Alles rund um den Akku

  • Bei einem Upgrade des Akkus wäre es natürlich schon cool wenn es einen Markt für den alten Akku gibt.

    Der wird kommen - das ist so sicher wie das Amen in der Kirche.


    Ich würde sofort einem BEV Akku das "Second Life" bei mir im Keller spendieren um PV Überschuß nichts in Netz zu geben, sondern für den Eigenverbrauch zu verwenden.
    Sobald mehr Akkus zurückkommen als derzeit, wird der Markt bedient.


    Noch landen viele Akkus in Projektanlagen um sehr große Mengen an Strom zu speichern.
    (ich glaube irgendwo weiter oben - oder an anderer Stelle im Forum) gibt es einen (oder gar mehrere) Verweise auf aktuelle Projekte.

    PV 1: 36 * SW 165 C, 2 SMA SunnyBoy 2500 seit 2004 | PV 2: 98 * SW 155 Compact Mono black, 1 SMA Sunny Tripower 10000 TL seit 2012 | Heizung: Ochsner GMLW 14 plus
    Beste Grüße vom Feger Michi - unser F54 S ist unser letzter Verbrenner Neukauf gewesen | Aktuell: Skoda Enyaq iV 80 und mein flat-six Cabrio aus Zuffenhausen

  • Dumm nur, dass quasi jeder Hersteller sein eigenes Süppchen kocht.
    Wäre doch toll, wenn alle eine Standardgröße hätten und daheim hat man dann ein Rack, wo man nach und nach die Module einsetzen kann.
    Wie bei einem Server die Festplatten :) (die zu kleinen oder nicht mehr so ganz vertrauenswürdigen Festplatten des Rechners bekommen bei mir auch immer ein "Second Live" im RAID als Backup-Speicher).

  • So habe gestern Antwort bekommen.
    Leider auch nicht genau was ich erwartet habe.
    Lest selbst:



    vielen Dank für Ihre Nachricht.

    Wir machen bereits seit 2013 sehr gute Erfahrungen mit unserem Batteriemanagement und den damit verbunden Funktionen.
    Unsere industriell gefertigten Zellen und die damit verbunden Module "balancen" beim Ladezustand von 100 %.
    Wie beschrieben besteht die Möglichkeit in einem Zeitfenster zu laden, was eine gewisse Limitierung ermöglicht.
    Mit freundlichen Grüßen aus München
    Ihre BMW i Kundenbetreuung


    Leider nichtssagend.
    Habe nochmal um eine Aussage gebeten ob es denn unschädlich ist immer anzustecken und vollzuladen.


    Bin gespannt


    viele Grüße

  • Ich muss den durch @MiniSE2021 verlinkten Artikel gleich nochmal hier hin pinnen


    https://mediatum.ub.tum.de/doc/1355829/file.pdf#page153


    ... und extra Lob aussprechen. Mit dem Teil hab ich seit ner Stunde mächtig Spaß (und ich versteh nicht mal alles :D ).


    Ein „Aha!“ hab ich schon:
    Es ist eigentlich besser, das Auto nicht direkt nach langer Fahrt zu laden (wenn da nicht der Faktor Temperatur wäre ... da muss ich noch weiter nachlesen). Das hatte ich im Sommer auch vor ...


    Ansonsten viel Bestätigung:

    • Fast-Charging ist zu reduzieren
    • Lieber öfter als zu viel laden (lowering cycle depth ... das war aber auch schon im zweiten Video aus Post#1 hier) ... EDIT: Die Arbeit spricht hier von 20% (EDIT: Gut nachzulesen auf der Seite 127)


    Ich muss weg und weiter lesen 8o

  • Ich muss weg und weiter lesen

    Morgen früh erwarten wir Stromies Dein Summary dieser Doktorarbeit :D


    Du kannst das ! :thumbsup:


    Büdde :0005:

