Photovoltaik und Überschussladen des Cooper SE

  • Ich hätte da eine Frage wo mir hier ggf jemand helfen könnte:



    Mein Schwager hat neulich am Schnelllader mit einem EV6 Fahrer gesprochen, der ein Kostal Plenticore mit BYD hat (wie ich) . Der hat wohl erzählt, dass er im Winter den BYD Speicher auch mit Netzstrom läd, wenn er in seiner Strombörse unter 15 cent/kWh fällt. Ist ja eigentlich ökonomisch und ökologisch sinnvoll. So steht der Speicher im Dez. und Jan. nicht nur als Klotz entladen in der Gegend rum und speichert so die Netzüberschüsse. Technisch muss das ja gehen, da der Plenticore den BYD gelegentlich etwas nachläd mit Netzstrom wenn kein PV Ertrag kommt und der Akku platt ist.

    Weiß hier jemand etwas dazu?

    F. : Was haben E-Autos und Durchfall gemeinsam?

    A. : Die Angst es nicht nach Hause zu schaffen!

  • Mein Schwager hat neulich am Schnelllader mit einem EV6 Fahrer gesprochen, der ein Kostal Plenticore mit BYD hat (wie ich) . Der hat wohl erzählt, dass er im Winter den BYD Speicher auch mit Netzstrom läd, wenn er in seiner Strombörse unter 15 cent/kWh fällt. Ist ja eigentlich ökonomisch und ökologisch sinnvoll. So steht der Speicher im Dez. und Jan. nicht nur als Klotz entladen in der Gegend rum und speichert so die Netzüberschüsse. Technisch muss das ja gehen, da der Plenticore den BYD gelegentlich etwas nachläd mit Netzstrom wenn kein PV Ertrag kommt und der Akku platt ist.

    Weiß hier jemand etwas dazu?

    Ist, sofern der Akku gefördert wurde, nicht erlaubt (zumindest die Förderbedingungen schließen dies aus).


    Technisch wäre das sicherlich machbar. Auch mein RCT Power System lädt gelegentlich den Akku aus dem Netz (z.b. im Winter um den Akku zu Balancen, wenn gleichzeitig nicht genug PV Strom verfügbar ist).

    Mini SE Classic Trim (7/21) - BMW iX3 (5/22)
    9.64kWp PV mit 11.5kWh Hausakku und solargesteuertem Laden an 2 GO-eChargern

  • Ah OK, dass das nicht erlaubt ist, wusste ich nicht. Verstehen tu ich es auch nicht, da es ja das Stromnetz entlasten würde. Technisch müsste es ja gehen, wie Du ja bei Deinem Akku auch schon beobachtet hast. Wenn ich überlege wie viel Akku Kapazität im Winter brach liegt, dass man zum optimieren des Stromverbrauches nutzen könnte 🙈


    Das Problem was ich sehe ist eher das folgende:


    Der PV Eigenverbrauch wird ja versteuern mit der MwSt. Dafür lese ich jetzt aus der App den PV Direktverbrauch + den Batterieverbrauch ab. Wenn ich da jetzt Strom aus dem Netz in den Akku stecken würde, würde das dann nicht mehr so einfach zu rechnen sein oder ich würde doppelt MwSt zahlen...

    F. : Was haben E-Autos und Durchfall gemeinsam?

    A. : Die Angst es nicht nach Hause zu schaffen!

  • Ah OK, dass das nicht erlaubt ist, wusste ich nicht. Verstehen tu ich es auch nicht, da es ja das Stromnetz entlasten würde. Technisch müsste es ja gehen, wie Du ja bei Deinem Akku auch schon beobachtet hast. Wenn ich überlege wie viel Akku Kapazität im Winter brach liegt, dass man zum optimieren des Stromverbrauches nutzen könnte 🙈

    So ist es. Deshalb sollte man aktuell ja auch den Akku nicht unnötig groß Dimensionieren bzw. die Kosten/Nutzen genau durchrechnen.

    Das Problem was ich sehe ist eher das folgende:


    Der PV Eigenverbrauch wird ja versteuern mit der MwSt. Dafür lese ich jetzt aus der App den PV Direktverbrauch + den Batterieverbrauch ab. Wenn ich da jetzt Strom aus dem Netz in den Akku stecken würde, würde das dann nicht mehr so einfach zu rechnen sein oder ich würde doppelt MwSt zahlen...

    Ich habe einen PV Ertragszähler und einen Einspeisezähler. Solange man also nicht Strom aus den Netz zieht und diesen dann wieder einspeist. Ist mein Eigenverbrauch mein PV Ertrag - Einspeisung. Also auch nicht kompliziert. So mache ich es aktuell.


