E-Auto? Preisvergleich Elektroauto Kosten deutlich unter Verbrenner-Niveau - Elektro, Benzin oder Diesel: Lohnt es sich umzusteigen?

  • Ich mache es genau so, alte Schule, Fahrtenbuch (nun Excel) und nicht mehr zeitgemäß, ich weiß, dafür jedoch sehr übersichtlich mit sämtlichen wichtigen Informationen auf einen Blick.


    Mit meinem ersten Auto habe ich angefangen, ein Fahrtenbuch (u. a. mit Servicedaten) zu führen und bin bis heute bei allen Fahrzeugen dabei geblieben (und das sogar bei meinem 3.0 t Autotransportanhänger!).

    Für den E-Mini hatte ich mir schon ein kariertes Schulheft aus alten Beständen herausgesucht, bin aber zu der Erkenntnis gekommen, dass mich mehr Daten als bei einem Verbrenner interessieren und das Heft dafür nicht ausreicht. Deshalb habe ich auf eine Excel-Tabelle gewechselt, in der ich pro Ladevorgang 6 Werte eingebe und 13

    Auswertungsergebnisse sowie noch einige summierte Gesamtbeträge erhalte.


    Meine Realkosten pro 100 km liegen momentan bei € 2,88, wenn ich die Gratisladungen mit 30 Cent / kWh hinzurechne, sind es theoretische Kosten von € 5,09.

    2 Mal editiert, zuletzt von chevini ()

  • für solche Zwecke ist Tronity perfekt

    Ah, danke. Das sieht in der Tat ziemlich passend aus.

    Weißt du, wie die die Kosten ermitteln?


    Mich persönlich schreckt an, dass ich einen Account anlegen muss und dann auch noch meine MyMini Credentials eingeben muss.


    Danke, @chevini.

  • Heute in der Außengastronomie eine lautstarke Diskussion miterlebt, Elektroauto und der Verbrauch gegen Benziner. Die Preissteigerung der ENBW hat die Runde gemacht aber dennoch wurde merkwürdig gerechnet. Das E-Auto wurde mit 20 kWh und der Benziner mit 7 Liter auf 100 km angesetzt. Der Benziner wäre viel billiger zu betreiben :S:/8| Ich konnte irgendwie den Gedankengängen nicht folgen. Egal wie ich Strom oder Benzinpreis ansetze, teurer ist das Elektroauto in meiner Überschlagsrechnung nie.

  • Bei allem Spaß an einem Verbrenner glaube ich, die Zeit zum Wechsel auf ein E-Auto oder (bei einem Stromanteil von >70%) zumindest einen Hybriden ist reif.

    Respekt allen, die jetzt schon E-Auto fahren :0002:

    Ich werde umsteigen, wenn:
    - die Ladeinfrastruktur nicht mehr in den Negativ - Schlagzeilen ist
    - die Reichweite 500 Autobahn - km bei Richtgeschwindigkeit erlaubt

    - der Kauf- und Verkaufspreis auf dem Niveau eines Verbrenners liegt.

    Mein F55 Cooper - "Sterling" - wurde am 11.02.19 in Oxford gebaut, ist am 22.02. beim Händler eingetroffen und seit 05.03.19 glücklich bei mir.

  • … die Punkte sind, nicht bei MINI, alle erfüllt

    sorry, ich vergaß:

    - und den Charme eines MINI hat love.gif


    Ich bin mal auf den Traveller gespannt, auch wenn ich vorhabe, Sterling noch mindestens 3-4 Jahre zu fahren. Von daher verfolge ich E-Mobilität z.Zt. noch skeptisch - distanziert.

    Mein F55 Cooper - "Sterling" - wurde am 11.02.19 in Oxford gebaut, ist am 22.02. beim Händler eingetroffen und seit 05.03.19 glücklich bei mir.

  • sorry, ich vergaß:

    - und den Charme eines MINI hat love.gif


    Ich bin mal auf den Traveller gespannt, auch wenn ich vorhabe, Sterling noch mindestens 3-4 Jahre zu fahren. Von daher verfolge ich E-Mobilität z.Zt. noch skeptisch - distanziert.

    so lange das nicht die Urban Studie wird. <X

    MINI Cooper R50 05-07,MINI ONE R56 07-08, MINI Cooper S R56 08-15, MINI JCW R56 15-19, JCW R57 19-...

  • Auto Motor Sport provoziert ein wenig ;)


    https://www.auto-motor-und-spo…mini-cooper-s-yours-trim/


    Zitat
    "Der Benziner-Mini kann nicht vieles deutlich besser als sein Elektro-Bruder, der Testwagen bremste sogar noch schlechter als der SE. Reichweite und Tankdauer sprechen für den S." Im direkten Vergleich sieht Autor Heinrich Lingner den Mini Cooper S gegenüber seinem Pendant mit reinem Elektroantrieb, das wir im Video und in der Bildergalerie genauer beleuchten, klar im Hintertreffen. Doch kann der kleine Dynamiker wenigstens beim Verbrauch und bei den Alltagskosten überzeugen?


    Das Video lässt er leider nicht verlinken.