisen auf den geschlossenen Vertrag ist meiner Meinung nach zu typisch deutsch und pflegt nicht unbedingt die Geschäftsbeziehung. Der Tonfall entscheidet da wohl auch. Thema Endgeschwindigkeit ist zu speziell und verschiedensten Voraussetzungen ausgesetzt als das man das in 5 min diskutieren könnte. MINI gibt solchen Kunden dann ein extra Tacho Tuning damit‘s Ruhe gibt :thumbsup: