E-Auto - Elektromobilität, Allgemeines, E-Bikes und Smalltalk

  • :D ... Ich bin immer recht früh wach, aber ich hab wirklich die genannten Arbeiten erledigt, damit ich möglichst viel Zeit habe.


    Neben dem Mini kommt gleich auch noch ein weiteres neues Gadget ins Haus (Xbox Series X)... ein toller Tag :love:8o:D

  • (Xbox Series X)

    Ich bin zwar kein Gamer, aber: Sehr gute Wahl!

    PV 1: 36 * SW 165 C, 2 SMA SunnyBoy 2500 seit 2004 | PV 2: 98 * SW 155 Compact Mono black, 1 SMA Sunny Tripower 10000 TL seit 2012 | Heizung: Ochsner GMLW 14 plus
    Beste Grüße vom Feger Michi - unser F54 S ist unser letzter Verbrenner Neukauf gewesen | Aktuell: Skoda Enyaq iV 80 und mein flat-six Cabrio aus Zuffenhausen

  • Unser kleiner Stromer lädt jetzt gerade :) (meine Frau nimmt ihn morgen mit zur Arbeit, wir möchten auf Nummer sicher gehen) ... Jetzt kann ich auch endlich mal in die Threads gehen, die ich bislang links liegen lassen musste :D (Nein, das ist keine Drohung 8):) )

  • Der Azubi in meinem Team hat sich jetzt den Seat Mii Electric geleast ... guter Deal, „ok“ Auto ... erster Verbrauch nach wenigen Kilometern jedoch > 20kWh ... Ich werde ihn weiter interviewen :)

  • Nun, das ist wahrscheinlich der Unterschied wenn du nur Halogenlicht statt LED,
    und auch keine Wärmepumpe für die Heizung hast. Braucht dann eben deutlich mehr Strom, und statt der angegebenen 12,6 hast du dann den Verbrauch bei 20 KW beim Seat. Allerdings ist er auch deutlich billiger ( ich sage bewusst nicht preiswerter)
    wie ein Mini SE.
    Gruß,
    Tom

  • erster Verbrauch nach wenigen Kilometern jedoch > 20kWh .

    Der muß noch eingefahren werden :D
    Die Elektronen in den Windungen des Elektromotors müssen noch eingenordet werden :thumbsup:


    >20 kWh find ich schon heftig. Vermutlich ist der Druck auf das Strompedal genauso heftig.

    PV 1: 36 * SW 165 C, 2 SMA SunnyBoy 2500 seit 2004 | PV 2: 98 * SW 155 Compact Mono black, 1 SMA Sunny Tripower 10000 TL seit 2012 | Heizung: Ochsner GMLW 14 plus
    Beste Grüße vom Feger Michi - unser F54 S ist unser letzter Verbrenner Neukauf gewesen | Aktuell: Skoda Enyaq iV 80 und mein flat-six Cabrio aus Zuffenhausen

  • Ich bin mal gespannt, wie sich das bei ihm entwickelt ... Ist ja doch ein eher kleines Auto, da schockieren derartige Zahlen schon. Ich schiebs aber auf die ersten Spaß-Kilometer.


    Was andres: Eben bei Lidl/Aldi gewesen ... An der Ladesäule dort herrscht reges Treiben ... Eine Zoé und ein e-Golf und als ich 10 Minuten später weg bin, stand noch ein ID.3 dort ... die letzten 3 Besuche waren beide Stecker jeweils belegt und ich rede vom (tiefsten) Saarland

  • Was andres: Eben bei Lidl/Aldi gewesen ... An der Ladesäule dort herrscht reges Treiben ... Eine Zoé und ein e-Golf und als ich 10 Minuten später weg bin, stand noch ein ID.3 dort ... die letzten 3 Besuche waren beide Stecker jeweils belegt und ich rede vom (tiefsten) Saarland

    Ich sag mal das hängt mehr mit den Quoten der ansässigen Kfz Händler zu tun, als mit der Ländlichkeit der Region

  • Ja, aber man sagt doch manchmal, dass die Leute „auf dem Land“ etwas hinterher sind, was Weiterentwicklung betrifft :) ... Ich bin echt überrascht

  • Was hab ich denn da für'n Quatsch geschrieben "hängt ... zu tun" - kommt davon wenn man mitten in der Nacht noch witzig sein will :D


    Ja, aber man sagt doch manchmal, dass die Leute „auf dem Land“ etwas hinterher sind, was Weiterentwicklung betrifft :) ... Ich bin echt überrascht

    Ich glaube das ist auch nur so ein fieses Vorurteil gegenüber Saarländern ^^


    Hier in Meck -Pomm sind sie zum Glück noch zurückhaltender, was die Anschaffung von E-Autos angeht.
    Lt. Wiki kommen wir auch nur auf ca. 1/5 der Bevölkerungsdichte des Saarlands -daraus, zusammen mit dem doch noch sehr geringen Durchschnittseinkommen, macht BMW/Mini wohl sein Quote draus 8o


    Kann nur gut sein ... wenn ich dauernd E-Autos rumfahren sehen würde, würde ich mir ernste Sorgen um Lademöglichkeiten machen müssen...
    Und wenn ich da an meine erste längere Probefahrt mit dem Mini denke - da waren die Dörfer teilweise besser mit Lademöglichkeiten versorgt als unsere Landeshauptstadt ... (zumindest wenn man kein vernünftiges Kabel an Bord hat...) :rolleyes: das waren noch Zeiten - einfach mal nach dem E-Mini fragen und Probefahren. Das geht ja heute gar nicht mehr :D (alles wegverkauft)