Photovoltaik und Überschussladen des Cooper SE

  • Genau wie bei mir und meiner OpenWB und Ost-West-Ausrichtung. Lädt dann meist 1-phasig. Soll es aber schnell gehen und ich will mehr laden, dann geht es auf 3-phasig.

    Also vom MINI her ist die Phasen-Umschaltung kein Problem, die Wallbox muss es halt können.

  • Mit der GO-E klappt das auch wunderbar mit dem Mini SE. Unser BMW iX3 ist da leider nicht ganz so tolerant.

    Mini SE Classic Trim (7/21) - BMW iX3 (5/22)
    9.64kWp PV mit 11.5kWh Hausakku und solargesteuertem Laden an 2 GO-eChargern

  • Was heißt denn "nicht ganz so tolerant"?


    Hört er auf zu Laden, wenn die Box von 1 auf 3 phasig schaltet?


    Manche Autos reagieren "komisch", wenn Ladung unterbrochen wird oder nicht sofort nach Anstecken Strom kommt.


    Mein smart z B braucht direkt Strom, wenn er angesteckt wird, sonst lädt er nicht, wenn später Strom kommt.

    Wenn erst einmal geladen wurde und die PV Anlage zu wenig Leistung hat und somit die Ladung stoppt, dann wartet er geduldig und lädt auch wieder weiter, selbst wenn erst Stunden später Strom bekommt.


    Der Mini ist da vollkommen unkompliziert.

    F. : Was haben E-Autos und Durchfall gemeinsam?

    A. : Die Angst es nicht nach Hause zu schaffen!

  • Was heißt denn "nicht ganz so tolerant"?

    ...


    Der Mini ist da vollkommen unkompliziert.

    Sag ich ja. Der Mini macht es perfekt. Laden wird gestoppt, Box schaltet um, der Mini startet mit der neuen Phasen-Zahl an. Funktioniert bei mir tadellos.


    Der BMW iX3 macht das oft auch, braucht aber länger und manchmal zickt er und startet nicht mehr an bzw. geht auf Fehler. DAs ist für mich nicht verläßlich, weshalb ich ihn PV-geregelt eigentlich immer mit einer Phase lade (3.6kW reichen aber auch, den Rest bekommt dann der Mini ;))

    Mini SE Classic Trim (7/21) - BMW iX3 (5/22)
    9.64kWp PV mit 11.5kWh Hausakku und solargesteuertem Laden an 2 GO-eChargern

  • Falls Du einen 22kW Anschluss hast, wirst Du vermutlich auch beim BMW auf 20A 4,6kW hoch gehen können (technisch sogar auf 7,2kW)


    Womit steuerst Du Deinen Go e?


    Ich habe eine OpenWB und einen Go e. die Open WB steuer sich selbst und den Go e - also Master und Slave quasi.

    F. : Was haben E-Autos und Durchfall gemeinsam?

    A. : Die Angst es nicht nach Hause zu schaffen!

  • Ich hatte eine 22kW Go-E (besser ich hatte 2x 22kW Go-E mit Genehmigung auf 26.2kW Betrieb). Allerdings war das noch die Version OHNE Phasenwechsel. Ich habe dann die Bafa-Förderung genutzt, und auf 2x11kW "downgegraded", weil es reicht. Die alten Boxen hat mein Bruder übernommen und in Betrieb (er brauchte mehr Boxen, als gefördert wurden und hat auch Load-Balancing benötigt).


    Max. 20A 1phasig wären mit der 22er möglich, 7,2kW = 32A theoretisch, verstoßen aber gegen die Schieflastverordnung.


    Ich habe IPSymcon als Smarthome-Lösung und dort Module sowohl für meine Solaranlage als auch den GO-eCharger entwickelt, worüber ich das Ganze Regel. Einstellbar ob "sofort Laden" oder "nur Überschuss" und auch mit Beachtung des SoC der Fahrzeuge (über ein Modul, welches das BMW/Mini Backend abruft).


    Sieht so aus:

    pasted-from-clipboard.png

    Mini SE Classic Trim (7/21) - BMW iX3 (5/22)
    9.64kWp PV mit 11.5kWh Hausakku und solargesteuertem Laden an 2 GO-eChargern

    Einmal editiert, zuletzt von Northbuddy ()

  • Northbuddy


    Das sieht optisch sehr ansprechend aus!!!


    Von den Funktionen her wie bei meiner Open WB, nur etwas schicker.


    Hast du das selbst "gebastelt" oder gibt es das so für diesen Zweck vorkonfiguriert?


    Ich habe 2 x 22kW Wallboxen aber mit Lastmanagement. Der 22kW Go e kann auch keine Phasenumschaltung. Da hängt aber eh der einpashige Smart dran, der Mini an der OpenWB

    F. : Was haben E-Autos und Durchfall gemeinsam?

    A. : Die Angst es nicht nach Hause zu schaffen!

  • Hast du das selbst "gebastelt" oder gibt es das so für diesen Zweck vorkonfiguriert?

    Ich nutze IPSymcon für die Hausautomation. Die Verbindung zwischen IPS und den Fahrzeugen (BMW, gibt's aber auch für VW) hat jemand anderes hierfür als Modul entwickelt. Für die Verbindung zwischen meinem Wechselrichter (RCT) sowie dem GO-eCharger habe ich selbst die Module entwickelt, welche nun aber allgemein zur Verfügung stehen.
    Die rechte Seite der Anzeige ist "Standard", dafür muss man nicht viel machen. Die linke Seite habe ich mithilfe eines grafischen Tools selbst entworfen (der eine oder andere mag das ganz alte (mittlerweile eingestellte) BMW Portal darin erkennen können). Die Laderegelung selbst habe ich dann auch implementiert. Ist zwar ein wenig aufwand (meine Module machen es da eigentlich ganz einfach), aber so weiß man wenigstens, was das Ganze macht ;)

    Will sagen: Ja, gibt Tools, aber um das Zusammenspiel und die nette Optik muss man sich selber kümmern.

    Mini SE Classic Trim (7/21) - BMW iX3 (5/22)
    9.64kWp PV mit 11.5kWh Hausakku und solargesteuertem Laden an 2 GO-eChargern

  • Vielen Dank für eure Rückmeldungen zur automatischen Phasenumschaltung. Dann werde ich das mal mit meiner cFos Wallbox ausprobieren.

    Meine Tests waren erfolgreich und ich kann somit auch bestätigen, dass die Phasenumschaltung bei eingestecktem Ladekabel funktioniert.

    Vielen Dank nochmals für eure Unterstützung!