Beiträge von Heal

    Super, würde mich freuen.


    Ich habe eben festgestellt, dass die Zappi ein Ladeprotokoll erstellt. Innerhalb einer Stunde taucht dort 23x Laden auf. Scheinbar wird die Ladung tatsächlich ständig unterbrochen.

    Fragt sich nur wer dies auslöst, Mini oder WB?


    Das Geräusch, das ich dabei höre, ist wohl einfach der Neustart der Ladung.


    Viele Grüße und besten Dank für deine Hilfe


    Alex

    Kann der SE nur ein-phasig, oder warum gehst Du nicht auf drei-phasig?


    ...


    Wenn das Display im SE angeht, dann liegt das offensichtlich an der Implementierung von MINI.

    Der Mini kann dreiphasig laden. Ich möchte aber das Verhalten, dass er an den Tag legt, verstehen. Eine weitere Umschaltung macht das nicht einfacher


    Ich versuche herauszubekommen ob das ständige Einschalten des Displays erfolgt weil durch die Änderung des Ladestromes sich auch die Ladeendzeit verschiebt (und er es mir mitteilen möchte) oder ob ein Problem, kurze Unterbrechung des Stromflusses, vorliegt.


    Eigentlich warte ich darauf, dass sich hier einige Leute melden und sagen, dass das Verhalten bei schwankendem Strom normal ist und sie das auch, bei ihrem Mini, beobachten. Die Hoffnung stirbt zuletzt ;)


    Wie ich oben schon geschrieben habe, meldet weder der Mini noch die WB eine Unterbrechung der Ladung.


    Grüße

    Alex

    Hallo,


    nachdem unsere PV-Anlage endlich installiert wurde kann ich jetzt auch Überschussladen.


    Der Mini Cooper SE hängt an einer Myenergi Zappi 2.1, die das Überschussladen unterstützt. Bei 8kWp der PV Anlage habe ich die Ladung auf 1Phase begrenzt.


    Wenn sich der Ladestrom/Ladeleistung ändert, wenn z.B. durch Wolken oder einem anderen Verbraucher im Haus die Ladeleistung von 3,4kw auf 2kW sinkt, dann geht im Mini das Display an und es knackt und knattert kurz leise aus dem Motorraum. Heute ist das gefühlt immer der Fall, d.h. das Display ist vielleicht mal 30s am Stück aus.


    Das passiert nicht nur wenn rein Überschuss geladen wird, sondern auch wenn die Zappi im Eco Modus lädt. Hier sollten immer mindestens 1,4kW für die Ladung zur Verfügung stehen. Weder Mini noch die Zappi melden Ladeabbrüche.


    Kennt Ihr das Verhalten auch?


    Besten Dank für Eure Antworten und viele Grüße

    Alex

    Hallo,


    beim Wechsel auf die Winterräder habe ich im linken vorderen Radhaus meines Mini Cooper SE einen Stecker entdeckt, der mich etwas verwundert.


    So wie er verbaut ist macht es den Eindruck als ob Wasser einfach hineinlaufen könnte.


    Ist das Stand der Technik oder muss ich mir Sorgen machen?


    Viele Grüße

    Alex

    IMG_9865.jpg