    PV 1: 36 * SW 165 C, 2 SMA SunnyBoy 2500 seit 2004 | PV 2: 98 * SW 155 Compact Mono black, 1 SMA Sunny Tripower 10000 TL seit 2012 | Heizung: Ochsner GMLW 14 plus
    Beste Grüße vom Feger Michi - unser F54 S ist unser letzter Verbrenner Neukauf gewesen | Aktuell: Skoda Enyaq iV 80 und mein flat-six Cabrio aus Zuffenhausen

    Einmal editiert, zuletzt von Feger_Michi ()

  • Meine Erkenntnis des Tages aus dem Artikel:


    „The combination of a low cycle depth and a low average SoC leads to the longest battery life. However, performing only partial charging is only applicable when not the entire driving range of the EV is needed“


    Was ich noch besser verstehen muss ist meine „Aha-Passage“ aus Post#145, weil ich hier aktuell noch einen Temperatur-Widerspruch habe. @MiniSE2021: Wenn Du da gute Passagen aus den Vorartikeln hast, nur her damit ... gerne auch per pm, dann nerven wir die anderen nicht so :)

  • Könnt das dich ruhig hier schreiben. Wer hier mitliest den interessiert das auch.

    Ich denke da eher an eine Art Zusammenfassung ... Geht per Konversation vielleicht besser. Ich überlegs mir, aber ihr kennt mich ja: Ein Mann, ein Wort, ein Yoshi ... :) .


    Derweil schreib ich am Summary für morgen früh :D:love::D

  • ...
    https://mediatum.ub.tum.de/doc/1355829/file.pdf#page153
    ...


    Ein „Aha!“ hab ich schon:
    Es ist eigentlich besser, das Auto nicht direkt nach langer Fahrt zu laden (wenn da nicht der Faktor Temperatur wäre ... da muss ich noch weiter nachlesen). Das hatte ich im Sommer auch vor ...

    Das Thema lässt mir keine Ruhe ... :) ...


    Bislang hab ich mir gemerkt:
    - kalter Akku (EDIT) fahren—> nicht gut.
    - kalten Akku laden —> gar nicht gut
    - kalten Akku mit DC laden —> überhaupt nicht gut :)


    Daraus hab ich folgende Strategie abgeleitet:
    - Im Winter direkt nach der Fahrt laden (weil der Akku dann wärmer ist als morgens)
    - Im Sommer vor der Fahrt laden


    Das mit dem kalten Akku wird in der Doktorarbeit auch explizit als besonderer „Beschleunigungsfaktor der Degradation“ tituliert. Die Arbeit sagt aber auch, dass es nicht gut ist, den Akku nach der Fahrt auf „mittleres Niveau“ (klar definiert als < 80% (was auch im Video2 des Post#1 hier im Thread so gesagt wird) zu laden und das BEV länger auf diesem Stand zu lassen.


    Ich glaube, das kann man aktuell nicht auflösen. Ich bilde mir ein, dass Ladestand-Intervall und Temperatur wichtiger sind als die Dauer, in dem das BEV auf diesem SOC-Stand bleibt. Kurzum: Wieder viel gelernt, aber ich fühle mich in der Strategie erstmal bestätigt.



    Beim Thema „80 Prozent“ muss ich noch weiter recherchieren. Die Frage ist, ob die vom Brutto- oder Nettokapazitätswert berechnet wird. Aus dem Video heraus hatte ich bereits mitgenommen, dass 50-70% eigentlich der optimale Bereich ist. Mir war nur nicht klar, dass ein „hohes Niveau“ auf Dauer ein negativer Faktor ist. Die Arbeit sagt hier auf Seite 144, dass eine Reduzierung des Ladestand-Intervalls von 60 auf 40% die Degradation um 2% verbessert (Basis: 15 Jahre, Temperatur 25 Grad). Ein SOC > 80% erhöht die Degradation jedoch um 5%.



    Wichtig ist aber hier: Das sind reine Punkte aus Sicht des Akkus. Klar ist auch, dass so ein Profil für viele Fahrer nicht machbar/praktikabel ist. Diese Umstände blende ich in diesem Thread bewußt aus ;)