Photovoltaik und Überschussladen des Cooper SE

  • Du meinst sicherlich das Ereignisprotokoll, oder?


    Anbei ein paar Bilder von meiner PV Überschuß Ladung heute:

    Diese Bilder zeigen den Verlauf an (001/158 und 006/158):

    20240324_160257.jpg  20240324_160306.jpg


    Wenn man mit der "+"-Taste auf einen der Einträge geht (08:30 Lade), erhält man die Sicht für eine Ebene tiefer.

    Dies sind die Bilder 006 - 010 / 158:
    20240324_160314.jpg  20240324_160320.jpg 20240324_160322.jpg 20240324_160324.jpg 20240324_160326.jpg


    Diese Informationen sind eher für das Troubleshooting bei myenergi in einem Fehlerfall gedacht. Dies hat jedoch nichts mit Unterbrechungen der Ladung zu tun.

    Die Ladung wird definitiv von der Zappi unterbrochen, wenn nicht mehr genügend Überschuß vorhanden ist:

    20240324_160410.jpg


    Anbei der komplette Ladeverlauf vom heutigen Tag:pasted-from-clipboard.png


    Der erste Ladeversuch startete gegen 08:30 Uhr, wurde aber kurz danach wieder abgebrochen, weil im Haushalt mehr verbraucht als erzeugt wurde.

    Der zweite Ladevorgang ist dann irgendwann gegen 09:45 gestartet und nach einer Stunde wieder unterbrochen worden.

    Gegen 12:15 Uhr erfolgte eine Phasenumschaltung von 1 auf 3. Und um 12:30 Uhr war die HV Batterie vom Wagen voll.

    Über den Verlauf gab es bei mir heute wohl 12 Ein- und Ausschaltvorgänge.

    Bei jedem Vorgang hört man auf jeden Fall die Schütze in der Zappi, welche entweder ein- oder ausgeschaltet werden. In meinem Fahrzeug ist davon nichts zu hören oder sehen. Okay, kein MINI SE. Ich habe jedoch so ein Verhalten noch von keinem anderen Fahrzeug vernommen. Auch im englischsprachigen myenergi Kundenforum ist mir kein Bericht in diese Richtung bekannt.


    Ist auf jeden Fall komisch, was da bei Dir passiert.

    PV 1: 36 * SW 165 C, 2 SMA SunnyBoy 2500 seit 2004 | PV 2: 98 * SW 155 Compact Mono black, 1 SMA Sunny Tripower 10000 TL seit 2012 | Heizung: Ochsner GMLW 14 plus
    Beste Grüße vom Feger Michi - unser F54 S ist unser letzter Verbrenner Neukauf gewesen | Aktuell: Skoda Enyaq iV 80 und mein flat-six Cabrio aus Zuffenhausen

  • Dann schick mir mal per PN Deine Handy Nr, dass ich das mal Filme. Kann durchaus abdr noch ein paar Tage dauern.



    Du solltest Deinen Mini mal an einer anderen Wallbox testen. Ich tippe eher auf die Wallbox als den Mini mit dem Problem!

    F. : Was haben E-Autos und Durchfall gemeinsam?

    A. : Die Angst es nicht nach Hause zu schaffen!

  • Hallo nochmal,


    vielen Dank für die Mühe die ihr euch macht.


    Das, eher die Geräusche, kommen definitiv aus dem Motorraum. Ich habe eben noch kurz eine Ladung gestartet. Nach Ende der Ladung, durch aufsperren des Minis, waren diese auch zu hören. Scheint wohl normal zu sein wenn sich der Ladestatus ändert.


    Ja, ich meinte das Ereignisprotokoll. Ich dachte das mehrfache auftauchen von „Laden“ würde auf ein erneutes starten eines Ladevorgangs hindeuten.

    Eine Unterbrechung der Ladung wurde dort nicht protokolliert. Sollte ja auch bei Eco nicht erfolgen.

