Umweltbonus - Innovationsprämie 2021 - reicht der Fördertopf noch? Corona Konjunkturpaket.

  • Ist denn das Datum des Kaufvertrages bindend ?


    Hast du denn gekauft / bzw zukünftig Eigentümer? Wenn ja ändert sich nichts. Wenn nein


    Das fände ich schon ein starkes Stück. Ich habe ja schließlich unter den damaligen Voraussetzungen einen Vertrag abgeschlossen.


    Der Leasing Vertrag läuft erst nach Übernahme des Wagens an und natürlich gilt dann das recht welches an Tag x gilt :thumbup:

  • Das ist wohl an mir vorbei gegangen- es wurden bereits nochmal 1.000.000.000€ zusätzlich in den Fördertopf gelegt.
    Leider ist aber immer noch nicht erkennbar, wieviel Geld überhaupt noch vorhanden ist.
    Entsprechend meines ersten Beitrages müssten also insgesamt jetzt über 5 Milliarden € zur Verfügung gestanden haben bzw. zum Teil noch zur Verfügung stehen.


    Meine Lieferung ist ja für Q2/2021 angekündigt- sollte das klappen, bin ich zuversichtlich, dass dann auch noch Geld im Topf vorhanden ist....


    https://www.autozeitung.de/ele…e-deutschland-121023.html

    Mini Cooper SE, Classic Trim, British Racing Green IV, schwarzes Dach, schwarze Spiegel, Roulette Spoke 2Tone, Connected Navigation Plus, Komfort Plus, Fahrassistenz Plus, adaptive LED's, H/K, Dachhimmel anthrazit, Piano Gloss Black Exterieur, Gewindefahrwerk vom Maxituner
    Bestellt: 17.08.2020

    gebaut: 07.05.2021:2520:

    Auslieferung: 04.06.2021

    HeStoPix's MINI Cooper SE LCI2 in British Racing Green

  • Das ist wohl an mir vorbei gegangen- es wurden bereits nochmal 1.000.000.000€ zusätzlich in den Fördertopf gelegt.
    Leider ist aber immer noch nicht erkennbar, wieviel Geld überhaupt noch vorhanden ist.
    Entsprechend meines ersten Beitrages müssten also insgesamt jetzt über 5 Milliarden € zur Verfügung gestanden haben bzw. zum Teil noch zur Verfügung stehen.


    Meine Lieferung ist ja für Q2/2021 angekündigt- sollte das klappen, bin ich zuversichtlich, dass dann auch noch Geld im Topf vorhanden ist....


    https://www.autozeitung.de/ele…e-deutschland-121023.html

    Darüber würde ich mir jetzt keine Sorgen machen. Das Programm geht ja bis 2025, die legen schon nochmal nach. Bei der Wallbox-Geschichte haben sie jetzt ja auch kurzfristig nachgelegt

  • Guten Tag,


    das Thema hier ist zwar jetzt schon „älter“, ich hole es aber noch mal hoch…..

    Wir stehen gerade auch davor, unseren ersten Mini Elektro zu bestellen und natürlich ist auch hier die Förderung ein zentrales Kaufargument.

    Wenn ich das aber alles so richtig interpretiere, kann es sein, dass ich die Prämie gar nicht bekomme, wenn mein Fahrzeug dann z.B. im April 2022 geliefert/zugelassen wird, weil dann der Topf leer ist und die Mittel erschöpft???


    ist es also nicht wie bei der Prämie für die Wallbox, die ich ja VOR der Anschaffung beantragt habe und damit auch eine gesicherte Zusage habe?


    Das lässt uns hier gerade ganz stutzig werden…….=O


    Für Sachdienlich Hinweise bin ich dankbar…..


    Grüße


    Oliver

  • Du hast den wesentlichen Unterschied zwischen den beiden Förderungen richtig beschrieben. Die BAFA-Prämie kann man erst nach der Zulassung beantragen,

    Ende 2020 wurde die Prämie bis Ende 2025 verlängert: https://www.bafa.de/SharedDocs…g_innovationspraemie.html

    Auch wenn nach der Bundestagswahl einiges offen ist, würde ich tippen, dass die Förderung für reine Elektroautos auch tatsächlich weitergeht. Bei den Hybridfahrzeugen würde ich mit weiteren Einschränkungen rechnen. (Natürlich ohne Gewähr meinerseits.)

  • Aktuelles dazu in den letzten NextNews

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Für 2022 gibt es ja noch die doppelte Prämie, wurde ja erst verlängert

    (6000 Staat + 3000 Händler)

    So zumindest die Aussage meines Händler und auch eines VW-Autohauses


    Die Klimaziele sollen ja irgendwann erreicht werden und im Moment kommt der Markt für E-Fahrzeuge ja gut ins Rollen.

    (Viele Hersteller bringen neue Modelle)


    Realistische Wartezeit bei einer Neubestellung des SE, (kein Auto aus nem Händlervorlauf oder ähnliches) liegt bei +/- 8-10 Monaten.

    Mit Angaben von 4-5 Monaten wär ich skeptisch.


    Von daher würd ich mir fürs nächste Jahr keine Sorgen machen.


    baef

    Habt ihr euch mal wegen eines „sofort verfügbaren SE“ umgeschaut?

  • Aktuelle Lieferzeitansage zweier Händler war einmal 9 Monate und 6 Monate.

    Verfügbare Modelle geben leider nicht die erforderliche Ausstattung her, daher kommen wir um die individuelle Bestellung nicht herum.


    Grüße


    Oliver

  • Für 2022 gibt es ja noch die doppelte Prämie, wurde ja erst verlängert

    (6000 Staat + 3000 Händler)

    So zumindest die Aussage meines Händler und auch eines VW-Autohauses


    Das BMWi weiß davon anscheinend noch nichts ;( Der Umweltbonus wurde verlängert. Die zusätzliche Innovationsprämie noch (??) nicht.

    Fragen und Antworten zur erhöhten Kaufprämie bei Elektrofahrzeugen Einleitung Mit einer zeitlich befristeten Kaufprämie (Umweltbonus) und einer zusätzlichen Innovationsprämie will die Bundesregierung Anreize für den Kauf eines rein elektrischen Fahrzeugs oder Plug-in-Hybrid-Fahrzeugs setzen. Es ist ein wichtiges industriepolitisches Signal, mit dem die Elektromobilität in Deutschland gefördert werden soll.


    Die Bundesregierung hatte Ende 2019 beschlossen, den Umweltbonus bis zum 31. Dezember 2025 zu verlängern und deutlich zu erhöhen. Zudem hat der Koalitionsausschuss am 3. Juni 2020 vor dem Hintergrund der Corona-Pandemie beschlossen, den staatlichen Anteil für die Förderung von elektrischen Fahrzeugen in Form einer Innovationsprämie befristet zu verdoppeln. Die geänderte Richtlinie zum Umweltbonus (inkl. Innovationsprämie) ist am 8. Juli in Kraft getreten.


    Die zusätzliche Innovationsprämie gilt derzeit noch befristet für Anträge bis einschließlich 31. Dezember 2021. Laut Beschluss des Autogipfels (KAM) vom 17. November 2020 soll sie jedoch über das Jahr 2021 hinaus verlängert werden. Auch das Bezahlen an öffentlich zugänglichen Ladesäulen wird künftig einfacher und nutzerfreundlicher sein. Für reine Elektroautos sollen deutlich mehr Schnellladestationen geschaffen werden..