Photovoltaik und Überschussladen des Cooper SE

  • Hallo,


    nachdem unsere PV-Anlage endlich installiert wurde kann ich jetzt auch Überschussladen.


    Der Mini Cooper SE hängt an einer Myenergi Zappi 2.1, die das Überschussladen unterstützt. Bei 8kWp der PV Anlage habe ich die Ladung auf 1Phase begrenzt.


    Wenn sich der Ladestrom/Ladeleistung ändert, wenn z.B. durch Wolken oder einem anderen Verbraucher im Haus die Ladeleistung von 3,4kw auf 2kW sinkt, dann geht im Mini das Display an und es knackt und knattert kurz leise aus dem Motorraum. Heute ist das gefühlt immer der Fall, d.h. das Display ist vielleicht mal 30s am Stück aus.


    Das passiert nicht nur wenn rein Überschuss geladen wird, sondern auch wenn die Zappi im Eco Modus lädt. Hier sollten immer mindestens 1,4kW für die Ladung zur Verfügung stehen. Weder Mini noch die Zappi melden Ladeabbrüche.


    Kennt Ihr das Verhalten auch?


    Besten Dank für Eure Antworten und viele Grüße

    Alex

  • Klingt so, als ob die Wallbox den Stromfluss kurz unterbricht. Dann geht das Display vom MINI an.


    Bei meiner Wallbox kann man eine Abschaltverzögerung einstellen. Wenn z.B. nach 2 Min. immer noch nicht genug Strom da ist, schaltet es ab. Aber eben nicht sofort. So wird verhindert, dass dauern an- und abgeschalten wird.

    Dann gibt es noch den Min-PV-Modus, wo immer mind. 1,3 kW geladen werden + Überschuss.

  • Danke für Deine schnelle Antwort.


    Genau in diesem Min-PV Modus lade ich gerade. Ladeleistung war eben 1,3 kW, das Display war aus. 20s später zeigte die WB 1,6kW an und das Display ging wieder an.


    Viele Grüße von zwei Straßen weiter;)

    Alex

  • Der Mini Cooper SE hängt an einer Myenergi Zappi 2.1, die das Überschussladen unterstützt. Bei 8kWp der PV Anlage habe ich die Ladung auf 1Phase begrenzt.

    Kann der SE nur ein-phasig, oder warum gehst Du nicht auf drei-phasig?


    Meine Zappi schaltet fleissig um.

    Sinkt die Leistung z.B. 4.140 kW dann wird zunächst 90s lang beobachtet, ob die Leistung wieder steigt oder unter dem Wert bleibt. Sollte das der Fall sein, so unterbricht die Zappi die Ladung, schaltet von 3-phasig auf 1-phasig um, und wartet noch eine voreingestellte Zeit, bis die Ladung wieder aufgenommen wird.

    Sollte die Leistung unter 1.380W fallen (230V * 6A min. Leistungsaufnahme der BEV) , dann wird der Ladevorgang wieder unterbrochen, bis wieder genügend Leistung ansteht. Das Fahrzeug ist hier der Chef.

    Die Zappi ist Chef bei der Phasenumschaltung.


    Wenn das Display im SE angeht, dann liegt das offensichtlich an der Implementierung von MINI.


    So sah mein gestriger Tag aus (Skoda Enyaq hing an der Zappi)


    pasted-from-clipboard.png

    PV 1: 36 * SW 165 C, 2 SMA SunnyBoy 2500 seit 2004 | PV 2: 98 * SW 155 Compact Mono black, 1 SMA Sunny Tripower 10000 TL seit 2012 | Heizung: Ochsner GMLW 14 plus
    Beste Grüße vom Feger Michi - unser F54 S ist unser letzter Verbrenner Neukauf gewesen | Aktuell: Skoda Enyaq iV 80 und mein flat-six Cabrio aus Zuffenhausen

  • Kann der SE nur ein-phasig, oder warum gehst Du nicht auf drei-phasig?


