Alles rund um den Akku

  • Da wir diese Woche unseren SE bekommen werden, sauge ich ähnlich wie @'YOSHI24 alle Informationen zum Thema E-Auto und Laden auf. Das Auto ist gekauft und wir peilen eine 10jährige Haltedauer an. Beim Stöbern im I-Net habe ich die Seite von LadeHero gefunden ( https://www.ladehero.de/blog ). Dort wird im Blog (https://www.ladehero.de/blog/s…ihren-e-auto-akku-richtig) davon gesprochen, das der C-Wert nicht grösser als 1 sein soll, beim Laden sowie beim Entladen. Bedeutet das nun, das meine 11KW Ladebox ungedrosselt laden kann (bis ca. 80%) ohne dem Akku zu schaden? Im Übrigen, vielen Dank an @YOSHI24 für die vielen zusammen getragenen Informationen, die mir als blutigem Anfänger in der E-Mobilität schon sehr viel geholfen haben :0008:

  • 11kW (kleines k, großes W ;) ) sind auch mit allen Infos die ich habe (und mit dem einhergehenden 0,38C-wert) wirklich kein Problem und unterstreicht auch nur, dass DC grundlegend nicht gut ist (Achtung: das Wort „grundlegend“ ist wichtig, natürlich macht DC dann Sinn, wenn man schnell Reichweite braucht).


    Insofern ... @Mini Driver guter Weg :) ... ich hab aus den beiden Videos aus Post#1 sehr viele grundlegende Do‘s und Don‘ts für mich bzw. einen grundlegend schonungsvollen Umgang des Akkus abgeleitet und behandle jetzt auch mein Smartphone genau so :)


    Aktuell sind das meine 3 Grundregeln:

    • Akku nicht an die Grenzen bringen, wenn möglich zwischen 40-80% halten (90% ist dabei absolutes Max bei mir)
    • Auf die Temperaturen achten, d.h. Bei kalten Temperaturen sofort nach der Fahrt laden, im absolutem Hochsommer eher nicht
    • DC vermeiden (insbesondere nicht mit kaltem Akku)

    Und der übliche Disclaimer (bevor wieder jemand nach Steinen sucht, um sie auf mich zu werfen :D :(

    • 100% sind auch ok, aber wenn möglich, dann sofort losfahren
    • Weniger als 40% sind auch okay, aber so nicht länger stehen lassen
    • Wer laden muss, der muss laden ... auch wenn es mal zu kalt/warm ist
    • Wer keine Lademöglichkeit zuHause hat, der lädt auch dann, wenn er kann... so viel wie möglich
    • Wem das alles egal ist —> ist voll okay (aber nicht, weil es keine Relevanz hat ;)
  • Vielen Dank für Deine Antwort. Da wir nur zu Hause laden werden (der SE ist nur für die Stadt, lange Strecken muß ich noch mit dem Diesel fahren), kann ich die Wallbox auf 11kW (danke fürs korrigieren :0005: ) eingestellt lassen. ich bin mehr der Pflege Freak, egal ob Auto oder Akku. Hat sich jetzt beim Verkauf des kleinen Cabrio´s meiner Frau auch bezahlt gemacht. 3 Stunden nach Einstellung des Inserats war er verkauft.

  • Der Akku hat ja eine Netto und ein Bruttokapazität.
    Laden kann ich bis max. der Nettokapazität. Wir sprechen von 100 %
    Warum kann ich nicht brutto laden?
    Oder andersherum, wird der Akku bei 100% Nettoladung nicht eh schon geschont?
    Hat der Hersteller das nicht damit schon berücksichtigt?

  • Also wenn ich das richtig gelesen habe, gibt es einen Puffer nach oben und nach unten. Ich weiß nur nicht mehr wo ich das herhabe ( beschäftige mich im Moment mit nichts Anderem :) )und in welchem Verhältnis. Also wieviel kW nach oben und wieviel nach unten. Werde aber trotzdem versuchen, bei der 80% Regel zu bleiben.

  • Der Akku hat ja eine Netto und ein Bruttokapazität.
    Laden kann ich bis max. der Nettokapazität. Wir sprechen von 100 %
    Warum kann ich nicht brutto laden?
    Oder andersherum, wird der Akku bei 100% Nettoladung nicht eh schon geschont?
    Hat der Hersteller das nicht damit schon berücksichtigt?

    Die Differenz ist eingebaut, um die schlimmsten Sorgen abzufedern ... damit eben nicht der totale Tiefenentladungs-Fall eintreten kann (quasi auch als Garantie für die Hersteller, die Akku-Garantie aussprechen zu können).


    @Mini Driver ist m.E. auf der richtigen Spur, da ist oben und unten „Sicherheits-Puffer“ software-gesteuert eingebaut. Wieviel es ist, ist wohl fahrzeug-abhängig. Bislang hab ich darauf nur Antwort für ein Model 3
    (Siehe Post #108).


    Um auf die Fragen direkt zu antworten: Ja, sehe ich so ... aber mit einem klaren ABER: Das bedeutet im Umkehrschluss NICHT, dass man - wenn man auf seinen Lithium-Ionen-Akku acht geben möchte - nicht dennoch ein paar grundsätzliche „Pflege-Hinweise“ für noch mehr Haltbarkeit beachten könnte ...


    Ein bisschen viel Konjunktiv :D , daher nochmal etwas klarer :) : Ein Lithium-ionen-Akku kann nicht aus seiner Haut, der mag gewisse Dinge einfach nicht und lässt es Dich spüren (merken wir alle an unseren Smartphones). Wenn man ihn unsanft behandeln will UND das dauernd macht, dann wird der SOH darunter auf Dauer leiden.

  • Mal noch eine andere Frage in die Runde :)


    Habt ihr bei Mode 3 maximal eingestellt oder die reduzierte Ladeleistung?
    Bin selbst heute Morgen erst auf diesen Punkt gestoßen und hab gesehen dass ich da den Ladestrom noch erhöhen könnte :)


    Bisher war Ich jedoch recht zufrieden mit der Ladezeit und PV wird erst in einem Jahr ein Thema

  • Hallo.


    Anscheinend scheint sich niemand daran zu stören das Mini nicht die Ladung auf einen voreingestellten Wert begrenzen kann.
    Das ist echt ein geiles Feature. Bitte nervt auch und fragt bei Mini an.


    Viele Grüße