    Generell halte ich diese ganzen Hausakkus für suboptimal. Die machen nur Sinn, weil die Einspeiseförderung so viel geringer als die Stromkosten sind. Ich wäre ein Fan des Niederländischen Models: Zähler rückwärts laufen lassen, aber du bekommst nichts raus. Dann speist man im Sommer einfach alles ein, was man aktuell nicht selbst verbraucht und zieht aus dem Netz, wenn man es braucht. Wenn man mehr Verbraucht als Einspeist bezahlt man am Stichtag.

    Wäre einfach und man könnte den Überschuss im Netz entweder zentral verkaufen oder in deutlich kostengünstigere zentrale Speichersysteme einspeisen.

    Mini SE Classic Trim (7/21) - BMW iX3 (5/22)
    9.64kWp PV mit 11.5kWh Hausakku und solargesteuertem Laden an 2 GO-eChargern

  • Ich stelle fest, dass meinen Nachbarn allen ein viel zu großer Speicher verkauft wird. Ich habe ihn nur, dass ich meinen Hausfrieden bewahre und es egal ist wann die Spülmaschine läuft. Lohnen tu es sich ökologisch und ökonomisch nicht, aber es macht entspannter :)


    Ich habe einen PV Ertragszähler und einen Einspeisezähler. Solange man also nicht Strom aus den Netz zieht und diesen dann wieder einspeist. Ist mein Eigenverbrauch mein PV Ertrag - Einspeisung. Also auch nicht kompliziert. So mache ich es aktuell.

    Die Rechnung ist zwar nicht falsch, so versteuerst Du allerdings auch Deinen Umwandlungs-Verluste. Ich rechne Direktverbrauch + Akkuverbrauch. Ich bezahle ja auch nicht die Verluste des Netzbetreibers oder der Kraftwerkes.

    F. : Was haben E-Autos und Durchfall gemeinsam?

    A. : Die Angst es nicht nach Hause zu schaffen!

  • Ich stelle fest, dass meinen Nachbarn allen ein viel zu großer Speicher verkauft wird. Ich habe ihn nur, dass ich meinen Hausfrieden bewahre und es egal ist wann die Spülmaschine läuft. Lohnen tu es sich ökologisch und ökonomisch nicht, aber es macht entspannter :)

    Meiner ist im Winter auch zu groß. Er ist allerdings auf möglichst hohe Autonomie im Sommer ausgelegt (habe einen recht hohen Verbrauch) und von April bis Oktober passt es recht gut.

    Die Rechnung ist zwar nicht falsch, so versteuerst Du allerdings auch Deinen Umwandlungs-Verluste. Ich rechne Direktverbrauch + Akkuverbrauch. Ich bezahle ja auch nicht die Verluste des Netzbetreibers oder der Kraftwerkes.

    Ich habe ja diverse Zähler. Physische (Netz-Stromzähler, PV Ertrag) und virtuelle (in der Wechselrichter-Software). Die Zähler differieren teils so stark (+/- 10%), da mache ich mir keinen Kopf, wo welche Verluste drin sein könnten ;)

    Mini SE Classic Trim (7/21) - BMW iX3 (5/22)
    9.64kWp PV mit 11.5kWh Hausakku und solargesteuertem Laden an 2 GO-eChargern

  • Was spricht dagegen, an der 3phasigen CEE einfach eine vernünftige Wallbox anzuschließen, die man präzise steuern kann?


    Ich habe an 2 CEE Dosen jeweils einen GO-eCharger hängen, welche ich Anhang des PV Überschusses präzise zwischen 6A-16A Regle inkl. Phasenumschaltung (also genauer zwischen 6A 1phasig und 16A 3phasig). Der Mini macht das sauber mit (unser iX3 dagegen mag keine Phasenumschaltung).

    Funktioniert die Phasenumschaltung zwischen 1- und 3-Phasig bei eingestecktem Ladekabel?

    Ich habe eine cFos Wallbox, bei der man die automatische Phasenumschaltung gesondert aktivieren kann, aber bisher keine Infos gefunden, ob der Mini Cooper SE das unterstützt.

    Siehe: https://www.cfos-emobility.de/…ation/phase-switching.htm

  • Bei meiner OpenWB klappt die Phasenumschaltung bei Eingestecktem Kabel mit meinem Mini problemlos. Letztlich wird die Ladung einphasig beendet und einige Sekunden später 3 phasig gestartet.


    Kommt bei mir aber nur selten vor, da Ost - West Aufteilung und ich 1 phasig bis 20A -> 4,6kw hoch gehe.

    F. : Was haben E-Autos und Durchfall gemeinsam?

    A. : Die Angst es nicht nach Hause zu schaffen!