Alles rund um den Akku

  • hier auch noch ein Beispiel für die Nutzung von alten Akkus.


    https://www1.wdr.de/fernsehen/…peicher-projekt--100.html

    Klasse, da haben alte E-Auto Akku's uns im Januar vor einem befürchteten Blackout gerettet! :thumbup:
    (zumindest zur Rettung effektiv beigetragen).


    Ich finde es klasse, was schon alles implementiert ist. :thumbup:

    PV 1: 36 * SW 165 C, 2 SMA SunnyBoy 2500 seit 2004 | PV 2: 98 * SW 155 Compact Mono black, 1 SMA Sunny Tripower 10000 TL seit 2012 | Heizung: Ochsner GMLW 14 plus
    Beste Grüße vom Feger Michi - unser F54 S ist unser letzter Verbrenner Neukauf gewesen | Aktuell: Skoda Enyaq iV 80 und mein flat-six Cabrio aus Zuffenhausen

  • Andreas,


    die BMW Farm kannte ich in der Tat noch nicht.
    Und ich weiß: Die beiden Projekte sind nicht alleine und werden auch nicht die letzten sein.
    Wir werden mehr und mehr davon sehen. Und brauchen.


    Und irgendwann - am Ende des Akkulebens - kommt dann das Recycling :thumbup:

    PV 1: 36 * SW 165 C, 2 SMA SunnyBoy 2500 seit 2004 | PV 2: 98 * SW 155 Compact Mono black, 1 SMA Sunny Tripower 10000 TL seit 2012 | Heizung: Ochsner GMLW 14 plus
    Beste Grüße vom Feger Michi - unser F54 S ist unser letzter Verbrenner Neukauf gewesen | Aktuell: Skoda Enyaq iV 80 und mein flat-six Cabrio aus Zuffenhausen

    Einmal editiert, zuletzt von Feger_Michi ()

  • Die Adresse lautet
    KUNDENBETREUUNG@BMW-I.DE


    Viele Grüße

    Dorthin habe ich jetzt auch mal eine Email geschrieben, mal sehen, was daraus wird.


    Wenn sich dort noch weitere Stromer melden, dürfte das sicher hilfreich sein.
    Ihr seid herzlich eingeladen, den Text meiner Email zu übernehmen und für Eure eigene Situation zu modifizieren, wenn nötig/ erwünscht.


    Vielleicht bewegt das ja was in München.


    Sehr geehrte Damen und Herren,

    ich erwarte in den nächsten Wochen meinen MINI Cooper SE.

    Ich verfolge das Thema Elektromobilität gespannt und bin von dem Konzept des MINI Cooper SE nahezu vollends überzeugt.

    Was mir beim "Vorfacelift" bereits aufgefallen ist, und was nach neuesten Erkenntnissen wohl auch beim kürzlich vorgestellten Facelift weiterhin Stand der Dinge ist, sind in meinen Augen fehlende Funktionen des Lademanagement.

    Sowohl in der MINI App, als auch im Controldisplay des MINI lassen sich keinerlei "Ladeziele" eingeben.

    Das halte ich für die schonende Behandlung der Hochvoltbatterie für sinnvoll und würde diese Möglichkeit auch gerne im MINI nutzen.

    Weiterhin fehlt mir die Möglichkeit, den Ladestrom in 1 oder 2A Schritten bei allen Ladeoptionen (sowohl Mode2 als auch Mode3) zu begrenzen. Dies wäre insbesondere für das Laden von Überschussstrom aus der heimischen PV Anlage in Verbindung mit einer Wallbox sinnvoll.

    Auch die Einstellung für das Mode2 Laden lediglich in den Abstufungen "Maximal", "Reduziert" und "Gering" empfinde ich als optimierungswürdig, da sich daraus ohne das Zur Hand Nehmen der Bedienungsanleitung der tatsächliche Ladestrom nicht ableiten lässt.
    Auch in diesem Fall wäre zur besseren Einschätzung eine Angabe der Ampereleistung hilfreicher, da so ein direkter Abgleich mit der netzseitigen Steckerverbindung erfolgen kann, um den Ladepunkt nicht zu überlasten.

    Da ich weiß, dass es zahlreiche Fahrer des MINI Cooper SE gibt, die die gleichen oder zumindest ähnlichen Wünsche wie ich zu diesem Thema haben, bitte ich Sie darum, mir mitzuteilen, ob es bereits Bestrebungen gibt, die von mir gewünschten Funktionen/ Einstellmöglichkeiten im Lademanagement sowohl fahrzeugseitig als auch in der APP zu realisieren.

