E-Auto - Elektromobilität, Allgemeines, E-Bikes und Smalltalk

  • Aber ein Parkplatz ist doch zum Parken da :D


    ...bis nicht alle Parkplätze mit Lademöglichkeiten ausgestattet sind (oder man einen persönlichen PP hat, auf dem man machen kann was man will...) wird man sich da wohl arrangieren müssen.
    Find es zwar unpraktisch gezwungen zu sein, regelmäßig umzuparken (Parkplätze sind ja nun auch nicht im Überfluss vorhanden) - aber ich sehe auch nicht, wie sich das anders gestalten lässt, außer großflächig Lademöglichkeiten auszurollen...

  • Aber ein Parkplatz ist doch zum Parken da :D


    ...bis nicht alle Parkplätze mit Lademöglichkeiten ausgestattet sind (oder man einen persönlichen PP hat, auf dem man machen kann was man will...) wird man sich da wohl arrangieren müssen.

    Ich glaube niemand wird jemals soviel in Infrastruktur investieren das alle oder genug Parkplätze mit Lademöglichkeiten ausgestattet sind das man nach dem Ladevorgang stehen bleiben kann.


    Alleine das Stromnetz reicht dazu gar nicht aus bzw. es würde ein Lademanagement über die vielen Säulen benötigt. Das heißt du fängst irgendwann am zu Laden wenn die anderen fertig sind. Das heißt man stöpselt an und wenn man in 3h zurück kommt ist nichts passiert, weil erst die großen Laden (100kw Batterie bei gedrosselten 11kw) dauert halt.


    Die Förderung zeigt es funktioniert nur wenn ein großteil der Leute die die Möglichkeit haben zu Hause zu Laden auch nur zu Hause laden und das öffentliche Netz möglichst für die übrigbleibt die keine Lademöglichkeit über Nacht haben.


    Auf dem Parkplatz eines Arbeitgebers wäre es sozial umzuparken, aber wer will schon seine Pause opfern? Da kann es ganz schnell mit dem Betriebsfrieden vorbei sein und dann kommen die Säulen weg weil die Belegschaft sich streitet :aufreg:

  • Da ja hier steht "Allgemeines und Smalltalk" benutze ich das hier mal für meine Beobachtung :D falls es nicht passen sollte, dann entferne ich den Beitrag gerne wieder.


    Ist genau richtig hier und sowieso:So was egoistisches, widerlich. Da braucht man sich nicht zu wundern das es die Strafgebühren nach x Stunden gibt. Irgendwie auch logisch!

  • ich bin also nicht allein :D schön.


    Bei meiner Wohnsituation wird es wohl erstmal nix mit "Elektrifizierung" ... ich denke es ist noch nicht überall sinnvoll elektrisch zu fahren , aber wir haben ein paar Kurierautos die Vollelektrisch fahren und das macht schon Laune ... zumindest in der Stadt 8o


    Ich bleibe gespannt, wie es weiter geht ... der Ich-zuerst-Egoismus wird auf jeden Fall bleiben ... ;(

  • Ich wäre da ehrlich gesagt nicht so pessimistisch ... Aktuell entstehen ja die Ladekonzepte zuerst mal dort, wo der Bedarf am grössten ist ... zur Reduzierung der ominösen :) „Reichweiten-Angst“ rund um die Autobahnen. Ist ja auch vollkommen richtig so.


    Ich wäre ehrlich nicht überrascht, wenn danach der nächste Bedarf entdeckt und angegangen würde ... ... Corona-bedingt (steigende Homeoffice-Zahlen) könnte das aber noch dauern.
    Aber ganz ernsthaft: Das sind erst die Anfänge, wartets ab :)

  • Also es kann ja durchaus sein, dass ich mittlerweile einen Blick dafür habe. Aber ich finde es schon mehr als erstaunlich, wenn ich an einem Tag in meinem kleinen Örtchen im Saarland den zweiten ID.3 (ich berichtete), einen e-Golf, eine Zoé und einen E-Ioniq sehe ... Leute, das wird. Bald gesellt sich noch unser SE dazu 8o

  • Also es kann ja durchaus sein, dass ich mittlerweile einen Blick dafür habe

    Das ist bestimmt so.
    Immer wenn ein neues Fahrzeug kurz vor Auslieferung war, sind mir die vielen anderen Fahrzeuge von dem Typ aufgefallen, welche schon rumfahren.


    Nur mit meinem weißen 525D hab ich seinerzeit in München einen der ersten gehabt und damit Maßstäbe gesetzt
    (der hatte zumindest schon E-Motoren für die Scheibenwischer ... nicht dass einer meint ich komme vom Thema ab :D )


    Edit: Anbei ein Bild aus der SIXT Auslieferungshalle von 07/2007 - neben schwarz und silber ein erfreulicher Farbtupfer

    Dateien

    PV 1: 36 * SW 165 C, 2 SMA SunnyBoy 2500 seit 2004 | PV 2: 98 * SW 155 Compact Mono black, 1 SMA Sunny Tripower 10000 TL seit 2012 | Heizung: Ochsner GMLW 14 plus
    Beste Grüße vom Feger Michi - unser F54 S ist unser letzter Verbrenner Neukauf gewesen | Aktuell: Skoda Enyaq iV 80 und mein flat-six Cabrio aus Zuffenhausen

    2 Mal editiert, zuletzt von Feger_Michi ()

  • So, meine Frau muss arbeiten ... ich bin seit 6:30 wach, Haus ist aufgeräumt, Küche sauber, Getränke aufgefüllt, Brot ist auch da ... noch 5 Stunden und 15 Minuten ;(


    :D

  • Senile Bettflucht?


    Ungeduld?


    Was ist los im Hause @YOSHI24 ?

    PV 1: 36 * SW 165 C, 2 SMA SunnyBoy 2500 seit 2004 | PV 2: 98 * SW 155 Compact Mono black, 1 SMA Sunny Tripower 10000 TL seit 2012 | Heizung: Ochsner GMLW 14 plus
    Beste Grüße vom Feger Michi - unser F54 S ist unser letzter Verbrenner Neukauf gewesen | Aktuell: Skoda Enyaq iV 80 und mein flat-six Cabrio aus Zuffenhausen