    ...


    Wenn das Display im SE angeht, dann liegt das offensichtlich an der Implementierung von MINI.

    Der Mini kann dreiphasig laden. Ich möchte aber das Verhalten, dass er an den Tag legt, verstehen. Eine weitere Umschaltung macht das nicht einfacher


    Ich versuche herauszubekommen ob das ständige Einschalten des Displays erfolgt weil durch die Änderung des Ladestromes sich auch die Ladeendzeit verschiebt (und er es mir mitteilen möchte) oder ob ein Problem, kurze Unterbrechung des Stromflusses, vorliegt.


    Eigentlich warte ich darauf, dass sich hier einige Leute melden und sagen, dass das Verhalten bei schwankendem Strom normal ist und sie das auch, bei ihrem Mini, beobachten. Die Hoffnung stirbt zuletzt ;)


    Wie ich oben schon geschrieben habe, meldet weder der Mini noch die WB eine Unterbrechung der Ladung.


    Grüße

    Alex

  • Ahh, jetzt verstehe ich was Du herausfinden möchtest. Hatte das etwas anders interpretiert. Sorry.

    meldet weder der Mini noch die WB eine Unterbrechung der Ladung.

    Im Zappi Display als ich in der Myenergi App solltest Du den aktuellen Status ablesen können, wie z.B.:


    - EV getrennt

    - Warte auf EV

    - Ladung verzögert

    - pausiert

    - laden


    Eine Meldung über Statuswechsel bekommt man von myenergi leider nicht. Ist quasi eine Holschuld via App / Display

    PV 1: 36 * SW 165 C, 2 SMA SunnyBoy 2500 seit 2004 | PV 2: 98 * SW 155 Compact Mono black, 1 SMA Sunny Tripower 10000 TL seit 2012 | Heizung: Ochsner GMLW 14 plus
    Beste Grüße vom Feger Michi - unser F54 S ist unser letzter Verbrenner Neukauf gewesen | Aktuell: Skoda Enyaq iV 80 und mein flat-six Cabrio aus Zuffenhausen

  • Ich habe die Beobachtung mit meinem Mini nicht.


    Habe eine OpenWB sowie einen GoECharger. Mein smart zickt bei wechselnder Stromstärke ziemlich rum. Er schaltet auch nicht aus, aber wen z B die Stromstärke von 10 auf 14A steigt, dann geht er kurz aus 6A um dann auf 14A zu steigen. Bei wechselnder Einstrahlung gibt das ein permanentes gezappel im Ladeverlauf. Darum lade ich den nur noch mit konstantem Strom. Der Mini fahrt ohne jegliche Probleme und lautlos die variirende Stromstärke mit.

    F. : Was haben E-Autos und Durchfall gemeinsam?

    A. : Die Angst es nicht nach Hause zu schaffen!

  • Genau das wollte ich nicht hören :( Dein Display bleibt also die gesamte Ladedauer aus?


    Dann gilt es jetzt herauszufinden woran das Verhalten liegt.


    Besten Dank

    Alex

  • Der Akku ist noch fast voll, aber ich werde es bei der nächsten Ladung noch mal checken und manuel die Ladeleistung ändern. Ich könnte Dir dann mal das Display abfilmen. Geräusche macht er aber definitiv nicht.

    F. : Was haben E-Autos und Durchfall gemeinsam?

    A. : Die Angst es nicht nach Hause zu schaffen!

  • Super, würde mich freuen.


    Ich habe eben festgestellt, dass die Zappi ein Ladeprotokoll erstellt. Innerhalb einer Stunde taucht dort 23x Laden auf. Scheinbar wird die Ladung tatsächlich ständig unterbrochen.

    Fragt sich nur wer dies auslöst, Mini oder WB?


    Das Geräusch, das ich dabei höre, ist wohl einfach der Neustart der Ladung.


    Viele Grüße und besten Dank für deine Hilfe


    Alex