    Mit freundlichen Grüßen,

    Mini Cooper SE, Classic Trim, British Racing Green IV, schwarzes Dach, schwarze Spiegel, Roulette Spoke 2Tone, Connected Navigation Plus, Komfort Plus, Fahrassistenz Plus, adaptive LED's, H/K, Dachhimmel anthrazit, Piano Gloss Black Exterieur, Gewindefahrwerk vom Maxituner
    Bestellt: 17.08.2020

    gebaut: 07.05.2021:2520:

    Auslieferung: 04.06.2021

    HeStoPix's MINI Cooper SE LCI2 in British Racing Green

  • Schön geschrieben.


    Ich habe bisher auf meine Anfrage nur eine unbefriedigende Antwort bekommen.
    Habe nochmal nachgehakt und warte nun seit Tagen auf eine Reaktion.


    Viele Grüße

  • @E-Nutzer- danke! Ich schreibe an solche "Sammeladressen" immer gerne etwas ausufernder, um nachher in den Antworten Textbausteine besser entlarven zu können.
    Je individueller die Anfrage, desto eher fallen vorgefertigte Antworten auf, finde ich.....

    Mini Cooper SE, Classic Trim, British Racing Green IV, schwarzes Dach, schwarze Spiegel, Roulette Spoke 2Tone, Connected Navigation Plus, Komfort Plus, Fahrassistenz Plus, adaptive LED's, H/K, Dachhimmel anthrazit, Piano Gloss Black Exterieur, Gewindefahrwerk vom Maxituner
    Bestellt: 17.08.2020

    gebaut: 07.05.2021:2520:

    Auslieferung: 04.06.2021

    HeStoPix's MINI Cooper SE LCI2 in British Racing Green

  • Die erste Reaktion auf meine Anfrage (sie Beitrag Nr. 135) ist ziemlich unbefriedigend, lässt aber immer noch hoffen.....:




    Sehr geehrter Herr,



    vielen Dank für Ihre Nachricht.



    Gerne geben wir Ihr Feedback an die zuständige Fachabteilung weiter.
    Mit freundlichen Grüßen
    Ihre BMW i Kundenbetreuung

    Mini Cooper SE, Classic Trim, British Racing Green IV, schwarzes Dach, schwarze Spiegel, Roulette Spoke 2Tone, Connected Navigation Plus, Komfort Plus, Fahrassistenz Plus, adaptive LED's, H/K, Dachhimmel anthrazit, Piano Gloss Black Exterieur, Gewindefahrwerk vom Maxituner
    Bestellt: 17.08.2020

    gebaut: 07.05.2021:2520:

    Auslieferung: 04.06.2021

    HeStoPix's MINI Cooper SE LCI2 in British Racing Green

  • Das war die erste Antwort an mich.
    Auf ein nachhaken kam noch nichts
    Aber Lest selbst:
    vielen Dank für Ihre Nachricht.


    Die Ladung im MINI Cooper SE lässt sich durch die Funktion "Zeitfenster laden" für einen konkreten Zeitraum terminieren.
    Ein konkreter Wert (SOC) lässt sich nicht einstellen.


    Die BMW Group gibt grundsätzlich keine Einschränkung für das Laden, jedoch ist es grundsätzlich "schonender" die Ladezyklen gering zu halten.
    Mit freundlichen Grüßen aus München
    Ihre BMW i Kundenbetreuung


    --
    BMW Group
    BMW i Kundenbetreuung
    80788 München
    Postanschrift:
    80788 München
    Telefon: +49-89-1250-16160 Servicezeiten Montag bis Freitag 08:00 – 18:00 Uhr
    Fax: +49-89-1250-16002
    Mail: kundenbetreuung@bmw-i.de
    Web: www.bmw-i.de


    Viele Grüße

  • Das ist ja genau das.
    Der Akku ist ja nie komplett kaputt.
    Und ein notwendiger Modultausch ist ähnlich wie ein Austausch des Turbos oder eines Zylinderkopfs.


    Sicher super ärgerlich aber kein Totalschaden.
    Natürlich abhängig vom Restwert des Autos.
    Bei einem Verbrenner ist eine größere Reparatur irgendwann auch nicht mehr wirtschaftlich.


    Bei einem Upgrade des Akkus wäre es natürlich schon cool wenn es einen Markt für den alten Akku gibt.
    Dann könnte man sich das überlegen.