Beiträge von Heal

    Zuletzt abgerufen habe ich den SoC am letzten Donnerstag und da hat es noch funktioniert.


    Wenn BMW seitdem wieder was am Server geändert hat wird es bei mir auch nicht mehr funktionieren. Ich komme heute vermutlich nicht dazu das zu testen, werde es aber spätestens am Donnerstag wieder versuchen.

    Leider bleibt für diese Spielerei zu wenig Zeit

    Gegen Schwankungen durch Wolken/Regen oder was auch immer habe ich auch nichts. Ich rede hier von ununterbrochenem, grundlosem Nachregeln durch die Zappi.

    Ich finde die Zappi prinzipiell sehr durchdacht, ist halt kein offenes System wie die OpenWB.

    Bei mir ist es genau anders herum. Normalerweise ist der Speicher voll wenn ich heimkomme, da sehe ich also kein Problem. Sollte dem mal nicht so sein, dann wird halt im Eco oder Fast Mode geladen.

    Beim SoC gebe ich Dir absolut recht, da ist die OpenWB voraus. Ich habe mir deswegen auf einem RaspberryPi die OenWB Software aufgespielt und kann damit schon mal den SoC über den BMW Server auslesen. Der Plan ist, ein Programm zu schreiben, dass mir z.B. alle 5min den SoC anzeigt und/oder bei einem ausgewähltem SOC eine Erinnerung/Mail anstösst. Das Stoppen der Ladung muss dann natürlich per MyenergiApp erfolgen. Ich hoffe ich finde dafür Zeit bevor ich den Mini abgebe ;)

    Hallo und besten Dank für die vielen Rückmeldungen.

    Ich hatte jetzt endlich die Möglichkeit mehrfach mit PV-Überschuss zu laden. Dabei zeigte sich, dass die Zappi unglaublich schlecht regelt.


    Die WB sollte, beim Überschussladen, konstant 100W ins Netz schieben um zu verhindern, dass der Hausakku entladen wird. Das funktioniert überhaupt nicht. Der angezeigte "Überschuss" schwankt ständig zwischen -1kW und +1kW! Bei wolkenlosem Himmel und bei einem Hausverbrauch um 100W. Der Ladestrom für den Mini muss dementsprechend stark mit schwanken was das ständige Anschalten des Display erklären würde. Der Installateur vermutet einen Phasendreher/falsch angeschlossenen Sensor und will dies diese Woche noch überprüfen. Viele Grüße, Alex

    Vielen Dank für Deine Rückmeldung :thumbup:


    Dann bin ich erst einmal halbwegs beruhigt. Scheint wohl tatsächlich von Mini so gewollt zu sein.


    Wie man im obigen Video sehen kann ging in der einen Minute Laufzeit das Display zwei mal an. Wenn ich das mal auf eine Ladezeit von 6h hochrechne wären das, im worst case, bis zu 720 Einschaltvorgänge =O Wenn das mal nicht auf das Material geht.


    Ich werde, sofern das möglich ist, auf jeden Fall eine Garantieverlängerung abschliessen.


    Nochmals vielen Dank und beste Grüße


    Alex

    Hallo,


    bisher bin ich noch nicht schlauer. Ich hoffe, dass ich meinen Installateur nach Ostern erreiche. Vielleicht hilft ein Umklemmen der Zappi. Bisher bedient sie sich auch aus dem Speicher was manchmal so aussieht als ob sich das System schwingen würde. Vielleicht verursacht ja dieses das Verhalten des Minis.


    Ich habe mal ein Video auf Vimeo hochgeladen, dass das typische Ladeverhalten zeigt. Kurz vor Ende der Aufnahme hört man auch Geräusche aus dem Motorraum. Im Video klingt es aber extremer als in Wirklichkeit


    Schöne Restfeiertage


    Externer Inhalt vimeo.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Hallo nochmal,


    vielen Dank für die Mühe die ihr euch macht.


    Das, eher die Geräusche, kommen definitiv aus dem Motorraum. Ich habe eben noch kurz eine Ladung gestartet. Nach Ende der Ladung, durch aufsperren des Minis, waren diese auch zu hören. Scheint wohl normal zu sein wenn sich der Ladestatus ändert.


    Ja, ich meinte das Ereignisprotokoll. Ich dachte das mehrfache auftauchen von „Laden“ würde auf ein erneutes starten eines Ladevorgangs hindeuten.

    Eine Unterbrechung der Ladung wurde dort nicht protokolliert. Sollte ja auch bei Eco nicht erfolgen.

    Filmen musst Du nicht. Wenn Du mir bestätigst, dass bei einer Stromänderung das Display nicht angeht dann glaube ich Dir das auch ;)


    Ich habe eben die Firmware der Zappi aktualisiert. Bin eigentlich davon ausgegangen, dass das der Installateur bei der Installation erledigt…

    Leider kommt nicht mehr genug vom Dach um zu überprüfen ob das was gebracht hat.


    Ich werde weiter berichten


    Viele Grüße Alex