E-Auto? Preisvergleich Elektroauto Kosten deutlich unter Verbrenner-Niveau - Elektro, Benzin oder Diesel: Lohnt es sich umzusteigen?

  • Gerade beim Restwert muss man für Verbrenner die Nachlässe, die i.d.R. zwischen 15 und -bei Ladenhütern- max.30 % liegen, aber auch vom Bruttopreis abrechnen.


    Auf E-Mobile geben die Hersteller aktuell nur die vom Gesetzgeber geforderte Beteiligung der E-Prämie von + 3.000 € und das war es.


    Bei den Berechnungen zum Wartungsaufwand teile ich deine Meinung und sehe diese als massiv zu hoch angesetzt.


    Für den täglichen Bedarf und auch Urlaubsfahrten wäre der Kona (abgesehen vom SE, den meine Liebste leider nicht mag) für mich eine Option. Mit der langen Garantie und dem effektiven Motor eine gute Alternative fürs Leasen.


    Marderbisse zahlt die Versicherung ein bis zwei Mal, dann beginnt sie zu zicken und man sollte spätestens dann in eine professionelle Abwehranlage (+/- 800 €) investieren.


    Meine Autos fahre ich i.d.R. sowieso max. 3 Jahre. Wie der Wertverlust bei einem Kauf nach Ablauf der Batterie-Garantie aussieht ist noch nicht klar zu bestimmen. Deshalb ist der Kauf für mich derzeit keine Option.

    Greetings vom Max


    Dummheit ist ein weit verbreitetes Gut, das manche stolz wie ihr Allerheiligstes vor sich hertragen.

  • Auf E-Mobile geben die Hersteller aktuell nur die vom Gesetzgeber geforderte Beteiligung der E-Prämie von + 3.000 € und das war es.

    Da muss ich widersprechen. Ich bekam 6.520 € Nachlass vom Händler. Also mehr als das doppelte der E-Prämie. Als ich damals Angebote verglichen habe, betrug selbst beim mit Abstand schlechtesten Angebot der Nachlass 4.052,77 € also selbst da mehr als die E-Prämie. Ist auch logisch, denn die E-Prämie kommt vom Hersteller und der Nachlass vom Händler.

  • Das war nach meinen Erfahrungen noch bis ca. Juli-August 21 so. Seitdem die Lieferschwierigkeiten bei vielen Teilen Montage und Auslieferung schwierig machen, sind die Händler bei Zugeständnissen beim Preis sehr zurückhaltend. Zumindest hier im Ruhrgebiet.

    Greetings vom Max


    Dummheit ist ein weit verbreitetes Gut, das manche stolz wie ihr Allerheiligstes vor sich hertragen.

  • Seitdem die Lieferschwierigkeiten bei vielen Teilen Montage und Auslieferung schwierig machen, sind die Händler bei Zugeständnissen beim Preis sehr zurückhaltend. Zumindest hier im Ruhrgebiet.

    Hier (in OWL) habe ich bei der Bestellung meines nächsten E-Autos (das wohl leider erst Ende nächsten Jahres kommen wird) einen Händlerrabatt von 8,1% bekommen.

    Vor Abzug des Herstelleranteils der Umweltprämie von 3.570 Euro. Rechne ich diese mit ein, sind es 13,8% Rabatt.


    Und den Mini SE, den ich seit 09/2020 fahre, werde ich im Januar mit dann 15.000 km nach Dänemark verkaufen - mit einem "Verlust" von ca. 1.800 Euro.

  • Für mich sind diese ganzen Vergleiche nicht allgemein gültig und eher nichtssagend. Der eine fährt seit 30 Jahren unfallfrei, wenig KM, eigene Garage, Rollator und was sonst noch alles rabattiert wird, der andere baut jedes Jahr 1-2 Unfälle, ist schon 3 mal aus der Versicherung geflogen und mittlerweile beim teuersten Verein mit Sondertarif....

    Ein anderer wohnt im bergischen mit langen Wintern und viele Steigungen, ein anderer auf dem platten Land mit gemäßigten Wetter oder in einer Großstadt wie Hamburg mit zig Staustunden....

    Rabatte bei Autokauf kann man nicht verallgemeinern, der eine hat gute Beziehungen, dem andern läuft beim Autokauf der Sabber so stark aus dem Mund das der Verkäufer fast noch auf den Listenpreis aufschlagen kann, da dieser Kunde eh kaufen wird....

    Die meisten liegen wohl irgendwo dazwischen.


    So ist jede Situation eine völlig andere. Man kann nur ausrechnen womit man selber am besten fährt oder wieviel man im Vergleich zum vorherigen Wagen spart, aber die Rechnung sieht bei anderen u. U. ganz anders aus. Der eine fährt fast nur alleine, der nächste braucht 7 oder 8 Sitzplätze, usw.


    Ich z. B. habe den Mini aus reinem Hobby. Brauchen tue ich das Fahrzeug nicht. Ich habe noch einen Wagen für den ich rund 170€ im Monat bezahle, inklusive allem. Sprit, Reifen Versicherung, Wartung, Wischerblätter, Scheibenreiniger, alles inbegriffen. Ich bekomme sogar alle 3 Jahre ein neues Auto und zum Waschen und Innenraumreinigen wird der Wagen sogar noch abgeholt und nebenbei auch noch aufgetankt.

    Zusätzliche Kosten würden nur entstehen, wenn ich eine lange Urlaubsfahrt machen würde. Am Wochenende mal eben nach München, kein Problem.

    Bei dem Wagen gibt es nur die Überlegung ob sich ein Hybrid lohnen würde wegen der 0,5% Regelung. Wie bei vielen derartigen Wagen würde in den 3 Jahren Leasingzeit das Ladekabel wohl nie ausgepackt werden...., aber der Staat fördert das ja.

    Laden zu Hause oder auf der Arbeit auch in den nächsten Jahren nicht möglich.

    Man kann diskutieren soviel man will, was sich lohnt kann man nur für sich selbst ausrechnen....


    Grüße

    Frank

  • Und das wird sich ja wahrscheinlich ändern.


    BMW | Antriebsvarianten im Überblick


    hier könnte der Kunde vergleichen was zu Ihn passt. Aktuell möchte BMW / MINI je nach dem, den "power of choice" weg gehen. War meine letzte Information.

    MINI Cooper R50 05-07,MINI ONE R56 07-08, MINI Cooper S R56 08-15, MINI JCW R56 15-19, JCW R57 19-...

  • Ein Meinungsaustausch wird immer die Meinungen der/des Einzelnen beinhalten und ich suche mir die auf mich zutreffenden Dinge aus.


    Das finde ich persönlich alles andere als nichtssagend.

    Greetings vom Max


    Dummheit ist ein weit verbreitetes Gut, das manche stolz wie ihr Allerheiligstes vor sich hertragen.