    Filmen musst Du nicht. Wenn Du mir bestätigst, dass bei einer Stromänderung das Display nicht angeht dann glaube ich Dir das auch ;)


    Ich habe eben die Firmware der Zappi aktualisiert. Bin eigentlich davon ausgegangen, dass das der Installateur bei der Installation erledigt…

    Leider kommt nicht mehr genug vom Dach um zu überprüfen ob das was gebracht hat.


    Ich werde weiter berichten


    Viele Grüße Alex

  • Alex,


    wenn Geräusche aus dem Motorraum kommen, dann kann das auch vom AC/DC Wandler kommen.


    Neue FW: Wenn die alte FW schon die automatische Phasenumschaltung konnte, dann bringt die neueste Version eigentlich nur noch Optimierungen und Bug fixing ;)

    PV 1: 36 * SW 165 C, 2 SMA SunnyBoy 2500 seit 2004 | PV 2: 98 * SW 155 Compact Mono black, 1 SMA Sunny Tripower 10000 TL seit 2012 | Heizung: Ochsner GMLW 14 plus
    Beste Grüße vom Feger Michi - unser F54 S ist unser letzter Verbrenner Neukauf gewesen | Aktuell: Skoda Enyaq iV 80 und mein flat-six Cabrio aus Zuffenhausen

  • Ich habe die Beobachtung mit meinem Mini nicht.


    Habe eine OpenWB sowie einen GoECharger. Mein smart zickt bei wechselnder Stromstärke ziemlich rum. Er schaltet auch nicht aus, aber wen z B die Stromstärke von 10 auf 14A steigt, dann geht er kurz aus 6A um dann auf 14A zu steigen. Bei wechselnder Einstrahlung gibt das ein permanentes gezappel im Ladeverlauf. Darum lade ich den nur noch mit konstantem Strom. Der Mini fahrt ohne jegliche Probleme und lautlos die variirende Stromstärke mit.

    Bei mir genauso. IPSymcon mit GO-eCharger, selbstprogrammierte Regelung. Der Mini ist absolut zuverlässig, lautlos und ändert die Spannungen ohne das mir mal was aufgefallen wäre. Nur wenn die Phase umgeschaltet wird (von 1 auf 3-phasig oder anders herum) hört man (logischerweise) was.

    Mini SE Classic Trim (7/21) - BMW iX3 (5/22)
    9.64kWp PV mit 11.5kWh Hausakku und solargesteuertem Laden an 2 GO-eChargern

  • Nicht dass ich missverstanden werde. Das Laden läuft durch und wird weder vom Mini noch von der WB endgültig abgebrochen.


    Ich habe das ständige einschalten des Displays nur bemerkt weil ich einige Zeit in der Garage beschäftigt war.

  • Hallo,


    bisher bin ich noch nicht schlauer. Ich hoffe, dass ich meinen Installateur nach Ostern erreiche. Vielleicht hilft ein Umklemmen der Zappi. Bisher bedient sie sich auch aus dem Speicher was manchmal so aussieht als ob sich das System schwingen würde. Vielleicht verursacht ja dieses das Verhalten des Minis.


    Ich habe mal ein Video auf Vimeo hochgeladen, dass das typische Ladeverhalten zeigt. Kurz vor Ende der Aufnahme hört man auch Geräusche aus dem Motorraum. Im Video klingt es aber extremer als in Wirklichkeit


    Schöne Restfeiertage


    Externer Inhalt vimeo.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Heal


    Sorry dass mein austesten etwas gedauert hat!


    Ich glaube wir haben Dir alle "Unrecht" getan. Wenn bei der Ladung die Stromstärke geändert wird, gibt es auch bei meinem Mini ein leises Klacken vorne im Motorraum und das Display schalter sich für einige Sekunden an❗❗❗


    Das ist mir bisher noch nie aufgefallen. Macht aber ggf auch Sinn, da er dann die neue Zeit für Ende der Ladung berechnet und anzeigt bei dieser Stromstärke.

    F. : Was haben E-Autos und Durchfall gemeinsam?

    A. : Die Angst es nicht nach Hause zu schaffen!