E-Auto - Elektromobilität, Allgemeines, E-Bikes und Smalltalk

  • Da stimme ich mal ganz mit ein. Habe noch einen Seat Arona der sich im Winter nicht so gut geschlagen hat wie der Mini. ;)

  • Ich habe gerade einer 80-jährigen Frau viele Fragen zur Elektromobilität erklärt. Sie fährt aktuell einen Camaro 8o und war unsicher... sie hat sich ganz lieb bedankt und meinte, dass die Infos ihr sehr weiterhelfen werden. Den Camaro feier ich trotzdem ab :D


  • Habe nichts gegenteiliges gesagt

    Es darf nicht ideologiert werden!

    Doch, du ziehst es in's lächerliche. Umweltschutz ist gut, man soll nur nichts dafür tun, so klingt das.

    Also wenn Atomkraft abgeschaltet wird darf es kein Geschrei geben,wenn Kohlekraft anzieht. Es ist doch hinreichend erwiesen,dass Windkraft nie ausreichen wird um diesen Energiebedarf zu decken

    Atomstrom geht sauber wird aber sofort von Ideologisch kaput geredet…DieselFahrzeuge sind weit weniger Klimakiller als Elektro usw usw

    Hinreichend erwiesen? Wo, am Stammtisch? Von da kennt man nämlich solche Parolen. Heutige Windkrafträder haben ca. 6x mehr Power als die ersten Windräder die überall noch stehen. Würde man nur die alten durch neue Räder ersetzten, hätten wir den Strombedarf gedeckt, den wir für die Energiewende benötigen. Stattdessen werden alte Räder abgerissen, bekommen aber keine Genehmigung mehr für ein neues Rad an selber Stelle.

    Atomstrom ist alles andere als sauber. Bei der Gewinnung und Transport der Brennstoffe entsteht Co2. 8o - dann die nicht gelöste Entsorgung. Sollen wir es wie Frankreich machen, die die Fässer einfach auf dem Meeresgrund entsorgen? Uns erwartet eine strahlende Zukunft. Was haben also Fakten mit Ideologie zu tun?

    Dieselfahrzeuge weniger Klimakiller als Elektro? ;( Du glaubst das wirklich? Der Cooper SE ist nach ca. 20.000 km Klimaneutral. Wann ist es denn der Diesel? Oder dein JCW?

    Oder die ganze Debatte um E bikes bzw Lastenbikes…einfach kindisch naiv …wird hier dargestellt als zukunftsweisend ?..der Pedalantrieb..wow

    Also lieber @Logan bin bei weitem nicht gegen Umweltschutz aber bitte mit Verstand u unseren Möglichkeiten

    Also ist es besser in Großstädten mit dem Auto vor jede Tür zu fahren? Die Niederländer sind also einfach nur doof, dass die in der Stadt wesentlich sauberere Luft atmen?

    Ja gerne, mit Verstand und unsere Möglichkeiten ausschöpfend. Und nicht mit längst widerlegten Stammtischthesen und "geht eh nicht, dann lassen wir es halt so wie es ist, hat ja super funktioniert bisher".


    PS: noch vergessen - die Uranvorkommen sollen in ca. 20 Jahren aufgebraucht sein (jetzt wo Frankreich mehr Atomkraftwerke bauen will, eher noch schneller).

    Also 20 Jahre teuren Strom (Atomstrom ist der teuerste Strom überhaupt) und dann ca. 60 Jahre Rückbau. Ok, ist auch eine Arbeitsbeschaffungsmaßnahme.

  • Hallo ?‍♀️ Logan5

    So eine Debatte wollte ich jetzt nicht lostreten, nein das ist keine Stammtischmeinung

    Ich denke auch nur ein wenig an unsere Wirtschaft die unseren Wohlstand u Sozialstaat erhält. Übrigens lachen sich die Franzosen ins Fäustchen,wenn wir doofen Deutschen mal wieder sauberen Strom bei denen kaufen . Du weißt schon dass die Reifenherrstellung u Entsorgung nicht unbedingt klimafreundlich ist?

    Aber komm wir haben dann halt unterschiedliche Meinungen und gut ist

    Dir noch einen schönen u erfolgreichen Tag

  • Oder die ganze Debatte um E bikes bzw Lastenbikes…einfach kindisch naiv …wird hier dargestellt als zukunftsweisend ?..der Pedalantrieb..wow

    Also lieber @Logan bin bei weitem nicht gegen Umweltschutz aber bitte mit Verstand u unseren Möglichkeiten

    ???????

    Stimmt. Der Pedalantrieb ist natürlich völlig lächerlich. Ich bin mit dem eBike ohne Streß zwar 5min. eher von der Haustür am Schreibtisch, aber ist ja Pedalantrieb und sowas von lame....


    Es fordert niemand, das alle plötzlich nur noch Fahrrad fahren sollten. Aber dort, wo es sinnvoll ist, sollte man vielleicht auch mal drüber nachdenken und Dinge, die dem im Weg stehen (z.B. schlechte Abstellplätze) angehen.


    Irgendwie erinnert mich das an dieses Bild:

    https://www.freakcommander.de/…s/2011/02/fitness-usa.jpg


    Da wird vermutlich auch mit dem Auto zur Fitness gefahren, um dann nach der Rolltreppe auf den Stepper steigen oder am Power Cycling teilzunehmen....

    Mini SE Classic Trim (7/21) - BMW iX3 (5/22)
    9.64kWp PV mit 11.5kWh Hausakku und solargesteuertem Laden an 2 GO-eChargern