Photovoltaik und Überschussladen des Cooper SE

  • Vielen Dank für Deine Rückmeldung :thumbup:


    Dann bin ich erst einmal halbwegs beruhigt. Scheint wohl tatsächlich von Mini so gewollt zu sein.


    Wie man im obigen Video sehen kann ging in der einen Minute Laufzeit das Display zwei mal an. Wenn ich das mal auf eine Ladezeit von 6h hochrechne wären das, im worst case, bis zu 720 Einschaltvorgänge =O Wenn das mal nicht auf das Material geht.


    Ich werde, sofern das möglich ist, auf jeden Fall eine Garantieverlängerung abschliessen.


    Nochmals vielen Dank und beste Grüße


    Alex

  • Dann muss ich ggf. auch mal drauf achten. Aufgefallen ist mir das aber bisher nicht.

    Mini SE Classic Trim (7/21) - BMW iX3 (5/22)
    9.64kWp PV mit 11.5kWh Hausakku und solargesteuertem Laden an 2 GO-eChargern

  • Hmmm...


    Meinen smart lade ich mittlerweile nicht mehe PV geführt, da bei jeder Änderung der Stromstärke der smart erst mal auf 2A runter fällt (laut Wallbox und Anzeige im Fahrzeug) und dann auf den neuen Strompegel einpegelt. Das sieht dann teilweise so wie hier in der Mitte aus

    Screenshot_20240406-153135.png


    Das kann ja nicht "gesund" sein...


    Der Mini regelt da viel schöner. Wenn es jedoch jedes Mal ein leichtes Klacken verursacht, muss da ja etwas mechanisch schalten. Das kann ja auch nicht gut sein, wenn das permanent beim Laden geschieht...

    F. : Was haben E-Autos und Durchfall gemeinsam?

    A. : Die Angst es nicht nach Hause zu schaffen!

  • Würde mich freuen, wenn Du Deine Beobachtung hier einstellen würdest.


    Viele Grüße,

    Alex

    Zum Klacken kann ich nichts sagen (da bin ich noch nicht zu gekommen, es mal bewusst zu beobachten). Aber das Display geht bei mir definitiv an, wenn das Laden startet/sich ändert (als ich das gesehen habe, hatte ich Ohrhörer mit laut Musik im Ohr, weshalb ich kein Klacken gehört habe ;) ).

    Mini SE Classic Trim (7/21) - BMW iX3 (5/22)
    9.64kWp PV mit 11.5kWh Hausakku und solargesteuertem Laden an 2 GO-eChargern

  • Ich habe die Zeit beim PV-Laden etwas hochgesetzt, so dass nicht sofort abgeschaltet wird, wenn die Sonne mal kurz weg ist.

    Entschärft auch etwas das ständige An-/Ausschalten.

  • Zum Klacken kann ich nichts sagen (da bin ich noch nicht zu gekommen, es mal bewusst zu beobachten). Aber das Display geht bei mir definitiv an, wenn das Laden startet/sich ändert (als ich das gesehen habe, hatte ich Ohrhörer mit laut Musik im Ohr, weshalb ich kein Klacken gehört habe ;) ).

    Bei mir war es auch recht laut, da ständug ein Nachbar mähen musste oder ein Auto vorbei fuhr. Ich teste das mal abends

    Ich habe die Zeit beim PV-Laden etwas hochgesetzt, so dass nicht sofort abgeschaltet wird, wenn die Sonne mal kurz weg ist.

    Entschärft auch etwas das ständige An-/Ausschalten.

    Aber Du kannst nicht das ständige Nachregeln reduzieren. Wenn man der Wallbox sagen könnte, dass sie nur 3A Schritte berücksichtigt und auch nur wenn länger als x Minuten

    F. : Was haben E-Autos und Durchfall gemeinsam?

    A. : Die Angst es nicht nach Hause zu schaffen!

  • In meiner Logik schalte ich das Laden max. 1x alle 3 Minuten an oder ab. Die Ladeleistung Wechsel ich jede Minute. Das funktionierte am eGolf 3 Jahre lang und auch beim Mini (und auch iX3) habe ich damit seit 3 Jahren keine Probleme.

    Mini SE Classic Trim (7/21) - BMW iX3 (5/22)
    9.64kWp PV mit 11.5kWh Hausakku und solargesteuertem Laden an 2 GO-eChargern

  • Hallo und besten Dank für die vielen Rückmeldungen.

    Ich hatte jetzt endlich die Möglichkeit mehrfach mit PV-Überschuss zu laden. Dabei zeigte sich, dass die Zappi unglaublich schlecht regelt.


    Die WB sollte, beim Überschussladen, konstant 100W ins Netz schieben um zu verhindern, dass der Hausakku entladen wird. Das funktioniert überhaupt nicht. Der angezeigte "Überschuss" schwankt ständig zwischen -1kW und +1kW! Bei wolkenlosem Himmel und bei einem Hausverbrauch um 100W. Der Ladestrom für den Mini muss dementsprechend stark mit schwanken was das ständige Anschalten des Display erklären würde. Der Installateur vermutet einen Phasendreher/falsch angeschlossenen Sensor und will dies diese Woche noch überprüfen. Viele Grüße, Alex